Aus SPI mach Vergaser

• Ich bin gerade am überlegen ob ich aus dem vorhanden 53PS SPI Antriebsaggregat einen Vergasermotor für mein Cabrio machen soll. Das würde dann den 1000er Vergaser ersetzen. :rolleyes:

Eigentlich muß ich doch nur die Ansagbrücke mit Vergaser und den Zündverteiler ersetzen? Oder gibt es da noch mehr zu tun?
    Der Motor und das Getriebe müssen natürlich vorher geprüft und überholt werden.
    Welchen Zündverteiler sollte man da am besten nehmen?
    Welche Vergasernadel (HS4) wäre da empfehlenswert?

• Ich bin gerade am überlegen ob ich aus dem vorhanden 53PS SPI Antriebsaggregat einen Vergasermotor für mein Cabrio machen soll. Das würde dann den 1000er Vergaser ersetzen. :rolleyes:

Eigentlich muß ich doch nur die Ansagbrücke mit Vergaser und den Zündverteiler ersetzen? Oder gibt es da noch mehr zu tun?

Für die Spritversorgung brauchst du noch eine elektrische Pumpe ;)

Welchen Zündverteiler sollte man da am besten nehmen?
    Welche Vergasernadel (HS4) wäre da empfehlenswert?

Der elektronische Verteiler vom Gaser-Cooper passt mechanisch ohne Probleme, könnte aber von der Verstellkurve daneben liegen, da der Vergaser Cooper eine recht scharfe Nockenwelle (MG-Metro) hat. Der 53PS SPi hat dagegen eine sehr zahme Drehmoment-Nockenwelle.
    Vielleicht wäre der elektronische Verteiler vom 1300er Metro mit 60PS besser geeignet.
    Hab´s aber noch nie ausprobiert, also reines Bauchgefühl :rolleyes:

Bei der Vergaser-Nadel würde ich mich vom Gefühl her am 1275GT orientieren.
    Der hatte im HS4 je nach Baujahr AAV, ABB oder AAT.
    Aber auch hier: Habe ich noch nie selbst probiert.

Gruß, Diddi

• Hi,

und da ist dann noch am SPI Kopf das nicht geöffnete "Loch" für das Heizungsventil. Hier kann man aber vom "Spacer" unter dem Thermostat abgehen und ein neueres Heizungsventil nebst dem passenden Bowdenzug verwenden. Und das ebenfalls nicht vorhandene Gewinde für den Warmwasser Sensor unterhalb des Thermostates.

Grüße!

Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!