Beiträge von minimumm

    Über die Motornummer lässt sich aber wohl nicht auf den Lieferanten eines AT-Aggegates schließen oder :confused:
    Soweit ich weiß, sind die Unipart Motoren gold lackiert, insofern stellt sich mir die Frage wer die Motoren türkis einfärbt?!?


    Gruß

    Moinsen,


    ich habe im letzten Hebst die Camlo-Innenkotflügel montiert.
    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
    Die Passform der Innenkotflügel (IK) war sehr gut (wir sprechen hier von Zubehörteilen für einen Mini).
    Die IK sind universell ausgelegt, so dass der Ausschnitt für den Lüfter vorne links selbst vorgenommen werden muss (kein Problem mit z.B. mit einem Winkelschleifer)
    Es sind keine Löcher vorgebohrt, so dass geeignete Punkte zur Fixierung gesucht werden müssen.
    Zwecks einfacher Montage/Demontage habe ich 5mm Alueinpressmuttern verwendet und den IK mit metrischen Schrauben angeschraubt.
    Vor der Montage sollte das Auto von unten trocken sein, damit man den IK-Bereich säubern und ordentlich versiegeln kann (z.B. M. Sander´s Fett oder Fluid-Film).
    Bei meinem Wägelchen sind die Kunstoffverbreiterungen demontiert, so dass der IK am Radlauf nicht festgeschraubt werden kann. Gegebenenfalls wird das zu Scheuerstellen führen. Schaun wir mal.
    Leider musste ich feststellen, dass meine elektrische Antenne mit dem IK nicht besonders harmoniert. Sie ist zu lang und musste durch den IK durchgeführt werden. Das entstandene Loch habe ich mit eingenietetem Kunstleder wieder verschlossen.
    So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Wer seinen Mini im Winter bewegt, sollte sich aus meiner Sicht in jedem Fall IK montieren.


    Viel Spaß dabei, Gruß Arne

    ... ich besuche den OGP seit etwa 10 Jahren und bin auch jedes Mal über die Preisgestaltung erstaunt.
    In diesem Jahr waren glaube ich wesentlich weniger Besucher als in den Vorjahren beim OGP. Mal sehen was die Preise im nächsten Jahr machen ...


    Für den schmalen Geldbeutel ist die Info vieleicht hilfreich, dass der Eintritt ab irgendwo zwischen 16 und 18:00 Uhr nix kostet, weil keine Kontrollen mehr stattfinden.


    Das 21:00-Uhr-Rennen konnte man also einfach auch ohne Karte bestaunen (auch aus dem Fahrerlager)


    Sehr schön waren die "kämpfe" im Mini-Vierer-Pulk, die sauschnellen Mini-Marcos und der einsame, verträumte Mini, dessen Beleuchtung (und es war wirklich dunkel) Runde um Runde weniger wurde.


    Wer also noch nie einen "rennenden" Mini live gesehen hat, sollte in jedem Fall mal einen HTGT-Lauf besuchen.


    Ich bin in diesem Jahr zwei Runden Nordschleife mit einem semiprofessionellen Rennfahrer im Buckelvolvo mitgefahren (konnte man im Fahrerlager erwerben).
    1,8 Liter und so um die 85 PS und mir war ganz schön flau ...
    Dass mit der "grünen Hölle" ist mir jetzt jedenfalls klar geworden.



    Gruß Arne

    Hallo Werner,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Mini. Zwischen uns scheint es einige Parallelen zu geben.
    Ich habe mir auch im letzten Jahr einen 91er Vergasercooper in einem brauchbaren Zustand gekauft.
    Eigentlich müssen nur die Schweller neu, der Rest rostet an den typischen Stellen eher mäßig. Mein Ziel ist es so viel original Blech zu erhalten wie möglich.
    Nun zum Thema:
    Ich nutze den Mini im Winter und und führe an ihm meine persönliche Rostbeseitigungs-/Rostschutztestreihe aus.
    D.h. ich habe mir beim Korrosionsschutzdepot alle Mittelchen die es so gibt in kleinen Gebindemmengen gekauft und probiere sie einfach aus.
    Letztes Jahr habe ich Fertan und normalen Standox-Primer verwendet. Aktuell behandle ich den Kleinen gerade mit BOB-Rostkonservierer und BOB-Grundierung, sowie mit Owatol Farbkriechöl. Zum konservieren nehme ich je nach Problemzone Mike-Sanders-Fett oder FluidFilm/Perma-Film.
    Will sagen:
    Das eine ultimative Mittel gibt es meiner Meinung nach nicht. Am besten bestellst Du bei der obigen Firma ein/zwei Produkte und lässt Dir alle (kostenlosen!!!) Verarbeitungshinweise mitschicken. Diese Hinweise geben einen Prima Überblick.


