Beiträge von Rostlaube

    Willkommen im club :D

    Ein kleiner Erfahrungsbericht eines gleichaltrigen : >

    Mein erstes Auto war/ist ebenfalls ein Mini und ich bin 18 Jahre alt oder jung wie man's nimmt ;). Ich fand irgendwie englische Autos schon immer genial, mein Vater hatte einen disco1 und danach einen rover220 in british racing green. So kurz vorm 18 überlegt welches Auto es sein soll nachdem ich lange gefastet:D und all mein geld fürn Auto gespart habe. Ein Engländer sollte es natürlich sein und am besten in der oben genannten Farbe ,so kam ich dann irgendwie auf Mini. Freunde und bekannte meinten kauf dir boß keinen Engländer die elektronik blabla und was?, auch noch einen Mini das is ja schon ein Oldtimer und das als erstes Auto... mir wars schnurz :p. Wobei ich nie Elektrikprobleme hatte außer das mal ne fliegende Sicherung locker war aber das kann man ja nicht Problem nennen. Wobei man dazu sagen muss das ich vorm Kauf null Ahnung von mini hatte und vom schrauben immernoch habe xD. Dann ein paar Wochen bei Autoscout gesucht, einige minis probegefahren zum teil auch Händlern die sagten "ey alta isch mach dir beste preis nur für disch" da wurde dann natürlich nicht gekauft aber probefahren war schon drinn : > und irgendwann war er dann drinn 13 zoll spi in brg. Hingefahren, mit der Verkäuferin kurz gelabert , kurz Probegefahren bisschen am preis gehandelt und für 3,3k er wechselte den Besitzer. Ich habe nicht einmal in dem Kofferraum ,unter den Türen geschweigedenn unter das Auto geguckt. Ich hatte pures Glück das wie sich später heraustellte ich einen Mini mit guter Substanz abgegriffen hab der auch noch hohlraumversiegelt ist und das zu einen guten Preis. Must also echt aufpassen das du einen mit guter Substanz kriegst das ist das a und o aber für 5 mille is da schon was drin, egal ob Vergaser oder Einspritzer.

    Kommen wir zu den Kosten
    In sachen versicherung ist das Auto sehr günstig ich bin bei der tkerid ad um keine schleichwerbung zu machen : P bin bei 120% wegen Eintragung des Vaters und zahle 630 €/ Jahr. Für einen dreier Golf würde ich das doppelte Zahlen selbst ein Fiat schinkischinki der weniger Hubraum und ps hat ist um 300-400 € teuerer. Habe mit vielen kleinwagen verglichen und der Mini war das günstigste Auto versicherungs technisch gesehn. Dann gibs ja noch die Steuern die sind bei meinem spi euro2 norm um die 100€/Jahr auch nicht die Welt.

    Das nächste Kapitel sind die Ersatzteile und Werkstattkosten.
    Die Ersatzteilsituation ist gut und die Teile sind auch nicht besonders teuer.Zu den Werkstätten du solltest nie zu ATU und co. gehen da diese keine Ahnung von dem Auto haben und dir höchstens den Fußraumboden eindellen, dass du fast deine Knie im Gesicht hast... Ich bin bei einer Miniwerkstadt und bin seeehr zufrieden Fachliche Kompetenz , preiswerte Preise und gute Beratung. Aber da du ja selber Schrauben kannst hast du dort ja auch noch einen großen Vorteil. Mein Werkstattfritze sagte du musst für nen Mini im jahr nen tausender an Reparatur ausgeben und für ein "normales" Auto ebenso.

    Ich habe mittlerweile 9000 Kilometer innerhalb von 4 Monaten abgedaddelt und er hat mich nicht einmal im Stich gelassen, ein paar Verschleißteile mussten erneuert werden das wars aber auch.

    Lange Rede kurzer Sinn es ist einfach ein sehr schönes Auto mit unbeschreiblichem Fahrgefühl wofür man außer beim Anschaffungspreis keinen verhältnismäßigen dicken Geltbeutel braucht, wichtig ist halt nur die Basis. TU ES ! du wirst es nicht bereuen.

