Ventilschaftdichtungen wechseln

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dran die Ventilschaftdichtungen an meinem 1275GT zu wechseln.


    Mit grossem Erstaunen habe ich festgestellt, dass bei den Auslassventilen keine Ventilschaftdichtungen montiert sind. Ist das richtig? Ich überlege mir, bei den Auslassventilen die alten Schaftdichtungen zu montieren und die neuen bei den Einlassventilen anzubringen. So hat am Schluss jedes der 8 Ventile eine Schaftdichtung. Oder ist es normal, dass nur die Einlassventile eine Schaftdichtung haben?


    Btw: Mit welchem Drehmoment muss ich denn Kopf anziehen?


    Grüsse
    Päng


    P.S.: Da ich gerade am montieren bin, wäre ich um rasche Feedbacks froh! Falls möglich würde ich auch gerne kurz mit einem Fachmann telefonieren.

  • Ventilschaftdichtungen auf den Auslaßventilen sind unnötig. Das Öl wird nur durch die Einlaßventile im geöffneten Zustand eingesaugt. Die Auslaßventile sind da ja zu. Sind sie auf, wird ja "gedrückt", somit kommt wieder kein Öl in den Brennraum;)
    Drehmoment Zylinderkopfschrauben: 69 Nm

  • Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Dass die Dichtungen bei den Auslasventilen weniger wichtig sind, als bei den Einlassventilen verstehe ich.
    Ich denke aber dass sie sicher nicht schaden, wenn sie auch bei den Auslassventilen vorhanden sind. Desshalb habe ich die alten Dichtungen beim Auslass montiert und die neuen bei den Einlassventilen.


    Den Kopf habe ich wie von euch beschrieben mit 69Nm angezogen.


    Die Testfahrt hat spass gemacht und es scheint nun wieder alles im Butter zu sein!


    Gruss
    Päng


    P.S.: Die Korkdichtung beim Ventildeckel hat mir einige Sorgen bereitet, da sie immer wieder davongerutscht ist und somit undicht war. Ich habe nun wieder die alte eingebaut, die dichtet perfekt!

  • ...
    P.S.: Die Korkdichtung beim Ventildeckel hat mir einige Sorgen bereitet, da sie immer wieder davongerutscht ist und somit undicht war. Ich habe nun wieder die alte eingebaut, die dichtet perfekt!


    Die Korkdichtung klebt man mit Patex oder eben einem Dichtmittel leicht am Ventildeckel fest, dann verrutscht das nicht.
    Bei der alten harten Dichtung ist die Gefahr groß, daß man die Schrauben zu fest anzieht und somit den Deckel verbiegt, damit es dicht wird.;)

  • Bei der alten harten Dichtung ist die Gefahr groß, daß man die Schrauben zu fest anzieht und somit den Deckel verbiegt, damit es dicht wird.;)


    Ausser man hat nen Aluventildeckel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!