GCL144ok? bzw. Primärstromkreisfehler

  • Hallo Leute,


    Also mein MINI steht ja jetzt schon seit Monaten still. Hatte eigentlich schon aufgegeben aber ich hab momentan Zeit und nicht viel zu tun. Also folgendes:


    MINI History: Eigentlich ein 1000er MINI Mayfair von 89 wurde umgebaut mit einem 1300Motor und allem was dazugehört (geh ich mal von aus denn das war lange bevor ich Besitzer wurde) diesen Schrotthaufen habe ich gekauft und da der Motor nach 100km gerissen ist mit nem 1100Motor bestückt (war relativ unkompliziert: Motor raus, Motor rein, alles ging)


    Dann hatte ich wie ihr ja wisst 1Mio Probleme und kleiner Fehler die alle eher weniger problematisch waren. Seit einiger Zeit läuft aber nichts mehr:


    Kurze Fehlerdiagnose:


    Neue Zündspule (GCL144), neuer Kondensator


    Bei eingeschalteter Zündung messe ich vom Zündspulen + 6,8V beim Startvorgang werden es gerademal 8V. Zündfunke von Zündspule auf Masse ist klein (gelblich anstatt blau) auch mit anderem Zündkabel. Der Fehler war wie schon gesagt von einem Tag af den anderen ohne Ankündigendes ruckeln oder so aufgetreten. Neur Unterbrecherkontakt ist auch drinn mit ca 0,4mm Abstand. Zündspule ist angeschloßen: weiß/schwarz an (RUP -) , weiß/gelb und weiß/pink an (15) und weiß/braun an (BAT +) müsste ja so stimmen.


    Tja das wars an Anamnese mir fällt nichts mehr ein. Kann es wirklich n Kabelbruch sein? Bitte schreibt wenn euch noch was einfällt.


    lg Chris

  • PS: gibt es in Gera ne pasable Werkstatt die man aufsuchen könnte falls nix mehr geht?

  • es gibt zwei verschiedene Zündspulen mit Vorwiderstand und ohne...hängt vom verbauten Verteiler ab...


    Vielleicht das Ganze so rum angehen. Ich hatte schon mehrfach gefragt ob der Motor A oder A+ ist...immer ohne Antwort...


    Wenn ich es richtig weiß, benötigen die alten Verteiler z.B. A-Serie eine Zündspule mit Vorwiderstand. Die neueren Verteiler (wechselte meines Wissens irgendwo während der Bauzeit der A+ Motoren) benötigen keinen Vorwiderstand in der Zündspule.


    Habe mich bislang dazu nicht geäußert, da auf die Motorfrage keine Antwort kam.


    Gruß René

  • Welche Zündspule bei dir gebraucht wird hängt nicht direkt mit dem Verteiler zusammen (außer du hast einen Elektronischen.


    vielmehr ist es wichtig, das du eine Zündspule für: "mit Vorwiederstand" hast


    deine Spannungen sind zwar viel zu tief, aber das könnte ja ein Meßfehler sein
    (ich gehe ja mal davon aus das du eine volle geladene Batterie mit über 12V auf dem Bordnetz hast)





    Mit diesen dösigen Teilenummern kann ich nichts anfangen, und frage mich auch meist was das soll (ist doch vermutlich nur von faulen Teilehändlern aufgebracht worden, damit die Kunden gleich die richtige Nummer haben)




    ich vermute nun das du die falsche Spule hast, entweder richtige besorgen, oder einfach 12V Zündungsplus auf die Zündspule ziehen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wenn ich das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule ab zieh mess ich 12,6V


    Hab nicht auf A oder A+ geantwortet weil ich das leider nicht weiss. Es war ja vorher n 1300 drin mit dem selben Verteiler der jetzt auch auf dem 1100 funktioniert hatte.


    Ich seh mal nach ob ich rausfinde was es fürn Verteiler ist.


    lg Chris

  • kann auch ne andere Farbe sein is schon total verblaßt bzw. hat andere Farben angezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!