hitzebeständiges Krümmerband

  • nur ne kurze frage: wieviel meter in etwa werden für den (fächer)krümmer benötigt?


    thx

  • Für dieses Projekt möglichst garnicht benutzen, um länger Freude an dem Krümmer zu haben !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann ich bestätigen.


    Habe den Krümmer nach ca einem Jahr wieder wechseln müssen.



    Dadurch, dass die Hitze sich im Krümmer staut, wird der Fächerkrümmer verzundert und bricht auseinander..



    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    Dadurch, dass die Hitze sich im Krümmer staut, wird der Fächerkrümmer verzundert und bricht auseinander..


    das sieht mehr danach aus als hätte der krümmer nicht richtig arbeiten können. das material dehnt sich stärker aus wegen der höheren temperatur, dann drücken die rohre gegen die stehbolzen und die verbindungsnähte, da muß irgendwann irgendwas brechen


    ist also weniger ein fehler des materials sondern eher des anwenders der das nicht berücksichtigt/nicht weiß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,
    meiner sah genauso aus, neu geschweißt und ging bisher über ein Jahr ohne neue Risse.


    Gruß Jogeo

  • Zitat von KLAS


    ist also weniger ein fehler des materials sondern eher des anwenders der das nicht berücksichtigt/nicht weiß



    Das kann natürlich dazukommen.


    Was mich nur wundert ist, dass vom Krümmer Material weggegangen ist. Und das schiebe ich auf die Hitze. Es sind richtig Stücke von der Oberfläche abgeplatzt. :eek:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • So ist es !
    Weiß auch jeder, der diese Materialien im Motorsport einsetzt, da es da auf die dauerhafte Haltbarkeit nicht ankommt, auf die geringere Hitzeabstrahlung schon.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also ich hab den krümmer nur im oberen teil umwickelt, also BIS zum y-stück. einfach um mir dieses dösige hitzeschutzblech zu sparen. das funktionert super und ich hab auch nicht daß gefühl, daß der krümmer dadurch schneller kaputt geht. wobei der jetzt auch schon 2 oder 3 mal nachgeschweißt wurde BEVOR ich das krümmerband da überhaupt dran hatte. :rolleyes:


    man kann die dinger nacharbeiten wie man will. die löcher auffeilen bis es ganz sauber paßt, den halter unten montieren, ICH krieg das immer in arsXh! :D


    das haltbarste war bis jetzt ein nachgearbeiteter nagelneuer (2 jahre) und ein von mir frisierter gebrauchter (2-3 jahre). bei dem haben wir ein dreieckiges 3mm blech auf die verbindungsstelle der drei rohre geschweißt und zusatzlich auf der blockseite noch eine querstrebe angebracht. dieser krümmer ist bis jetzt noch nicht gerissen, allerdings auch nicht umwickelt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von ibinsnur

    nur ne kurze frage: wieviel meter in etwa werden für den (fächer)krümmer benötigt?


    thx


    ich habe die hälfte des 2" dicken gebraucht für meinen medium LCB. Abmessungen waren 2" X 1/16" X 50'. Müsste ich sogar noch irgendwo herumliegen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!