Zuviel Masse?! Luftmassenmesser?! Standgas hochdrehen und jetzt?!

  • Hallo Freunde,


    ich habe ein Problemchen mit meinem 98'er MPI. Es fing alles damit an, dass meine Batterie staendig (alle zwei, drei Tage) leer war, obwohl sie nigelnagelneu ist. Ein Durchmessen der Elektrik brachte folgende Resultate:


    * Stromfluss bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Alarmanlage: im Rahmen (ca. 85 mA)
    -> kein Verbraucher bei abgeschaltetem Motor
    * Spannungseinbruch beim Starten des Motors: im Rahmen (ca. 1 Volt)
    -> Batterie O.K.
    * Bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt und Licht angeschaltet: geht
    -> Lima O.K.
    * Widerstand zwischen Minuspolklemme und Motorblock: viel zu Hoch (5 Ohm)
    -> Massekabel im ***** (wieso kann man denn hier nicht a r s c h schreiben?)oder Kontakte korrodiert.


    Also habe ich mir zwei neue Massekabel geholt, eins von der Batterie zur Karosserie erneuert, und eins zusaetzlich von der Frontschuerze zum Motorblock gelegt. Vorher Kontakte saubergefeilt und WD-40 drauf.
    -> Widerstand 0.3 Ohm
    -> Spannung zwischen Polklemmen bei abgeklemmter Batterie und laufendem Motor: 14,4 Volt


    Soweit so gut. Als ich dann den Motor gestartet und den Fuss vom Gas genommen habe, ging der Wagen aus. Auch ein Aufwaermen des Motors hat daran nichts geaendert. Also habe ich das Standgas hochgedreht und war froh das jetzt alles in Ordnung ist. Abends habe ich mich dann mit einer befreundeten KFZ Mechanikerin unterhalten. Sie sagte der Grund fuer das Absterben des Motors koennte "Zuviel Masse fuer die Benzinpumpe" sein. Ausserdem muesse ich jetzt meinen Luftmassenmesser neu einstellen, weil ich das Standgas veraendert habe. Im Forum habe ich eben gelesen, dass mein MPI gar keinen Luftmassenmesser hat und bin jetzt ein wenig planlos:


    Erstens: Gibt es wirklich so etwas wie "zuviel" Masse? Ich kann mir das selber nur schwer vorstellen. Es gibt ja keine quantifizierbaren Widerstaende zwischen Polklemme und Motorblock. Da waere der richtige Widerstand ja irgendwie Zufall und nur durch schlecht leitende Kontakte oder aehnliches "eingebaut".


    Zweitens: Kann irgendwas kaputt gehen wenn ich mit dem erhoehten Standgas fahre ohne irgendetwas anderes nachzujustieren? Bzw. ist es empfehlenswert irgendetwas nachzujustieren und wenn "ja" - was?
    Soll ich mir einen Luftmassenmesser einbauen und den dann einstellen? Da wo der herrausdrehbare Aschenbecher sitzt waer noch Platz - da sollte zwar eigentlich n Dosenhalter hin, aber wenn ich dann wieder guten Gewissens fahren koennte, waer's mir das wert!


    Cheers,
    Daniel

  • Also ich hoffe deine "befreundete KFZ Mechanikerin" kann entweder singen oder sieht gut aus. Dann wirds vielleicht was bei PopStars oder Germanys next TopModel...


    Im Bereich KfZ seh ich aber rabenschwarz für sie....


    Was hast du denn genau bei dir verstellt? Und vor allem WO?


    Beim MPI ist ausser dem Seilzug des Gaspedals kaum was ohne den Testcomputer einstellbar. Der Leerlauf schon gar nicht.


    1. Was für ein Baujahr?
    2. Wo steht das Auto?


    Dann gehts weiter... ;)


  • * Bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt


    Bei Autos mit Elektronik an Bord nie nicht never machen. Dann fehlt die "Siebung" für die Bordspannung, und hohe Spitzen aus der Lichtmaschine können Steuergeräte zerstören.


    Ob die Lima lädt siehst du auch grob an der Bordspannung bzw. an der Ladekontrolleuchte.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Der ******* von Verkäufer hat das bei unserem SPI damals auch gemacht, als er ihn uns vorgeführt hat. Da hat's gottseidank nichts zerschossen...

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    1. Was für ein Baujahr?


    98er MPI.



    Zitat

    * Stromfluss bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Alarmanlage: im Rahmen (ca. 85 mA)
    -> kein Verbraucher bei abgeschaltetem Motor


    Such mal im Forum nach "Hauptrelais fällt nicht ab", "MPI", "Steuergerät".


    Zitat

    Soweit so gut. Als ich dann den Motor gestartet und den Fuss vom Gas genommen habe, ging der Wagen aus.


