Beiträge von paeng

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Dass die Dichtungen bei den Auslasventilen weniger wichtig sind, als bei den Einlassventilen verstehe ich.
    Ich denke aber dass sie sicher nicht schaden, wenn sie auch bei den Auslassventilen vorhanden sind. Desshalb habe ich die alten Dichtungen beim Auslass montiert und die neuen bei den Einlassventilen.


    Den Kopf habe ich wie von euch beschrieben mit 69Nm angezogen.


    Die Testfahrt hat spass gemacht und es scheint nun wieder alles im Butter zu sein!


    Gruss
    Päng


    P.S.: Die Korkdichtung beim Ventildeckel hat mir einige Sorgen bereitet, da sie immer wieder davongerutscht ist und somit undicht war. Ich habe nun wieder die alte eingebaut, die dichtet perfekt!

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dran die Ventilschaftdichtungen an meinem 1275GT zu wechseln.


    Mit grossem Erstaunen habe ich festgestellt, dass bei den Auslassventilen keine Ventilschaftdichtungen montiert sind. Ist das richtig? Ich überlege mir, bei den Auslassventilen die alten Schaftdichtungen zu montieren und die neuen bei den Einlassventilen anzubringen. So hat am Schluss jedes der 8 Ventile eine Schaftdichtung. Oder ist es normal, dass nur die Einlassventile eine Schaftdichtung haben?


    Btw: Mit welchem Drehmoment muss ich denn Kopf anziehen?


    Grüsse
    Päng


    P.S.: Da ich gerade am montieren bin, wäre ich um rasche Feedbacks froh! Falls möglich würde ich auch gerne kurz mit einem Fachmann telefonieren.

    Wie fest sitzt deine Mutter um das Kupplungsspiel zu begrenzen ?
    Normal ist die gekontert.
    Ich hatte das mal nicht fest genug gekontert, ging immer solange gut bis
    der Motor mal ueber ca 4500Umin hatte, dann schraubten sich Mutter und Kontermutter langsam zum Dauerbegrenzer fuer die Kupplung.
    Doof das wenn man dann in den Stau faehrt um beim schalten in den 3ten keine Kupplung mehr da ist und sich von linke Spur durch die LKWs rollen muss um auf den Standstreifen zu kommen. Dort das Mutternpaket wieder zurueck und alles lief wieder rund bis zur naechsten Bleifussetappe.


    Die Kontermutter war auf jeden Fall fest und ist es auch wieder. Das weiss ich, da ich ja den Anschlag nachgestellt habe.

    Hallo Minifreunde,
    als ich letzthin mit meinem Mini (Clubman 71) einige Pässe abgespult habe hatte ich folgendes Problem:
    Beim 1. Pass nach ca. 1km konnte ich die Kupplung nicht mehr drücken. Als ich dann an den Rand fuhr und das ganze nochmals mit ein bisschen mehr Gewalt probiert habe, hat die Kupplung getrennt.
    Als ich wieder losfahren wollte habe ich bemerkt, dass die Kupplung schleift. Sofort habe ich wieder angehalten und den Kupplungsanschlag nachgestellt (Anschlagschraube um 1 Umdrehung reingeschraubt). Nachher ging das ganze relativ gut. 1-2 mal hatte ich das Problem ansatzweise wieder.
    Vor dem ersten Vorfall habe ich alles aus dem Mini rausgeholt (beim Hochdrehen, wie auch beim Runterschalten). Nachher habe ich natürlich eine schonendere Fahrweise eingeschlagen.
    Meine Frage nun: Ist das ev. normal, dass dieses Problem auftritt (wenn die Kupplung etwas zu arg belastet wird), oder soll mich das beunruhigen? Ev. Kupplung bald am ***** oder der Zylinder?


    Gruss
    Päng

    So, bin nun mal dazu gekommen nachzuschauen. Derjenige, der das jetzige Armaturenbrett eingebaut hat, ging da relativ radikal vor => der Anschlussstecker wurde vom Kabelbaum abgeschnitten.
    Das heisst ich bräuchte nach wie vor so ein Stecker.
    Wer einen hat, bitte mit Preisvorstellung melden.


    Gruss
    Päng


    P.S.: Bin in der Schweiz wohnhaft. Demnach ist ein Versand von der Schweiz aus bevorzugt. Andernfalls weiss ich nicht, wie das mit dem Zoll läuft :(
    Hat jemand Erfahrung?

    Hello again,
    so, habs heute nochmals versucht.
    Zum einen habe ich die Zündung eingeschaltet und ein wenig gewartet (zum Aufbauen des Benzindrucks). Dann choke voll durchgezogen, einmal anlassern und die Kiste ging wieder!
    Weiss nicht genau was die Ursache war. Ev. war er auch versoffen das letzte mal.


    Danke nochmals für die Tips!
    Päng

    Erstmal herzlichen Dank für eure Ratschläge!


    Der Motor ist sicher drin, den habe ich gesehen ;)


    Bezüglich Benzin: Der Tank ist sicher noch voll! Ob der Vergasser auch Benzin angesogen hat kann ich nicht sagen. Wie prüf ich das am einfachsten?


    Funkensprung werde ich in dem Fall noch verifizieren. Das mach ich sehr ungern, da ich vor langer Zeit den Zündfunken nicht nur gesehen, sondern auch gespürt habe :(


    Was ich für eine Benzinpumpe habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht mal.. Falls es eine elektrische ist, sollte ich also die Zündung einfach mal einschalten (ohne Starter), um den Benzindruck aufzubauen?


    Die Batterie war eigentlich nicht zu schwach oder schnell am Ende. Ich wollte sie einfach nicht zu tode "örgeln".


    Der Mini war zum überwintern in der Garage (Temperatur meist positiv), Batterie eingebaut, aber Minuspol getrennt.


    Also, ich probier eure Vorschläge mal aus!


    Herzlichen Dank
    Päng

    Ich habe letzten Herbst die 3er Armaturen für meinen 71er Clubman gekauft.
    Da ich Neuling bin, habe ich nicht darauf geachtet, dass der Anschlussstecker auch mit dabei ist.
    Hat jemand so was? Wie heisst das Ding (damit ich danach suchen kann)?


    Gruss
    Päng

    Hallo Minifreunde,
    ich wollte letztes Wochenende meinen Mini aus dem Winterschlaf holen.
    Leider wollte der Mini nicht so wie ich :(
    Der Anlasser dreht ohne Probleme. Nach mehrmaligem Versuchen (die Batterie ist wieder am laden), habe ich dann aufgegeben.
    Das Problem ist schwierig zu beschreiben... Wie gesagt, Anlasser dreht, der Motor läuft aber nicht an :( Meine Vermutung ist, dass sich Kondenswasser gebildet hat im Vergaser.
    Von meinem Motorrad her (auch ein Vergaser) weiss ich, dass ich im Herbst den Benzinhan schliessen und den Vergaser leerlaufen lassen soll (bis der Motor ausgeht).
    Beim Mini habe ich ja keinen Benzinhahn, desshalb wird das vermutlich schwierig!?
    Wie kann ich den Vergaser leeren bzw. ev. das Kondenswasser ablassen?
    Beim Vergaser handelt es sich im übrigen um einen Delorto Doppelvergaser.


    Gruss
    Päng