Beiträge von thomasd

... alias HB63.

Also, auch ich habe einen Freeflow verbaut (was auch sonst :D ).

Damit war ich bereits 2x beim TÜV und Konsorten, zuletzt wegen des Kats.
    Kein Mensch fragte nach dem Krümmer. :)

Ein Bildchen von dem Kat habe ich nicht (mehr). Aber das Hosenrohr ist dem Original mit der Tulpe nachgebildet und fest verschweißt.
    Wie gesagt, vor Umbau beim Prüfer gewesen. Mit allen Papieren und meinen Vorstellungen über den Umbau gesprochen, danach umgebaut und eintragen lassen. :D

Es muss nur ordentlich gemacht sein und vor allem funktionieren.

Der Gutmann hat eine Lambdasonde eingeschraubt, die habe ich dort gelassen wo sie war.

Zur Nadel kann ich nur sagen, da ich aufgrund Ermangeleung der Gutmann-Nadel diese nicht verbauen konnte habe ich die Nadel gelassen mit der ich den Fächerkrümmer eingestellt habe.;)

Ich musste auch die Einstellung nach dem Kateinbau nicht wirklich ändern.
    Der Kat funktioniert, der Mini hat die selbe Abgasprüfung durchlaufen wie ein schwäbischer Einspritzer neuester Generation und diese (unter Bibbern) auch bestanden. Ich hoffe das bleibt auch so ( das Bestehen, nicht das Bibbern)! :eek:

Die Leistung scheint mir tatsächlich etwas "gebremst" zu sein, auf dem Prüfstand kann man bestimmt noch was rausholen.
    Ich habe jetzt nach Popometer etwas feinjustiert, geht wieder besser!:)

Das System ist nach wie vor aktiv! Vom Abklemmen ohne Ausbau des Kats halte ich nix! Weiß ich ob ich das System zur nächsten AU wieder in Funktion bringe, wenn der Kat 2 Jahre zugewasauchimmert wurde. Man liest da soviel schlechtes drüber.
    Passiv schalten macht IMHO nur mit Katausbau Sinn, war mir zuviel
    Aktion.
    Wer weiß wo ich mal von wem auch immer nach was auch immer kontrolliert werde.

Mein Kleiner läuft ordentlich, mir reicht er so :D

Wenn ich rasen will nehme ich die Familienkutsche;)

Gruß

Thomas

@ HB63 und Allbritt!

Wir haben letzten Sommer einen Gutmann Kat in meinen 1000er mit Fächerkrümmer "eingepasst" :D

Das Hosenrohr des Kats direkt am Kat abgeschnitten und ein anderes Rohr so angepasst, dass der Kat am Y-Rohr des Fächers eingesteckt werden kann.
    Schelle drum und dicht.
    Lambdasonde bleibt dabei am Originalplatz.
    Nach hinten raus ja eh kein Problem.

Dieses Vorgehen vorher mit Prüfer abgeklärt, der hat das begutachtet, nix auszusetzen gehabt und auch so eingetragen.

Nun geht es ab in die Umweltzone :cool:

Grüßle aus Herrenberg

Thomas (der lt. Zulassungsbehörde den ersten Tausender mit grüner Plakette im Zulassungbezirk BB hatte) :p

... scheint doch der Richtige zu sein.

ALLsooo! Lambdasonde gewechselt, keine Veränderung!

Dann die Steuerung abgeschraubt, aufgemacht und siehe da:

Trotzdem dass diese vergossen ist, war der Fehler gleich zu sehen!!!:headshk:

Kurzschluß:madgo:

Steuerung hin!

Hat mir jemand den Schaltplan von der Elektronik??

Oder eine Eletronik??

Oder? :confused:

Gruß

Thomas

Danke, hab ich getestet.

Wert liegt egal ob Standgas oder Drehzahl zwischen 0,6 und 0,7 V.

Hab die Lambasonde abgezogen und ebenfalls nochmals gemessen.

Der Wert liegt bei rund 0,4 v und ändert sich nicht bei Lastwechsel.

Vermutlich doch die Sonde gestorben.

Hi, Leutz,

ich habe vermutlich durch verpolung die Elektrik des Kats zerschossen!:madgo:

Hat jemand einen Schaltplan oder ähnliches??

Die Lambdasonde scheint noch zu tun, das Schaltventil öffnet auch wenn ich Strom drauf gebe.

Aber das ganze Zusammenspiel tut nicht.:confused:

Thanks!

Thomas

Also, auch ich habe einen K&N Einsatz im Einsatz (hört sich lustig an)! :)

Man hört oder liest aber dermassen viel für und wieder, dass ich als Otto-Normal-Minifahrer

nicht weiß was er eigentlich glauben soll:

Offener Lufi -> laut, Leistungssteigernd, Warmluftansauger (deshalb keine

Leistungssteigerung), mehr Luft, verölte Luft (Schlecht?) usw. :eek:

Einsatz -> lauter, etwas leistungssteigernd, mehr Luft, zu teuer, etc. :(

Papierfilter -> ausreichend, billig, usw. :o

Ich habe in einem anderen Forum für Mondeo folgendes gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Was ist jetzt da richtig, was Legende?????:confused:

Also an der Mehrluft muss wohl was dransein, musste den Mini fetter stellen, dann sogar

eine andere Nadel.

Hat jemand Prüfstanderfahrung die den Beitrag im oberen Link widerlegt oder unterstützt.

Oder argumentieren da alle "IMHO"??? :headshk:

Grüßle

Thomas (der den K&N Einsatz drinlässt weil der Kleine IMHO besser läuft :D )

Zitat von BlackBrummer

Also ich habe in meinem Schein ne 14 Stehen (wie bei einem heiß diskutierten Thema oben im Link), 1000er mit Gutmann Kat ;)

Kannst Du mir eine Kopie des Briefes schicken, ich sollte auch die 14 haben!!;)

Danke!

Gruß

Thomas