    Und dann: Einfach ausprobieren.


    Gruß Arne

    Hi,


    als ich meinen gebraucht gekauft habe hatte ich das gleiche Problem.
    Die Vorbesitzerin hat in einer Fachwerkstatt die hintere Bremse machen lassen. Die Helden haben dann die Belege falsch montiert.
    Die Bremsbacken konnten nicht auflaufen. Hab jetzt leider kein Bild im Zugriff aber ein gutes Werkstatthandbuch weißt entsprechend darauf hin.
    Nach einer erneuten Überholung besteht das Problem nur noch auf glatten Böden (im Parkhaus), dass hängt aber definitiv mit der schwachen Scheibenbremse vorn (noch nicht gemacht) zusammen.


    Also ich würde mal die Einbaulage der Bremsbacken prüfen.


    Gruß Arne

    Moin, Moin,


    @ Michael Hagedorn
    Es gibt zwei Anlaufscheiben (2A7324 und 2A4326).
    Wodurch unterscheiden sich die Scheiben?


    Bodo & Tiefflieger
    Danke, mir war nicht klar wie fest die Buchse in der Passung sitzt. Und man hat pro Buchse ja wohl nur einen Versuch. Ich werd sie dann auch ein wenig fetten.


    Bodo
    Auf der einen Seite ist die Scheibe und auf der anderen liegt direkt das Lager. Die Gummidichtungen fehlten teilweise.
    Die Tragarme haben kein Spiel und waren super gefettet.


    Ich werd sie dann wohl so wieder einbauen wie's war. Was soll's.


    Gruß Arne

    Moin, Moin,


    ich bin dabei das Fahrwerk meines Coopers zu überholen und habe beim Ausbau der oberen Tragarme festgestellt, dass die Dichtringe zum Rahmen gar nicht mehr oder sehr rudimentär vorhanden waren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass bei beiden Tragarmen jeweils nur eine Scheibe zwischen Nadellager und Rahmen liegt.
    Zudem weißt die Scheibe auf der Innenseite noch unsymmetrische Riefen auf.


    Meine Recherchen zum Originalaufbau des Tragarmes haben mich nicht wirklich weitergebracht. In allen Zeichnungen der Reparaturanleitungen die mir vorliegen, fehlen die Dichtungsringe und die Scheiben.
    Im "Mini-Spares-Katalog" hab ich dann ein Bildchen gefunden (S.34), dass den Rep-Kit für den Tragarm darstellt. Das Bild zeigt eine Scheibe auf der linken Seite und eine Scheibe auf der rechten Seite?!?


    - Fehlt bei meinem Mini jeweils auf einer Seite eine Scheibe?
    - Was hat es mit den Riefen (die auch im Katalog zu sehen sind) auf sich? Muss man die Einbaulage der Scheiben beachten (weil unsymmetrisch)?


    - Wie wird die Teflonbuchse in den Tragarm eingesetzt?


    Besten Dank im Voraus, Gruß Arne

    Hi,


    leider finde ich keinen passenden Thread. Einbauten in der Tür kommen für mich nicht in Frage. Soll alles schön original bleiben.


    Wie ich gelesen habe, passen in die Hutablage zwei angemessene Lautsprecher rein.
    Ich bin mit 4 Lautsprechern im Wagen voll zufrieden. Hey, ich will den Wagen hören, nicht nur das Radio.


    Gibt es denn nicht ein geschlossenes Standardminiunterbaugehäuse für einen Lautsprecher?


