Zitat
Jeden Last / Drehzahlpunkt abfahren und Zündung so einstellen,
- dass in der Teillast Verbrauch minimal ist (oder 50% Energieumsatz 8-10°KW nach oT ist, oder vereinfacht Lage max. Zylinderdruck ca 12°nach oT ist)
- dass der Motor an der Volllast nicht klopft
- dass das Kennfeld "geglättet" ist
- der Motor "rund läuft"
Also die ersten 2 Sachen kann ich ich ja gar nicht machen, da ich keinen aktuellen Verbauch und kein Zylinderdruck messen kann.
Bei dem geglätteten Kennfeld meinst du das Benzin oder die Zündungskurve?
weil die Zündungskurve darf ja auch ruhig Täler und Berge haben.
Das mit dem rund laufen ist ja auch so eine Sache. z.B läuft mein Motor gerade auch rund, aber halt nicht optimal Kreisförmig, sondern eher oval 
Danke schonmal für deine Erklärungen, das zeigt mal wieder wie komplex die ganze Sache ist.