Aufbau der oberen Tragarme ist unklar

  • Moin, Moin,


    ich bin dabei das Fahrwerk meines Coopers zu überholen und habe beim Ausbau der oberen Tragarme festgestellt, dass die Dichtringe zum Rahmen gar nicht mehr oder sehr rudimentär vorhanden waren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass bei beiden Tragarmen jeweils nur eine Scheibe zwischen Nadellager und Rahmen liegt.
    Zudem weißt die Scheibe auf der Innenseite noch unsymmetrische Riefen auf.


    Meine Recherchen zum Originalaufbau des Tragarmes haben mich nicht wirklich weitergebracht. In allen Zeichnungen der Reparaturanleitungen die mir vorliegen, fehlen die Dichtungsringe und die Scheiben.
    Im "Mini-Spares-Katalog" hab ich dann ein Bildchen gefunden (S.34), dass den Rep-Kit für den Tragarm darstellt. Das Bild zeigt eine Scheibe auf der linken Seite und eine Scheibe auf der rechten Seite?!?


    - Fehlt bei meinem Mini jeweils auf einer Seite eine Scheibe?
    - Was hat es mit den Riefen (die auch im Katalog zu sehen sind) auf sich? Muss man die Einbaulage der Scheiben beachten (weil unsymmetrisch)?


    - Wie wird die Teflonbuchse in den Tragarm eingesetzt?


    Besten Dank im Voraus, Gruß Arne

  • Zitat

    - Fehlt bei meinem Mini jeweils auf einer Seite eine Scheibe?


    Moin Arne,
    in der Regel sind immer 2 Scheiben vorhanden (pro Seite).


    Die Rille auf der einen Seite der Scheibe ist eine Fettrille, damit die Scheibe nicht am Tragarm festgeht und die Beweglichkeit des Armes gewährleistet ist.
    Darüber kommen dann die Gummiringe.



    Zitat

    - Wie wird die Teflonbuchse in den Tragarm eingesetzt?


    Ich nehme an in den UNTEREN Tragarm?
    Einfach links und rechts einsetzen, den Arm positionieren und den Haltebolzen von vorn nach hinten durchstecken.
    Sollte es da wider erwarten Probleme geben, wende Dich zuerst an den Händler von dem Du es erworben hast...


    Glück auf!
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Hallo


    Hast Du die alte Teflonbuchse schon raus (ich nehme an Du meinst die, die den Knuckle der Trompete aufnimmt)?
    Die ist nur reingesteckt, die Alte mit der Zange rausziehen (gleichmässig und nicht verkanten) und die Neue reinstecken.
    Ich hab ein wenig Fluid Film zur Montage verwendet ( Korrosionsschutz und Gleitmittel;)).
    Du solltest auch darauf achten, dass das kleine Loch, das in der Mitte der Kuhle für Teflonpfanne gebohrt ist frei ist.


    Grüsse

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Wenn Du die Teflon-Buchse für den Knuckle meinst:


    Wie schon von Tiefflieger beschrieben, "einfach" rausziehen oder raushebeln, geht meistens dabei kaputt...
    Bei mir hat sich Kupferpaste immer bewährt, vorher natürlich schön saubermachen und die kleine Bohrung freistechen.


    Sollten übrigens alle 50TKM gewechselt werden....


    BTW: wie sehen denn die Stirnseiten des Tragarmes aus?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Moin, Moin,


    @ Michael Hagedorn
    Es gibt zwei Anlaufscheiben (2A7324 und 2A4326).
    Wodurch unterscheiden sich die Scheiben?


    Bodo & Tiefflieger
    Danke, mir war nicht klar wie fest die Buchse in der Passung sitzt. Und man hat pro Buchse ja wohl nur einen Versuch. Ich werd sie dann auch ein wenig fetten.


    Bodo
    Auf der einen Seite ist die Scheibe und auf der anderen liegt direkt das Lager. Die Gummidichtungen fehlten teilweise.
    Die Tragarme haben kein Spiel und waren super gefettet.


    Ich werd sie dann wohl so wieder einbauen wie's war. Was soll's.


    Gruß Arne

  • Zitat

    Bodo
    Auf der einen Seite ist die Scheibe und auf der anderen liegt direkt das Lager. Die Gummidichtungen fehlten teilweise

    Zitat


    ???sondermodell???:confused: :confused: :confused:


    Die Teflonbuchsen sollten "saugend-schmatzend"passen, daher die Quälerei nach ein paar Jahren...


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!