Beiträge von sachleon

    Hi,

    und da ist dann noch am SPI Kopf das nicht geöffnete "Loch" für das Heizungsventil. Hier kann man aber vom "Spacer" unter dem Thermostat abgehen und ein neueres Heizungsventil nebst dem passenden Bowdenzug verwenden. Und das ebenfalls nicht vorhandene Gewinde für den Warmwasser Sensor unterhalb des Thermostates.

    Grüße!

    Leo.

    Hi,
    also geht nicht gibt´s fast nicht.:D
    Es gibt für den Mini sehr gute Ersatz- und Reparaturbleche.
    Voraussetzung dazu ist, man kann Schweißen, oder ist bereit es zu lernen!
    Denn in einer Fachwerkstatt mit 130 Euro Stundenlohn ist das großzügige Wechseln von Blechteilen zu teuer.:headshk:

    Laß Dich aber auch nicht von der Größe von Durchrostungen erschrecken! Wenn ein Loch im Fußraum ist, ist es eigentlich wurscht ob klein, mittel oder groß.
    Das Ersatz- oder Reparaturblech deckt die rauszuschneidende Fläche ab.
    Und einen Außenschweller tauscht man eigentlich immer komplett, egal wie groß oder klein die Durchrostung ist.
    Gleiches gilt auch für einen Kotflügel oder eine Frontmaske.

    Ich mach mich bei solchen Arbeiten manchmal froh indem ich mir sage:

    " Was weggerostet ist brauch ich nicht raustrennen. ":):)

    Aber wenn Du hier mal ein paar aussagekräftige Fotos von den Roststellen Deines Minis reinstellst wirst Du schnell ordentliche Aussagen zur Reparaturfähigleit bekommen.

    Und es gibt hier allerbestens bebilderte Restaurationsbeschreibungen, auch von Schrauberneulingen, schau mal rein !

    Du weißt, wo ein Wille da ein Weg !;)

    Viel Erfolg!

    Leo.

    Hi,

    bei mir sind mit 12" Minilite Felgen 20 bzw. 25 mm Spurverbreiterungen eingetragen.;)
    Passt gerade noch unter die Serienverbreiterung, vorne mußt Du allerdings, je nach Zustand der Federgummis, bzw. nach Höheneinstellung der Hilos evtl. etwas von der Radlaufkante entfernen.:rolleyes:
    Wobei eigentlich 7mm vorne ohne Änderungen passen müßten.

    Gruß!

    Leo.

    Hallo Torti,

    ich wußte zwar nicht was ein "Rookie" ist, aber Wiki half.

    Also ein Hexenwerk ist das nicht, würde mir an Deiner Stelle aber für´s erste Mal die Hilfe eines erfahrenen Minischraubers dazuholen.
    Bei der Gelegenheit sind auch gleich die Traggelenke gereinigt, neu gefettet und frisch eingestellt.!!!;)

    Grüße!

    Leo.

    Hallo,

    da halte ich es mit Asphalt. Den Schwellern nach ungepflegte, zugeschmierte Kiste. :eek::eek:
    Sei da mal recht vorsichtig und guck ob du einen Minikenner mitnehmen kannst.
    Ich glaube da kommen noch Überraschungen zutage!:rolleyes:

    Frag mal ob Du in den Seitenkästen die Pappen unten rausnehmen darfst, und leuchte mit ner Taschenlampe dort rein.
    Und die Verschleißteile wurden an der VA nicht gewechselt, zumindest nich die Stossdämpfer.
    Grüße!

    Leo.

    Hallo Sascha,

    also das Bild gibt nicht´s her! Zu weit weg und dazu noch unscharf.:headshk:
    Da solltest Du mal einige Nahaufnahmen, mit 2-3 verschiedenen Blickwinkeln, machen(möglichst mit demontiertem Grill) und einstellen, damit Du eine Aussage bekommen kannst.

    Grüße!

    Leo.

