Beiträge von misterbrown

    .... Der Hauptmangel mit den nicht Multitasking fähigen Apps wie z.B. die Radio App behebt man einfach mit dem Backgrounder und dann ist alles perfekt.


    Das ist wirklich ein Manko. Ich will eigentlich keinen jailbreak machen... :-|
    Als Alternative zu dem O'Car habe ich schon mal überlegt ein iPhone dock dort einzubauen wo der ausklappbare Aschenbecher sitzt. Das hat auch mal jemand hier im Forum gepostet (leider ohne Bilder). Dann könnte man das Audiosignal per Klinke abgreifen und dann irgendwie ins radio bringen. Laden könnte man auch über das dock mittels Stromwandler direkt von der Batterie bzw. von hinter dem Sicherungskasten...

    Hi All


    Also ich hab in meinem Knightsbridge, das O'Car von Oxygen und kann nur sagen der echte Hammer. Jailbreak ist aber Voraussetzung da man für die Radioapp noch aus Cydia den Backgrounder benötigt (Die Radio App ist sonst nicht Multitasking fähig) und vor allem noch die Apps LSRotator (Landscape Modus für den Lockscreen) und SBRotator (Landscape Modus für den Homescreen). Als Musik App kann ich dann nur EQu empfehlen .


    Ciao Marco


    Hi Marco,


    ich habe in einem Forenbeitrag (http://www.macuser.de/forum/f135/oxygen-o-car-580188/) zum O'Car gelesen, dass man das iPhone in ein mitgeliefertes case stecken muss, bevor man es mit dem Radio verbinden kann. - Ist das nicht ziemlich lästig?
    Auch wurde dort über mangelde Verarbeitung geklagt. Siehst Du das anders?


    Cheers,
    Daniel

    Zu Thema "zu viel Masse" hier vielleicht ein Gedanke: Wenn der Sensormasseknoten vorher einen Widerstand hatte und dieser plötzlich nicht mehr vorhanden ist, wird die ECU eine Weile brauchen um das wieder einzuregeln. Nach dem Rücksetzen der adaptiven Werte sollte es besser sein. natürlich ist es Unsinn, den Leerlauf über die Drosselklappe zu steuern. Das dürfte nicht einmal mit einem Vergaser funktionieren. Die Kontakte des Leerlaufstellerregelventils, Drosselklappenpoti, Ansaugtemp.fühler und Wassertempsensor sollten mal überprüft werden. Ein Testbook wird bei der Suche nach dem Fehler sicherlich hilfreich sein.


    Lass dir von dougie helfen! Er versteht was davon. ;)
    Viel Erfolg!
    Stefan


    Danke fuer den Tip mit der ECU, Stefan! Hab mit dougie schon Kontakt aufgenommen und werd ihn in den naechsten Tagen mal besuchen. Hoffentlich haelt der Mini die 70 km durch...
    Wenn wir zu einer Loesung kommen werde ich berichten.


    Bis dahin Cheers!

    Ich fin Auuuaaa gut, ansonsten ist hier naemlich nicht viel sinnvolles dabei.
    Zum verarschen ist naemlich die Zeit der Lesenden und Antwortenden zu schade :madgo:


    Es tut mir leid wenn sich jemand verarscht fuehlt. Ich wollte im urspruenglichen Post nur einen kleinen Scherz machen.
    Auch der double facepalm in Allbrits Richtung ist wirklich nicht boese gemeint.


    Ich bin dankbar fuer jede Hilfe und jeden Tip, und wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin, tut es mir leid.

    Danke fuer die vielen Antworten!


    Zu Euren Fragen:


    Zitat

    1. Was für ein Baujahr?
    2. Wo steht das Auto?


    Der Mini ist von 98 und steht in 41844 Wegberg.



    Zitat

    Was hast du denn genau bei dir verstellt? Und vor allem WO?


    Ich habe den Seilzug verstellt. Also am Lufteinlass die Seilzugstellschraube (Ihr wisst was ich meine, oder?) etwas angezogen. Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei knapp unter 1000 rpm. Deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass ich jetzt irgendetwas nachjustieren muss. Im Grunde gebe ich jetzt ja nur ein bißchen mehr Gas im Leerlauf.

