Beiträge von MarkusAntonius

    wenn ich das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule ab zieh mess ich 12,6V


    Hab nicht auf A oder A+ geantwortet weil ich das leider nicht weiss. Es war ja vorher n 1300 drin mit dem selben Verteiler der jetzt auch auf dem 1100 funktioniert hatte.


    Ich seh mal nach ob ich rausfinde was es fürn Verteiler ist.


    lg Chris

    Hallo Leute,


    Also mein MINI steht ja jetzt schon seit Monaten still. Hatte eigentlich schon aufgegeben aber ich hab momentan Zeit und nicht viel zu tun. Also folgendes:


    MINI History: Eigentlich ein 1000er MINI Mayfair von 89 wurde umgebaut mit einem 1300Motor und allem was dazugehört (geh ich mal von aus denn das war lange bevor ich Besitzer wurde) diesen Schrotthaufen habe ich gekauft und da der Motor nach 100km gerissen ist mit nem 1100Motor bestückt (war relativ unkompliziert: Motor raus, Motor rein, alles ging)


    Dann hatte ich wie ihr ja wisst 1Mio Probleme und kleiner Fehler die alle eher weniger problematisch waren. Seit einiger Zeit läuft aber nichts mehr:


    Kurze Fehlerdiagnose:


    Neue Zündspule (GCL144), neuer Kondensator


    Bei eingeschalteter Zündung messe ich vom Zündspulen + 6,8V beim Startvorgang werden es gerademal 8V. Zündfunke von Zündspule auf Masse ist klein (gelblich anstatt blau) auch mit anderem Zündkabel. Der Fehler war wie schon gesagt von einem Tag af den anderen ohne Ankündigendes ruckeln oder so aufgetreten. Neur Unterbrecherkontakt ist auch drinn mit ca 0,4mm Abstand. Zündspule ist angeschloßen: weiß/schwarz an (RUP -) , weiß/gelb und weiß/pink an (15) und weiß/braun an (BAT +) müsste ja so stimmen.


    Tja das wars an Anamnese mir fällt nichts mehr ein. Kann es wirklich n Kabelbruch sein? Bitte schreibt wenn euch noch was einfällt.


    lg Chris

    Baujahr:1989


    Modell / Sondermodell: Myfair Sport mit anderem Motor


    Laufleistung km: 86000km (keine ahnung was der Motor weg hat)


    TÜV / AU: bis 2010


    Motor / PS: 1100ccm Motor (ein schönes Stück das zuverlässig läuft)


    Farbe: schwarz


    Beschreibung: unten


    Mängel / Rost: nur der Grill hat Rost angesetzt. Karosserie so gut wie Rostfrei. Etwas Flugrost im Motorraum.


    Standort PLZ: 07546 Gera


    Preisvorstellung: Verhandlungsbasis


    Kontaktinfos: 0365412790, 01627730777 oder übers Forum


    Bilder: gibts auf Anfrage


    Also ihr kennt ja fast alle das Drama um meinen Kleinen. Er steht momentan aufgrund eines Zündanlagenfehlers und ich bin nicht in der Lage ihn wieder zum fahren zu bewegen. Fakt ist er wird verkauft. MINI ist einfach kein Fahrzeug für den altäglichen gebrauch. So traurig mich das auch macht, ich brauche ein zuverlässiges Auto fürs Studium und trenne mich deshalb von ihm. Verbaut ist eine neue RC40 Auspuffanlage, Maniflow Fächerkrümmer und K&N Luftfilter. Außerdem eine neue Zündspule, Verteilerdeckel, Kondensator und verschiedene Kleinteile. Dazu gibt es Sommer sowie super Winterreifen. Die Karosserie ist noch sehr gut in schuß bis auf 2 winzige Dellen auf dem Dach. Wer das Fahrzeug also restaurieren will brauch sich einzig und allein um den Kabelbaum zu kümmern. Ich habe aber einfach nicht den Elan den Motorkran oder die Garage dafür. Außerdem kostet so ein neuer Kabelbaum auch seine 500€. Ich habe jede menge Geld in dieses Auto gesteckt insgesamt 4600€ mit kauf. Ich hätte schon gerne wenigstens noch 1500-2000€ dafür. Besichtigungen gerne Probefahrt wird wie schon beschrieben schwirig. Falls ihr noch Empfehlungen zum Verkauf habt, jederzeit gerne.