    Eventuell ist dies das Resultat von:

    Zitat

    -> Spannung zwischen Polklemmen bei abgeklemmter Batterie und laufendem Motor

    und

    Zitat

    * Bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt



    "zuviel Masse für die Spritpumpe" und das aus dem Munde/ Kopfe einer KFZ'lerin. Gesellenprüfung wahrscheinlich nach dem Vorbild des populären Spieles "4 gewinnt" abgelegt. :rolleyes:


    Hach ja...ist ja bald Wochenende... :thumpsup:

  • Also ich will die Fahne Deiner KFZ`tlerin mal etwas hochhalten, sie ist ja keine Elektrikerin...:rolleyes:
    Aber zuviel Masse geht elektrisch nicht. Entweder die Masse ist gut, also ein Übergangswiderstand nahe 0 Ohm oder eben schlecht mit nem Übergangswiderstand von >1 Ohm.


    Und das abklemmen der Batterie, bei laufendem Motor, ist in der Austoelektrik eigentlich das schlimmste was man tun kann. Einfach erklärt, es fehlt der Puffer, der alles stabil hält und mit etwas Pech kommen Spannungsspitzen ins Bordnetz, die Dir alles was Elektronik ist zerstört. Zudem ist die Gefahr, daß die Lima (genauer die Gleichrichter der Lima) einen wegkriegen, sehr groß. Das könnte nun auch der Grund sein, warum er im Standgas nicht mehr lief.

    Was passiert, wenn man beim MPI das Standgas hochdreht, das müssen Dir andere erklären, ich wüßte gerade gar nicht, wie ich das beim Einspritzer berwerkstellihgen sollte, somit habe ich auch keine Ahnung, wo Du gerade gedreht hast. Aber auch das war sicherlich keine gute Idee. da kannst Du aber auf "dougie" zählen, der kennt sich bestens aus.:thumpsup:

  • Also ich will die Fahne Deiner KFZ`tlerin mal etwas hochhalten, sie ist ja keine Elektrikerin...:rolleyes:


    Aha, und wenn ein Bäcker faule Eier verarbeitet, heißt es mitfühlend: "Wieso, der ist doch kein Geflügelbauer"...:rolleyes:
    Thema KFZ-Elektrik war die junge Dame dann wohl grad im Mutterschutz...:headshk:

  • Aha, und wenn ein Bäcker faule Eier verarbeitet, heißt es mitfühlend: "Wieso, der ist doch kein Geflügelbauer"...:rolleyes:
    Thema KFZ-Elektrik war die junge Dame dann wohl grad im Mutterschutz...:headshk:


    Lassen wir es gut sein, auch wenn Dein Vergleich erheblich hinkt...:rolleyes:

  • Das mit den Spannungsspitzen ist uebrigens totaler Quark.
    Heutige Lima-Regler machen das platt, was euch bei eurer Simson Schwalbe passiert ist geht nicht mehr.

  • Das mit den Spannungsspitzen ist uebrigens totaler Quark.
    Heutige Lima-Regler machen das platt ....


    ... Dougie, the Electric-Guru, was meinst Du dazu? :rolleyes::rolleyes:


  • Danke fuer die vielen Antworten!


    Zu Euren Fragen:


    Zitat

    1. Was für ein Baujahr?
    2. Wo steht das Auto?


    Der Mini ist von 98 und steht in 41844 Wegberg.



    Zitat

    Was hast du denn genau bei dir verstellt? Und vor allem WO?


    Ich habe den Seilzug verstellt. Also am Lufteinlass die Seilzugstellschraube (Ihr wisst was ich meine, oder?) etwas angezogen. Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei knapp unter 1000 rpm. Deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass ich jetzt irgendetwas nachjustieren muss. Im Grunde gebe ich jetzt ja nur ein bißchen mehr Gas im Leerlauf.

    Zitat

    Bei Autos mit Elektronik an Bord nie nicht never machen. Dann fehlt die "Siebung" für die Bordspannung, und hohe Spitzen aus der Lichtmaschine können Steuergeräte zerstören.


    Zitat

    Und das abklemmen der Batterie, bei laufendem Motor, ist in der Austoelektrik eigentlich das schlimmste was man tun kann.


    Das wusste nicht. Werd ich nicht mehr machen.



    Zitat


    Der Motor ist ausgegangen als die Batterie angeschlossen war. Den Test mit abgeklemmter Batterie habe ich als letztes gemacht. Deswegen kann das nicht der Grund für das Absterben des Motors sein. Außerdem habe ich nach dem Abklemmen nocheinmal mit angezogenem Gaszug und angeklemmter Batterie gestartet. Das Laufverhalten war super und Licht, Radio etc. funktioniert auch. Muss ich mir Sorgen machen, das durch das Abklemmen trotzdem etwas kaputt gegangen ist?


