Beiträge von grani

So spontan: Energiewandlung Elektrisch -> Hydraulisch -> Transport -> Mechanisch

Erscheint mir spontan als relativ verlustbehaftet. Dazu kommt noch ein Druckspeicher, das Zusatzgewicht von Öl und den ganzen Motoren und die problematische Verarbeitung. Man bedenke das das fliessende Öl ein Äquivalent von ca. 10kW an Leistung transportieren muss!
    Mercedes hatte vor etlichen Jahren mal in der S-Klasse damit experimentiert, mit einer Hydraulik-Pumpe alle Nebenaggregate anzutreiben (Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine...) damit alles unabhängig von der Motordrehzahl arbeitet. Hat man aber verworfen. Gründe dafür weiss ich nicht genau.

Für deinen Zweck muss noch ein Hydraulik-Motor her der nicht nur das entsprechende Drehmoment, sondern auch eine passende Drehzahl erzeugen kann.

Wenn du meinst die Idee sollte weiter verfolgt werden, bring doch bitte ein Datenblatt eines geeigneten Kompressors und Motors bei, dann wird das evaluiert.

danke für die antwort, klingt realistisch, werde trotzdem schauen was man da mache kann:)

Nö ...na toll :rolleyes: und wann? Geht es nicht etwas kultivierter, also so mit ins Lokal gehen zum Essen? Hätte auch einen Vorschlag, aber in der Werkstatt - nene :rolleyes:

dietmar

aber lupi da müsst ihr geduldig sein und nen vollen tank haben bei der auswahl der lokale vom dodo:D:D er trifft imemr die überfüllten:D

sorry für ot.

was ist eig mit meienr idee wurde in keinster weiße angesprochen? ist die einfach zu doof oder wie schauts aus?:confused:
    ich mein wenn ja kann man ja zumindfest was sagen, aber einfach ignorieren fnd ich nicht nett:rolleyes::p

ich greif das mal auf, da ich beim überfliegen nix zu dem thema gefunden hab:

sobald geschweißt oder geflext wird, oder sonstwie funken fliegen können ist ein geeigneter feuerlöscher pflicht.

hört sich zwar immer blöd an weil die meisten mit recht sagen können "mir is in 100 jahren noch nie was ungewollt in flammen aufgegangen".
    aber lieber alle paar jahre einen löscher erneuern als seinem abgefackeltem zeug hinterherweinen wenns die feuerwehr zusammenfegt

hab ich, isn 5 kilo lösche, und ich habe scon gebrannt, das nach 2 monaten schon.......:D

ich habs ma beantwortet:D

hm gehört das nicht dazu? also geldausgeben zum nächsten projekt!?!:D
    es stehen zu 100prozent an: pferdehänger restaurieren, diplomat restaurieren.

und irgendwo im hinterkopf schwirrt noch sowas mit ner luftpumpe....:D

un natürlich meinen jetzigen mini und mein motorrad pflegen, warten und am leben erhalten:)

Jetzt mal ein ganz (vlt dummer) Gedankengang meinerseits:

Kleiner Sparsamer Elektromotor an nem Hydraulikagregat, so aufgebaut wien Kompressor. Dazu 2 kleine Hydraulikmotoren an der Vorderachse.
    Beim Anfahren brauchen wir mehr Kraft, welche aus dem "kompressor" kommt und den Emotor sozusagen momentan nicht belastet, da ja ein Vorrat da ist.
    Bei leichter Fahrt auf Dauer sollte es so gerade einen Ausgleich geben um die Leistung zu halten. Selbst eine Energierückgewinnung oder zumindest eine Bremswirkung wäre möglich, was eventuell sogar die eigentliche Bremse dann entfallen lässt. Das is wiederum Gewicht.
    Das Ganze hat den Vorteil dass der Motor nicht zu groß sein muss, was wiederum der Reichweite zugute kommt. Oder dem Gewicht.
    Das interesante daran fidne ich dass es Geldbeuteltechnisch ausgestattet werden kann, Leistung von Anfang an da ist und doch alles relativ anpassbar am Budged is.

Gruß Grani

Moin, ich bin grad dabei mir gedanken zu machen mein Werkzeug aufzurüsten. Was ist sinvoll? Was habt ihr?

Ich habe: Schweissgerät Schutzgas ,Winkelschleifer,- Bohrmaschin (10 DM wow)
    Biegebank zum biegen von Blech, Werkzeugsortiment allerlei mit Nüssen und so,
    Schleifbock, FEIN Multimaster, Blechschere Rohrzang und so.

Das alles natürlich mit Zubehör.

Was würdet ihr noch empfehlen?
    Vor allem wenn ma keine 10000de Euro hat...
    Ich würds halt gerne gut anlegen.
    Gruß Benjamin