Beiträge von Jogeo

    Hallo,
    erst mal Danke für die Antworten. Ich habe im Moment 2xHS4 verbaut und habe weiterhin zwei HIF44 (45erDrosselklappe) von einem RangeRover liegen (1x li und 1x re). Nachdem öfter bei scharfen Versionen ein 45er Weber verbaut wird (mit 38er Chokes?!), dachte ich eben an die HIF 44. Wenn es keinen Sinn macht, laß ich es einfach!


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    es gibt ja Ansaugkrümmer, bei denen sowohl 2 x HS4, als auch 2 x HIF44 verbaut werden kann. Frage: bringen die HIF 44 überhaupt etwas bei folgendem Motor: 1300er mit 286SP Nockenwelle, Kipphebelwelle 1,5:1, Kopf gemacht mit 35 Einlass, 31 Auslass, LCB. Herr Hohls schreibt hier ja, mit dieser Nockenwelle kämen die HS 4 nicht mehr klar. Da ich noch 2 x HIF 44 liegen habe überlege ich, ob der Umbau Sinn macht? Im Moment sind 2 HS4 verbaut, die obenrum gut laufen, aus niedrigeren Drehzahlen könnte es besser sein, habe aber eben keinen Vergleich!


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    habe noch einen kompletten 99H Motor mit Getriebe liegen. Vorderer Hilfsrahmen ist auch noch dran.
    Stammt aus Unfallwagen 50 Tkm, (Tür und Seitenteil links beschädigt, nichts in der Nähe vom Motor oder Getriebe!) Gegen Gebot.
    Standort nähe 95152 Selbitz (Nordbayern)


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    Tausenddank für den Tip! Kontrollier ich morgen in der Werkstatt. War beim Zerlegen ziemlich ratlos. Naja für Erstesmal Minigetriebe kann man den Fehler noch verdauen. In meinem originalen Werkstattbuch findet sich da leider kein Hinweis. Der Synchronkörper flog auch aus mangelnder Erfahrung auseinander, sonst hätte ich mir das vorher vielleicht mal gezeichnet, war schon froh, die
    Federn und Kugeln wiederzufinden!
    Vielen Dank nochmal!


    Gruß Jogeo

    Hallo an alle Getriebekundigen,
    habe folgendes Problem: mein Getriebe hat neue Synchronringe bekommen, nachdem ich Schwierigkeiten im 2. und 3. Gang hatte, es war ein Synchronring abgenutzt und einer gebrochen.
    Alles zusammmengebaut, funktioniert im Stand prima, Zurückschalten vom 3.Gang in den 2. kracht! Andere Gänge funktionieren einwandfrei, Kupplung trennt!
    Daraufhin wieder Getriebe zerlegt, 2.Gang Synchronring in Ordnung hat ca 1mm
    Spiel zum Rand des 2.Gangrades. Was ist da los? Liegt das an der Schaltmuffe?
    Kommen evtl die angeschrägten Flächen des Ringes nicht mit denen an der Muffe zusammen, da Muffe abgenutzt. Hat da jemand einen Typ oder Massangaben für Verschleissgrenzen der Teile? Habe Repanleitung, steht aber weiter nichts darüber drin? Synchronring war verstärkte Motorsportausführung und funktioniert in den anderen Gängen einwandfrei?!


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    versuche mal aus den "Speed pro series" "How to build & power tune Weber & Dellorto DCOE & DHLA Carburetors von Des Hammill" zu bekommen. Gibt es glaube ich seit neuestem auch auf Deutsch. Darin sind beide Vergasertypen gut beschrieben und Vorschläge zur Bedüsung usw. gemacht. Ob das dann in der Praxis bei Deinem Motor optimal funktioniert, ist jedoch die Frage, meistens
    muß ein bißchen rumprobiert werden, was jedoch viele relativ teure Teile vorraussetzt (Haupt- und Luftkorrekturdüsen, Venturis usw.).
    Aber vielleicht hast Du Glück und es passt einigermaßen. Kannst ja mal Deinen Motor und die Bestückung die momentan im Vergaser verbaut ist posten, dann schau ich mal ins schlaue Buch und man wird sehen...


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    beim Lesen Deines Problems ist mir die Sache mit dem Kürzen der Stößelstangen eingefallen. Ich hab zwar gerade einen 1300er zusammengebaut, kann Dir aber nicht sagen ob man die Stange um 3mm kürzen kann. Die Länge hat eigentlich mit der Stabilität nichts zu tun, eher im Gegenteil, nur sollte halt die Verdickung unten lang genug sein.