    Viele Grüße,
    Daniel

  • ... Dougie, the Electric-Guru, was meinst Du dazu? :rolleyes::rolleyes:




    Cool! :cool::thumpsup:


    Also ich meine er sollte die 60km von seinem Zuhause zu mir fahren.
    Hier liegen so viele Missverständnisse vor, das eine Forums-Fernreparatur unmöglich erscheint.


    Hey Daniel, meld dich mal per PN, wann du die Woche Zeit hast nach Neukirchen-Vluyn zu fahren.


    VG
    Ralf

  • ...Ich habe den Seilzug verstellt.......Viele Grüße,
    Daniel


    Bei keinem Mini wird die Leerlaufdrehzahl über die Seilspannung eingestellt. Sicherlich gibts Du damit jetzt etwas Gas, die Leerlaufdrehzahl wird aber nomalerweise über das Leerlaufregelventil vom Motorsteuergerät geregelt. Wenn das nicht mehr funktioniert ist etwas anderes Defekt.


    Da hilft nur eine systematische Fehlersuche und ein Diagnoselauf am MG ROVER Testgerät genannt TestBook.

  • Ich fin Auuuaaa gut, ansonsten ist hier naemlich nicht viel sinnvolles dabei.
    Zum verarschen ist naemlich die Zeit der Lesenden und Antwortenden zu schade :madgo:

  • Zu Thema "zu viel Masse" hier vielleicht ein Gedanke: Wenn der Sensormasseknoten vorher einen Widerstand hatte und dieser plötzlich nicht mehr vorhanden ist, wird die ECU eine Weile brauchen um das wieder einzuregeln. Nach dem Rücksetzen der adaptiven Werte sollte es besser sein. natürlich ist es Unsinn, den Leerlauf über die Drosselklappe zu steuern. Das dürfte nicht einmal mit einem Vergaser funktionieren. Die Kontakte des Leerlaufstellerregelventils, Drosselklappenpoti, Ansaugtemp.fühler und Wassertempsensor sollten mal überprüft werden. Ein Testbook wird bei der Suche nach dem Fehler sicherlich hilfreich sein.


    Lass dir von dougie helfen! Er versteht was davon. ;)
    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Zitat

    atürlich ist es Unsinn, den Leerlauf über die Drosselklappe zu steuern. Das dürfte nicht einmal mit einem Vergaser funktionieren


    hast du ne ahnung:D

  • Ich fin Auuuaaa gut, ansonsten ist hier naemlich nicht viel sinnvolles dabei.
    Zum verarschen ist naemlich die Zeit der Lesenden und Antwortenden zu schade :madgo:


    Es tut mir leid wenn sich jemand verarscht fuehlt. Ich wollte im urspruenglichen Post nur einen kleinen Scherz machen.
    Auch der double facepalm in Allbrits Richtung ist wirklich nicht boese gemeint.


    Ich bin dankbar fuer jede Hilfe und jeden Tip, und wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin, tut es mir leid.

  • Zu Thema "zu viel Masse" hier vielleicht ein Gedanke: Wenn der Sensormasseknoten vorher einen Widerstand hatte und dieser plötzlich nicht mehr vorhanden ist, wird die ECU eine Weile brauchen um das wieder einzuregeln. Nach dem Rücksetzen der adaptiven Werte sollte es besser sein. natürlich ist es Unsinn, den Leerlauf über die Drosselklappe zu steuern. Das dürfte nicht einmal mit einem Vergaser funktionieren. Die Kontakte des Leerlaufstellerregelventils, Drosselklappenpoti, Ansaugtemp.fühler und Wassertempsensor sollten mal überprüft werden. Ein Testbook wird bei der Suche nach dem Fehler sicherlich hilfreich sein.


    Lass dir von dougie helfen! Er versteht was davon. ;)
    Viel Erfolg!
    Stefan


    Danke fuer den Tip mit der ECU, Stefan! Hab mit dougie schon Kontakt aufgenommen und werd ihn in den naechsten Tagen mal besuchen. Hoffentlich haelt der Mini die 70 km durch...
    Wenn wir zu einer Loesung kommen werde ich berichten.


    Bis dahin Cheers!

  • So, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.


    Das lustige: offenbar wurde der Drosselklappenanschlag vom Vorbesitzer verstellt und misterbrown hat OHNE TESTBOOK beim nachjustrieren den richtigen Einstellpunkt ziemlich genau getroffen. Das nenn ich Zufall!


    Fehlerspeicher war natürlich voll und der Drosselklappenanschlag wurde auf Optimum getrimmt.


    Dazu noch:


    MAP Sensor geprüft
    Drosselklappenpoti geprüft
    Luft und Wassertempsensor geprüft
    Leerlaufregelventil geprüft
    Lambdasonde geprüft
    Fehlerspeicher gelöscht


    Jeder Vergaserspezi würde sich die Finger lecken, wenn sein Vergaser-Mini so schön laufen würde.


    War ein netter Termin und ein schöner Mini! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!