    ps. die mädels fahren auch drauf ab : P

    *hochkram* :D

    Es nun schon paar wochen her jedenfalls wollt ich mal meine letzten Erfahrungen los werden. Habe mehrere Dekra und Tüv Prüfungstellen abgegrast und der rc 40 ist einfach nicht eintragbar. Der tüv fritze braucht bei sportauspuffanlagen immer unbedenklickeits papiere wie eine abe, ein Gutachten etc. und wenn man mit ner Briefkopie hingeht lächeln sie einen nur müde an. Als tip für diejenigen die auch so ratlos waren wie meine wenigkeit, ich wurde noch nie wegen dem auspuff angehalten und das ding is jetz auch schon ne weile drunter. Und wie Metro schon meinte mit ner supersprint plakette gehts :D, die kommt in der nächsten Zeit ran : >

    du könntest aber auch versuchen den rc40 einem nicht so hellen tüftler als bastuck aufzuschwatzen oder gleich ein abe von der dtm von bastuck den sheriffs unterzujubeln ;)

    :D... müsst ich mal ausprobieren xD

    Nette diskussion übrigens, öhm wobei man wirklich sagen muss das der rc40 nicht zu laut ist. Ich werd jedenfalls den Auspuff kommen lassen und nicht stornieren. Ich werds jetz per einzelabnahme versuchen und wenn ich dafür jeden tüv der welt abklappern muss:D.

    Bei der einzelabnahme prüfen die doch die Lautstärke gelle ? und wenn dann festgestellt wird das der nichtn zu laut is müsste ich ihn doch eigtl eingetragen bekommen oder?

    So zuerst 2x dekra angerufen

    Der erste dekra fritze meinte ohne abe oder ähnlichem is es absolut unöglich das Ding eingetragen zu bekommen (regeln sind viel schärfer geworden in letzter zeit ).

    Der zweite meinte prinzipiell durch einzelabnahme möglich jedoch ohne irgend ein Papier wie ne Abe oder Erlaubnis wo der Auspuff serienmäßg in nem andren auto drin is, is es relativ schwer. Der rc40 hat nix gelle ?

    Dann nochmal beim Tüv probiert und der meinte auch keine chance -.-

    Also wärs am sinnvollsten bestellung vom mittelauspuff in edelstahl zu stornieren
    und nen seitlichen rc40 nehmen der nich so auffällt.hmmm
    oder ich probiers den iwie eingetragen zu bekommen mal gucken.

    LOOOOOOL *untermtischlieg* also das mit der "5000 wattboombass machine" ging eher in die ironische richtung, damit drückte ich aus das jüngere Fahrer eher kontrolliert werden sei es auf Alkohol, Umbauten etc. Meine frage mit dem lockeren prüfer war durchaus ernst, schließlich gibs ja auch pm's :D

    Ich ruf gleich mal den tüv/dekra bin ja mal gesapnnt , halt euch aufm laufenden : >

    P.S.: Würde sich auch gut als Bestandteil der "Edition 35" machen, oder ;)

    Sischa Sischa ^^
    Bloß illegal is mir sone sache wäre es der standard rc40 (nix edelstah) und zur seite würde ichs ja machen , aber is ja mittig und edelstahl dat fällt schon uff vorallem wenn nen 18jähriger knirps:D drin sitzt und dabei den klängen seiner 5000watt "boombassmachine" lauscht fällt man da eher schon ins raster. :rolleyes:. Ich denke da kontrolliert die Rennleitung dochma öfter. Was würde denn passieren wenn mich die herrschaften erwischen?

    Und wenn ich nen Unfall baue verlier ich den versicherungsschutz gelle ?

    Moin leutz

    habe mir gestern einen rc40 (mittelausgang) in edelstahl gekauft ,in dem glauben das ich das ding locker per einzelabnahme eingetragen bekomme.
    Heute nun zu meinem Mini fritzen und stolz wie bolle erzählt das ich mir den Auspuff gekauft habe. Er meinte jedoch das ich den Auspuff nich eingetragen bekomme dafür müsste ich schon einen Tüvtler kennen.:eek:

    Nun meine frage hat er recht ?? Oder trägt jeder tüvtler dat ding ein.
    Wenn nicht, könnt ihr mir einen Tüvtler in und um Berlin empfehlen der das nicht so eng sieht oder es für ne kiste bier macht ?


    Wenn nix geht muss ich die Bestellung schnell rückängig machen weil die Anlage erst am 30.09.08 versandt wird, deshalb hoff ich auf eure antworten ^^.

    loooooooooooooool ja das könnte durchaus sein xD. Da ich hoffentlich unter der 20 km/h zuviel marke lag muss ich warscheinlich "nur" 35 euro blechen. Wäre ich 21 dinger zu schnell gewesen dann müsste ich zum Aufbauseminer +2 Jahre Probezeit


    Für diejenigen unter uns die ebenfalls noch nicht unter onlinebanking verfügen. Kann hier jeder seine kosten für das nichtvorhandenseins eines onlinebankings accounts nachrechnen :D guckstu hier