    Zitat

    Bei Autos mit Elektronik an Bord nie nicht never machen. Dann fehlt die "Siebung" für die Bordspannung, und hohe Spitzen aus der Lichtmaschine können Steuergeräte zerstören.


    Zitat

    Und das abklemmen der Batterie, bei laufendem Motor, ist in der Austoelektrik eigentlich das schlimmste was man tun kann.


    Das wusste nicht. Werd ich nicht mehr machen.



    Zitat


    Der Motor ist ausgegangen als die Batterie angeschlossen war. Den Test mit abgeklemmter Batterie habe ich als letztes gemacht. Deswegen kann das nicht der Grund für das Absterben des Motors sein. Außerdem habe ich nach dem Abklemmen nocheinmal mit angezogenem Gaszug und angeklemmter Batterie gestartet. Das Laufverhalten war super und Licht, Radio etc. funktioniert auch. Muss ich mir Sorgen machen, das durch das Abklemmen trotzdem etwas kaputt gegangen ist?


    Viele Grüße,
    Daniel

    Hallo Freunde,


    ich habe ein Problemchen mit meinem 98'er MPI. Es fing alles damit an, dass meine Batterie staendig (alle zwei, drei Tage) leer war, obwohl sie nigelnagelneu ist. Ein Durchmessen der Elektrik brachte folgende Resultate:


    * Stromfluss bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Alarmanlage: im Rahmen (ca. 85 mA)
    -> kein Verbraucher bei abgeschaltetem Motor
    * Spannungseinbruch beim Starten des Motors: im Rahmen (ca. 1 Volt)
    -> Batterie O.K.
    * Bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt und Licht angeschaltet: geht
    -> Lima O.K.
    * Widerstand zwischen Minuspolklemme und Motorblock: viel zu Hoch (5 Ohm)
    -> Massekabel im ***** (wieso kann man denn hier nicht a r s c h schreiben?)oder Kontakte korrodiert.


    Also habe ich mir zwei neue Massekabel geholt, eins von der Batterie zur Karosserie erneuert, und eins zusaetzlich von der Frontschuerze zum Motorblock gelegt. Vorher Kontakte saubergefeilt und WD-40 drauf.
    -> Widerstand 0.3 Ohm
    -> Spannung zwischen Polklemmen bei abgeklemmter Batterie und laufendem Motor: 14,4 Volt


    Soweit so gut. Als ich dann den Motor gestartet und den Fuss vom Gas genommen habe, ging der Wagen aus. Auch ein Aufwaermen des Motors hat daran nichts geaendert. Also habe ich das Standgas hochgedreht und war froh das jetzt alles in Ordnung ist. Abends habe ich mich dann mit einer befreundeten KFZ Mechanikerin unterhalten. Sie sagte der Grund fuer das Absterben des Motors koennte "Zuviel Masse fuer die Benzinpumpe" sein. Ausserdem muesse ich jetzt meinen Luftmassenmesser neu einstellen, weil ich das Standgas veraendert habe. Im Forum habe ich eben gelesen, dass mein MPI gar keinen Luftmassenmesser hat und bin jetzt ein wenig planlos:


    Erstens: Gibt es wirklich so etwas wie "zuviel" Masse? Ich kann mir das selber nur schwer vorstellen. Es gibt ja keine quantifizierbaren Widerstaende zwischen Polklemme und Motorblock. Da waere der richtige Widerstand ja irgendwie Zufall und nur durch schlecht leitende Kontakte oder aehnliches "eingebaut".


    Zweitens: Kann irgendwas kaputt gehen wenn ich mit dem erhoehten Standgas fahre ohne irgendetwas anderes nachzujustieren? Bzw. ist es empfehlenswert irgendetwas nachzujustieren und wenn "ja" - was?
    Soll ich mir einen Luftmassenmesser einbauen und den dann einstellen? Da wo der herrausdrehbare Aschenbecher sitzt waer noch Platz - da sollte zwar eigentlich n Dosenhalter hin, aber wenn ich dann wieder guten Gewissens fahren koennte, waer's mir das wert!


    Cheers,
    Daniel