    Hallo Diddi,

    auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!
    Und ein kleines Dankeschön für Deine guten Tip´s.

    Ja, nächstes Jahr beim Schallmauerdurchbruch, sei unbesorgt, es tut nicht weh, ich spreche aus Erfahrung.:rolleyes::rolleyes:

    Ganz herzliche Grüße!

    Leo.

    Hi,
    habe die Frage mal an unseren Umweltminister weitergeleitet und eben folgende Antwort bekommen::rolleyes::rolleyes:

    Leo.


    Jedes bereits produzierte Fahrzeug - egal, wieviel es verbraucht - ist energetisch günstiger als ein Neuwagen: Man muß die Gesamtenergiebilanz betrachten, also auch die Energie, die bereits für die Produktion verbraucht wird. Dann kann man mit einem neuen (womöglich erst zu produzierenden) Fahrzeug niemals sparsamer sein als mit einem bereits vorhandenen ...
    [*]Der 2,5 t Cheyenne bekommt eine grüne Umweltplakette; er ist ja auch viel sauberer und weniger umweltschädlich als der Kleinwagen aus dem Jahr 1996 (den oben genannte ältere Dame fährt), deswegen wird dem Kleinwagen ja auch die Plakette verweigert :confused:
    [*]Die Energieeffizienzklasse bezieht sich auf die Masse eines Fahrzeugs. Damit ist ein schwerer SUV in der Klasse A oder B eingeordnet, der Kleinwagen, der lediglich halb so viel Energie bei Produktion und Betrieb benötigt, in Klasse C. Aber beide können 4 Personen befördern!

    Schon anhand dieser Beispiele zeigt sich, dass die das Auto betreffende Umweltpolitik eine reine Lobbysache ist, mit Umweltschutz aber rein gar nichts zu tun hat.


    Sehr geehrter Herr Sachon,

    für Ihre E-Mail an Herrn Bundesminister Altmaier, in der Sie Gedanken zur Energieverbrauchskennzeichnung von PKW (PkwEnVKV) äußern, danke ich Ihnen vielmals. Herr Altmaier bat mich, Ihnen zu antworten.

    Die PkwEnVKV ist eine Umsetzung der EU Richtlinie 1999/94/EG, die ich zu Ihrer Information beifüge. Gegenstand der Richtlinie und der Verordnung ist die Kennzeichnung der Energieeffizienz von Neuwagen. Die Richtlinie betrachtet nur die Abgasemissionen von Personenkraftwagen. Die Emissionen aus Produktion und Verwertung, neben anderen Emissionen, die ebenfalls anfallen, werden nicht erfasst.

    Inwieweit es grundsätzlich sinnvoll wäre, die Emissionen aus der Produktion in die Kennzeichnung zu integrieren, ist fraglich. Der Aufwand, diese Emissionen mit hinreichender Genauigkeit zu erfassen, ist erheblich. Derzeit werden so arbeitsaufwendige Untersuchungen nur im Rahmen von Forschungsprojekten geleistet. Darüber hinaus muss die Energiekennzeichnung von Pkw auf der Basis genormter Prüfverfahren erfolgen; diese liegen bislang nur teilweise vor. Ihre Annahme, dass ein altes Fahrzeug immer energieeffizienter ist als ein neues, ist übrigens nicht richtig: Wenn das neue Fahrzeug deutlich energieeffizienter betrieben werden kann als das alte, dann wird der Energieverbrauch für die Produktion ab einer bestimmten Kilometerleistung kompensiert.