    Grüße Chris

    Also: Hab den Funken von Zündspule auf masse getestet: Ist ganzschön mikrig (gelblich anstatt blau) Dann hab ich mir den Unterbrecherkontakt angeguckt: Zündung an, in den 4ten geschalten und Kontakt angehoben. mikriger Funke. A. Hohls meinte jetzt gibts kaum noch was das ich selber Prüfen könnte. Hab das Haynes als Buch und Das Werkstatt Handbuch als Pdf.

    Also hatte grade nen Mechaniker da un der meinte Zündflamme passt so. Sprit bekommt er und hat die Vermutung geäußert das es der OT-Geber seien könnte. Ich weiss dummerweise nichwas fürn Bauteil das genau ist. Ich kenn OT nur als oberen Totpunkt.


    Was meint ihr?

    Er sprang einfach so nichtmehr an. Von heut auf morgen. Hab ja erst gedacht es ist die Zündspule. Werd jetzt nochmal die Zündkerzen wechseln und dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.


    PS: Danke für das Bild aber das Buch hab ich auch

    Also wenn der Motor auf OT is (Markierungen genau in der Mitte) steht der Finger auf ca. 4 Uhr. Zündkabel waren also schon richtig angebracht, aber er springt trotzdem nich an. Sprit bekommt er (es ist Benzin in der Schwimmerkammer) Was kann es denn nur noch sein?

    Also ihr Lieben,


    Mein Kleiner steht jetzt seid einigen Tagen still und ich versuch jetzt mal mit ner ausgiebigen Fehlererklärung Klarheit zu schaffen (wenigstens bei euch wenn ich schon mit meinem Latein am Ende bin)


    Von außen:Der Anlasser dreht wie verrückt aber es zündet nix.


    Von innen: Die Kerzen produzieren nen gelblichen Funken (ich kenn es so das der ordentlich blau sein muss) und sind etwas feucht und geschwärzt. Wenn ich sie nach nem startversuch aus ihrer fassung drehe kommt mir etwas dunst entgegen (geh mal davon aus das es zündet vielleicht trotzdem zu schwach?) vorhin gab es mal nach etlichen Startversuchen ne diecke Fehlzündung obwohl ich die richtige Zündreihenfolge dran hab.


    Zündreihenfolge: Wenn ich von VORN drauf schau dann zeigt meine Unterdruckdose nach RECHTS und zwar schnurgerade. Sie ist auch auf der rechten Seite befestigt. Die Steckposition die also unten rechts ist sollte 1 sein und dann gegen den Uhrzeigersinn oben rechts 3, oben links 4, unten links 2


    Ich geh mal davon aus das er Sprit bekommt denn die Kerzen sind ja feucht und es richt auch nach Sprit. Aus dem Überlauf kommt nichts raus (glaub ich es is gantschön nass hier).


    Neu sind: Verteilerkappe und Läufer, Zündspule, Unterbrecher


    kann ich irgendwelche Einstellungen verpfuscht haben? Soll ich es mal mit dem alten unterbrecher versuchen? Was soll denn das nur sein? bin vollkommen aufgeschmissen. Wär auch super wenn jemand mal in der nähe wär und mal drübergucken könnte.


    Ich zähl wie immer auf euch. Wenn ich das nich hinbekomm dann werd ich mich von mrinrm Kind trennen müssen so sehr mich das auch ankozt.


    grüße Chris