    Gruß Arne

    Moin, Moin,


    ich möchte in meinen Mini ein Radio mit vier Lautsprechern einbauen. In der Hutablage hat man ja freundlicherweise zwei Löcher für Lautsprecher vorgesehen.
    Aber wie montiere ich vorne zwei Lautsprecher?
    Ich habe keinen Thread gefunden, der mir die Frage beantwortet. Die Lüftungsdüsen kommen hierfür nicht in Frage.
    Beim Mini Cabrio sind die Lautsprecher vorne im Seitenteil untergebracht. Sind beim Cabrio extra Löcher in den Seitenteilen vorgesehen?
    Gab es von Rover Aufbaulautsprecher mit einem entsprechenden Gehäuse?
    Ich möchte kein aufwendiges Soundsystem in meinem Wagen, sondern nur mein Becker mit vier Lautsprechern.


    Danke für die Tipps, Gruß
    Arne

    Moinsen,


    ich mache meinen Mini gerade Winterfertig und hab da mal'ne Frage.
    An der Dachreling, den Radläufen und den Schwellern (und sicher noch an einigen anderen Stellen) wird eine Zierleiste auf das lackierte Blech geschoben. Aus meiner Sicht führt das zwangsläufig irgendwann zu Korrosion.
    Unter der schwarzen Zierleiste an der Dachreling habe ich auch prompt einige Rostnesterchen gefunden. An der Radläufen / Schwellern möchte ich jetzt den Chromtrimm montieren.
    Wie kann ich diese gefährdeten Stellen am besten schützen?
    Mir fällt da nur Gewebeklebeband ein, dass zwischen Lack und Leiste eingebracht wird, um die Lackierung zu schützen.
    Habt ihr andere Ideen?


    Gruß Arne

    @ Andreas Hohls


    Klingt spannend.
    Ist die Buchse im Getriebe?
    Der Rückwärtsgang geht im übrigen auch etwas beschwerlich rein.
    Kann es da einen Zusammenhang geben?


    Ich sollte mir dann wohl so langsam ein zweites Getriebe beschaffen und überholen?

    .... wie bereits gesagt ich meinen Kleinen vorhin gaaanz vorsichtig aus seinem Sommerschläfchen geholt.
    Er ist sofort angesprungen (was auch sonst). Nach 2 Minuten ist er dann stumpf ausgegangen.
    Obwohl ich ihn im März mit randvollem Tank ins Parkhaus gestellt hatte, habe ich einfach mal auf den Tank geklopft.
    Und?
    Alles alle. Nix mehr drin.
    Wo isses hin?
    Naja man ist ja leid gewohnt und hat einen Kanister dabei.
    Beim Tanken hat sich dann'ne Pfütze vor dem linken Hinterrad gebildet.
    Und siehe da, die Benzinleitung scheint an der Durchführung im Kofferrumboden beschädigt zu sein.
    Jetzt weiß ich auch warum er im letzten Winter soooviel Sprit gebraucht hat und warum es im Parkhaus immer so nach Benzin gerochen hat :-]


    Ist das eine bekannte Schwachstelle? Fehlt vieleicht eine schützende Gummitülle?
    Was benötige ich für die Reparatur?


    Gruß Arne

    Moin, Moin,


    habe vorhin meinen Kleinen aus dem Sommerschlaf geholt.
    Ich musste dann leider feststellen, dass die Schaltung sehr schwergängig ist. Wenn ich den Schalthebel hin und her bewege (li/re) spüre ich einen deutlichen Widerstand.
    Wo liegt das Problem?
    Kann es sein, dass es sich um einen Standschaden handelt?
    Ich denke die Schaltung war schon im Frühjahr schwergängig und ich hatte mich einfach dran gewöhnt.
    Ich habe schon im Rep.-Handbuch nachgelesen, dass man den "Schaltbock" neu lagern kann. Gibt es weitere Verschleißteile, die man sinnvollerweise erneuern sollte (Laufleistung 105TKM)?


    Zu meinem leeren Tank, mehr an anderer Stelle ...


    Gruß Arne