    Ziel der PkwEnVKV ist eine verbesserte Verbraucherinformation. Die PkwEnVKV berücksichtigt die Masse eines Fahrzeugs als geeigneten Bezugsparameter. Dieser Bezugsparameter wird auch in der EU Verordnung zur Minderung der CO2-Emissionen bei PKW verwendet. Die Masse eines Fahrzeugs korreliert gut mit der Segmentzugehörigkeit. Durch diesen Ansatz erhält der Verbraucher also eine zielgerichtete, differenzierte Infor-mationen über die Effizienz der Fahrzeuge in den jeweiligen Fahrzeugsegmenten, in der sich das Fahrzeug befindet. In der Regel interessiert sich ein Verbraucher, der beispielsweise einen Kleinwagen erwerben will, nicht für die Energieeffizienz eines SUVs und umgekehrt; der Verbraucher möchte wissen, wie effizient die Fahrzeuge in dem Segment sind, für das er sich interessiert.

    Der Bezug auf einen Parameter ist nicht ungewöhnlich. Energieeffizienzbewertungen beinhalten in der Regel relevante Bezugsparameter des zu bewertenden Produktes. Beispielsweise wird bei Kühlschränken das Volumen und bei TV-Geräten die Größe des Bildschirms berücksichtigt; bei Häusern und Wohnungen wird die Effizienz auf den Quadratmeter Wohnfläche bezogen. Bei Fahrzeugen ist die Masse geeignet, u.a. weil sie für den Energieverbrauch relevant ist.

    Strategisch hat der gewählte Ansatz den Vorteil, dass er Anreize für alle Fahrzeugsegmente setzt die Effizienz zu verbessern. Ein Hersteller möchte möglichst in jedem Segment der Klassenbeste sein und wird folglich eine gute Einstufung anstreben.

    Die Verordnung sieht eine Überprüfung nach 3 Jahren vor. Dann wäre ggf. zu entscheiden, ob es inzwischen neue Erkenntnisse über besser geeignete Bezugsparameter gibt.

    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    Dr. K-H Zierock

    Dr. Karl-Heinz Zierock
    Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
    Referat IG I 6
    Postfach 12 06 29 / D 53048 Bonn
    Telefon: 03018/305-2479
    Fax: 03018/305-4590
    eMail: Karl-Heinz.Zierock@bmu.bund.de

    Hi,

    jep, war in Spananien bei meinem Bruderherz.

    Und jetzt mit "Kälteschutzanzug" in der ungeheizten Garage beim Straßentauglichmachen von 2 SPI´s. Aber beim Schweißen entsteht ja bekanntlich Hitze.:D:D

    Grüße!

    Leo.

    Hallo John,

    es wird bestimmt einfacher wenn Du folgendes tust:

    Angeben wo die Teile "lagern"

    Fotos (g.g.F. Details) von den Karosserieen einstellst. Und Baujahre.

    Und ganz wesentlich, Dich durchringst auch Preise zu nennen.:D Weil E-bay ist woanders.

    Grüße!

    Leo.

    Hi,

    hab da mal ne Frage zum H - Kennzeichen.

    Zählt das ErstzulassungsDATUM oder nur das Jahr?

    Beispiel: Angenommen mein Mini ist Erstzulassungsdatum 12.09.1983 muß aber im Mai zum TÜV.
    Kann ich dann schon im Mai das H- Kennzeichen beantragen, oder muß ich erneut nach dem 12. September beim TÜV antreten?

    Grüße!

    Leo.

    Ups, das sollte eigentlich ein neus Thema werden. Sry.

    Hallo Mr. Namenlos,

    sei so gut und stell Dich kurz vor und füll bitte Dein Profil aus, so weiß man wo Du wohnst und dann ist es vielleicht einfacher zu helfen.;)

    Hm, und gerade hintere Hilfsrahmen hat jeder Minischrauber im Dutzend gebunkert.

    Grüße!

    Leo.

    Beim MPI und einigen SPI ist aber in der Front- und Heckscheibe die fin eingeätzt... ;) Aber irgendwo kann man das sicher machen lassen gab doch in den 90ern mal nen run da bot jemand das für alle Auto´s an.

    Jep, aber das ist ja wohl nicht vorgeschrieben :headshk:! Das diente nur der Erschwernis für Langfinger.
    :D
    Leo.