Beiträge von compumate

    Hallo,
    Spricht etwas dagegen am Rahmen im Bereich des unteren Querlenkers Aufzubocken, wenn man selbigen anschließend rausnehmen will? Volker



    P.S. Warum soll der Querlenker erst aufs "finale" Drehmoment angezogen, wenn der Wagen wieder auf Rädern steht?

    aha , danke
    ist also ne ziemlich grosse OP
    kann mir jemand noch erklären wie man die radnabe rausbekommt


    die nabe kannst du (samt bremsscheibe) nach dem lösen der "kronenmutter" (#3 http://www.allbrit.de/etk.asp?…ash=achsevornnabe84%23003) und abschrauben der bremszange abnehmen. da die oben genannte mutter extrem fest sitzt (wird mit min. 260 NM angezogen - siehe suchfunktion oder am besten passendes handbuch) rate ich dir zu einem "muttersprenger".


    p.s. das ding da oben ist ne fälschung :scream:

    gibt mit sicherheit leute, die es direkt am auto machen.
    solltest du es allerdings nicht schaffen die gewölbten muttern zu lösen, kannst du es in der form vergessen. da ist viel kraft oder ein schlagschrauber gefragt. es könnte auch sein, daß für deine nuss am unteren achsschenkelbolzen wegen der bremsscheibe nicht genug platz ist - zumindest war das bei mir so…

    z.B. bei "Königs Klassik-Radios" bekommt man so alte Dinger in Neuzustand. sind allerdings keine schnäppchen und wie aufwendig das anschließen ist muß man dann mal schaun ;)

    Sind mit "FK Classic" die Sitze gemeint, die so aussehen wie die recht bekannten "Cobra Classic"? Es mag zwar Fans von den Dingern geben, aber da schätze ich beispielweise die "Nürburgring" von BF Torino als hochwertiger ein. Du solltest dir auch generell überlegen, ob du lieber welche mit Kopfstütze und richtiger Lehnenverstellung nimmst…

    Die "BF Torino" Sitze haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehen recht klassisch aus. Zu denen gibts auch schon diverse Beiträge im Forum.
    Wenn es Richtung Original gehen soll, muß man wohl nach gebrauchten Sitzen suchen oder sich mal bei Newton Commercial umschaun - wenn ich mich nicht irre sind deren Produkte auch über MiniMania erhältlich.

    "Allerdings mache ich vor der Montage einen Fettschlitz in den Sitz des Bolzens, so daß das Fett auch wirklich bis oben hinkommt."


    Genau das ist der Knackpunkt bei meinem unteren Bolzen. Es kommt nämlich nur Fett durch, wenn ich den ganz zur Seite bewege - in keiner anderen Stellung. Ich hab in der Zwischenzeit nen anderen besorgt, bei dem dieses Phänomen nicht auftritt.

    nachdem der untere achsschenkelbolzen zu meiner zufriedenheit montiert war, sollte der obere an die reihe kommen…


    folgendes ist dann beim abschmieren aufgetreten:


    bewegt man den oberen bolzen zur seite kann man beliebig fett reinpumpen und das überschüssige tritt einfach seitlich aus. der halt des bolzen bleibt durch das zufügen des fettes unverändert dh durch das abschmieren sitzt er nicht strammer, sondern so "locker" wie zuvor.


    in der senkrechten position läßt sich nur wenig fett zufügen. der bolzen sitzt nach 2 x pumpen sehr stramm und läßt sich anschließend extrem schwer bewegen. jetzt ist kein weiteres zufügen von fett mehr möglich. wird der bolzen mit gewalt zu seite gedrückt, tritt seitlich sofort fett aus und er sitzt direkt so "locker" wie zuvor (bzw. so wie wenn man ihn in seitlicher position abgeschmiert hätte s.o.).


    ist das ein problem? es wird generell keine schwierigkeit sein, den achsschenkelbolzen trotzdem abzuschmieren, da man ja seine position verändern kann. ich bin aber bisher davon ausgegangen, daß der durch das zufügen des fettes strammer sitzen sollte.
    letzteres bekomme ich allerings nicht wirklich hin.

    Hat jetzt an meiner Entscheidung nichts verändert welche Kombination an Scheiben ich wähle. Liegt wohl daran, daß ich die Mutter vorher immer schon sehr fest angezogen hatte. Aber ist schon besser auch bei diesem Schritt (vor dem finalen Anziehen der Mutter) mit dem exakten Wert zu arbeiten, weil dann ist die Sache eindeutig - kein Vertun mehr oder Interpretationsspielraum wie fest "handfest" war. Danke!

    Hab nur ’ne kurze Frage…
    Die Entscheidung, welche Kombination an Scheiben man wählt, wird bei "handfest" angezogener Überwurfmutter getroffen - richtig? Im Detail geht es bei mir nämlich darum, ob ich noch den dünnsten Ring ergänze oder weglasse und das ist eine Entscheidung zwischen "ich kann den bolzen ganz leicht und gleichmäßig mit 2 fingern bewegen" oder "mein gott sitzt das schon fest". hm?

    Habe durch Hilfe einer weiteren Person - eine wackelt am Rad und eine legt die Hand auf die entsprechenden Stellen - ganz leichtes Spiel im unteren Achsschenkelbolzen festgestellt. Kann man ja mal wechseln… :cool:

    Da ich noch auf der Suche nach der genauen Bezeichnung meines Spustangenkopfes bin und bisher keine identische Abbildung im Internet gefunden habe…
    Ist es möglich, daß man die Dinger eindeutig anhand der Größe der selbstsichernden Mutter identifizieren kann, oder hilft das bei der Auswahl der Teile nicht weiter? Auf meine paßt eine 17mm Nuss.

    bisher ist mir nur folgendes aufgefallen:


    wenn ich das ende der spurstange greife (spurstangenkopf ist demontiert) und daran rüttel (rohe gewalt ist dabei nicht nötig), habe ich in einem radius von vielleicht 1 mm spiel.
    dabei entsteht ein geräusch, das dem von mir festgestellten "rumpeln" sehr nahe kommt. die bewegung kommt nicht im gelenk zustande, sondern weiter dahinter. frage ist nun, ob es das ist…

    Noch eine Frage dazu:
    Falls es sich um die genannte Variante handeln sollte - welche Nuss ist für die Mutter passend? Die 11/16 sitzt ein wenig zu locker und meine anderen sind entweder viel zu klein oder zu groß.