Willkommen im club ![]()
Ein kleiner Erfahrungsbericht eines gleichaltrigen : >
Mein erstes Auto war/ist ebenfalls ein Mini und ich bin 18 Jahre alt oder jung wie man's nimmt ;). Ich fand irgendwie englische Autos schon immer genial, mein Vater hatte einen disco1 und danach einen rover220 in british racing green. So kurz vorm 18 überlegt welches Auto es sein soll nachdem ich lange gefastet:D und all mein geld fürn Auto gespart habe. Ein Engländer sollte es natürlich sein und am besten in der oben genannten Farbe ,so kam ich dann irgendwie auf Mini. Freunde und bekannte meinten kauf dir boß keinen Engländer die elektronik blabla und was?, auch noch einen Mini das is ja schon ein Oldtimer und das als erstes Auto... mir wars schnurz :p. Wobei ich nie Elektrikprobleme hatte außer das mal ne fliegende Sicherung locker war aber das kann man ja nicht Problem nennen. Wobei man dazu sagen muss das ich vorm Kauf null Ahnung von mini hatte und vom schrauben immernoch habe xD. Dann ein paar Wochen bei Autoscout gesucht, einige minis probegefahren zum teil auch Händlern die sagten "ey alta isch mach dir beste preis nur für disch" da wurde dann natürlich nicht gekauft aber probefahren war schon drinn : > und irgendwann war er dann drinn 13 zoll spi in brg. Hingefahren, mit der Verkäuferin kurz gelabert , kurz Probegefahren bisschen am preis gehandelt und für 3,3k er wechselte den Besitzer. Ich habe nicht einmal in dem Kofferraum ,unter den Türen geschweigedenn unter das Auto geguckt. Ich hatte pures Glück das wie sich später heraustellte ich einen Mini mit guter Substanz abgegriffen hab der auch noch hohlraumversiegelt ist und das zu einen guten Preis. Must also echt aufpassen das du einen mit guter Substanz kriegst das ist das a und o aber für 5 mille is da schon was drin, egal ob Vergaser oder Einspritzer.
Kommen wir zu den Kosten
In sachen versicherung ist das Auto sehr günstig ich bin bei der tkerid ad um keine schleichwerbung zu machen : P bin bei 120% wegen Eintragung des Vaters und zahle 630 €/ Jahr. Für einen dreier Golf würde ich das doppelte Zahlen selbst ein Fiat schinkischinki der weniger Hubraum und ps hat ist um 300-400 € teuerer. Habe mit vielen kleinwagen verglichen und der Mini war das günstigste Auto versicherungs technisch gesehn. Dann gibs ja noch die Steuern die sind bei meinem spi euro2 norm um die 100€/Jahr auch nicht die Welt.
Das nächste Kapitel sind die Ersatzteile und Werkstattkosten.
Die Ersatzteilsituation ist gut und die Teile sind auch nicht besonders teuer.Zu den Werkstätten du solltest nie zu ATU und co. gehen da diese keine Ahnung von dem Auto haben und dir höchstens den Fußraumboden eindellen, dass du fast deine Knie im Gesicht hast... Ich bin bei einer Miniwerkstadt und bin seeehr zufrieden Fachliche Kompetenz , preiswerte Preise und gute Beratung. Aber da du ja selber Schrauben kannst hast du dort ja auch noch einen großen Vorteil. Mein Werkstattfritze sagte du musst für nen Mini im jahr nen tausender an Reparatur ausgeben und für ein "normales" Auto ebenso.
Ich habe mittlerweile 9000 Kilometer innerhalb von 4 Monaten abgedaddelt und er hat mich nicht einmal im Stich gelassen, ein paar Verschleißteile mussten erneuert werden das wars aber auch.
Lange Rede kurzer Sinn es ist einfach ein sehr schönes Auto mit unbeschreiblichem Fahrgefühl wofür man außer beim Anschaffungspreis keinen verhältnismäßigen dicken Geltbeutel braucht, wichtig ist halt nur die Basis. TU ES ! du wirst es nicht bereuen.
ps. die mädels fahren auch drauf ab : P