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    im David Vizard Buch ist beschrieben, daß man die Stößelstangen auf der Drehbank kürzen kann, Hartmetalldrehstahl entsprechend auf Radius anschleifen und auf das gewünschte Maß abdrehen (unteres Ende im Stößelbecher).


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    Anlasser dreht den Motor mit ca. 180 U/min, also dreimal pro sek. Jede zweite Umdrehung funkt Deine Kerze, also nach 0,66 Sekunden.
    Der Verteiler ist deshalb hinten, da dieser Motor (war mal Kent) ursprünglich längs verbaut wurde (Escort 1 z.B.).
    Ursachen Zündungsseitig können noch Unterbrecher, ausgeschlagener Verteiler und defekte Zündsule bzw. Kabel sein.


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    bei schwarzen Kerzen, Ausgehen während der Fahrt, voehandenem Zündfunken und Sprit an den Kerzen kann eigentlich nur die Starterklappe (Choke) geschlossen sein!
    Mal Luftfilter abnehmen und prüfen. Dann Vollgas und starten, oder Kerzen trocknen (vielleicht erneuern) und nochmal probieren.


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    was macht denn Dein Motor mit den neuen Kerzen? Gleiches Bild?
    Zünden denn die beiden mittleren Kerzen überhaupt immer?
    Ein Motortester (Oszilator) würde vielleicht Aufschluß bringen! Verteiler und restliche Zündung i.O.? An der Spritversorgung kann das eigentlich nicht liegen!


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    der Öldruck bewegt sich zwischen 2 und 5 bar je nach Betriebszustand, dürfte damit o.k sein. Was in meinem Motor genau verbaut ist, kann ich nicht sagen, hat der Vorbesitzer zusammengestellt, angeblich war das jemand der auch Ahnung hatte. Motor läuft sonst problemlos und hat circa 80 PS.
    Die Ölmenge wird bei mir nun etwas mehr als 5 Liter betragen, nach meiner Erinnerung müßten so etwa 6 Liter insgesamt drin sein. Kann jemand sagen wieviel cm Abstand zwischen dem Bund des Ölmesstabes und der max-Markieung original sind ?
    Ansonsten werde ich wohl mal den anderen Ölansaug besorgen und einbauen müssen!


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    danke erst mal für die Beteiligung. Die Warnlampe ist mit Blinkgeber ausgerüstet und nicht original.
    Ích fahre mit dem Inno zur Zeit ein bißchen im historischen Motorsport mit und war deshalb letztes Wochende auf einem Rundkurs. Dort fiel mir eben diese Problem bei extremer Kurvenfahrt auf und nun versuche ich, das bis zum nächsten "Rennen" zu beheben.
    Nochmal, die Lampe blinkt, gleichzeitig geht am ebenfalls nicht originalen Öldruckmanometer der Druck stetig nach unten, Richtung null. Solange ich geradeaus oder um Linkskkurven fahre, passiert nichts, aber in den Rechtskurven (Spitzkehre auf der Rennstrecke ín CZ- Most, wer die kennt). Kann man das Problem beseitigen, ohne gleich eine Trockensumpfschmierung zu installieren? Oder ist da was kaputt (weggebrochen) oder falsch zusammengebaut? Oder den Motorölstand weiter erhöhen?
    Im Buch: "Tuning A-series engine" von David Vizard finde ich jedenfalls nichts darüber!


    Gruß Jogeo

    Hallo,
    mein InnoCooper 1300, BJ 75 sagt mir bei schneller Kurvenfahrt in Rechtskurven, daß ihm der Öldruck fehlt. Sowohl meine Öldrucklampe als auch das Manometer signalisieren das.
    Ich habe mal auf Verdacht mehr Öl eingefüllt (ca 1 cm über max-Markierung) wurde dann auch besser, aber in extremen Rechtkurven zuckt die Lampe immer noch. Gibt da irgendwelche Schwallbleche oder Ansaugrohre oder ähnlich? Wieviel Einbauaufwand und Kosten? Danke im vorraus.


    Gruß Jogeo

    Hallo Johannes,
    wenn Dein Motor nicht anspringt, kann das natürlich verschiedene Ursachen haben. Nachdem was Du bisher geschieben hast, solltest Du mal Deine Zündkerzen ausbauen und überprüfen bzw. reinigen und korrekten Elektrodenabstand einstellen. Danach prüfen, ob Kerzen während des Anlassvorgangs überhaupt funken. Wenn ja überprüfen, ob vom Vergaser Sprit für die Verbrennung geliefert wird (Schwimmerstand, ist denn Sprit da?). Ein bißchen nachhelfen kannst Du, wenn Du Bremsenreiniger in den Vergaser sprühst, damit müsste er erstmal anspringen. Sonst nochmal mailen.


    Gruß Jogeo