Beiträge von sachleon

Hallo !

Aaaaalso, habe gerade den Umbau hinter mir, allerdings auf HIF 44.:rolleyes:

Habe die Gaszugaufnahme am Hitzeschutzblech etwas ausgeklinkt, und den Minispears Krümmer etwas "dünner" geschliffen. Der Spacer muss bleiben, sonst wird´s noch enger.
    Konischer K&N Luftfilter passt, ovaler oder runder nicht.

Habe mir auch bei der Minispears Brücke kopfseitig zwei Nuten fräsen lassen damit die Zentrierringe passen.

Grüße!

Leo.

Grüße!

Leo.

Hallo Tina,

herzlich willkommen!

.. muss zwar nen bisschen was dran gemacht werden aber egal :)

Dann mach mal ein paar Fotos, dass man sieht was das Bisschen ist.:D:D

Grüße!

Leo.

Hallo,

da gibt es ein passend gebogenes Blech das mit einer gewöhnlichen Bügelschelle am Auspuffrohr befestigt wird und auf der anderen Seite das Loch
    für den Gewindestutzen am Gummiblöckchen.
    Diese ganzen Verbindungen sind trotz der 3 minimalistischen Gummilager relativ starr.
    Es empfiehlt sich daher mit Teilen aus dem regulären Auspuffservice und eventueller "Eigenkonstruktionen" eine flexiebelere Auspuffaufhängung herzustellen.
    Werde das demnächst bei meiner RC40 auch umarbeiten, incl. Flexstück nach dem Hosenrohr, wie beim SPI.

Hi,
    .............meist das wonach Du suchst!:D:D:D

Deshalb, bevor Du anfängst zu reparieren, eine vernünftige Gesamtaufnahme aller "Schäden" und einen durchführbaren Ablaufplan, g.g.F. unter sachkundiger Anleitung machen, sonst geht´s oft vorwärts - rückwärts und endet in einer "never ending story".:headshk::headshk:
    Insbesondere bei solchen Schäden, da wurde bestimmt an anderen Stellen auch nicht "gespaart".:rolleyes:

Grüße!

Leo.

Witziger KV
    mal überschlägig sind wir im ungünstigsten Fall bei 14 Stunden, plus ungünstigst 8 Kg MS
    Irgend jemand kann da nicht rechnen, oder redet vom Wald!! Und die 60 Zugangslöcher und 40 Hohlräume, da bleibt vom Mini garnichts übrig!!:headshk::headshk::headshk:

Grüße!

Leo.

Hallo Isa,

bienvenue ici!:)

Und wenn Du Niemanden findest der mit Dir geht das Auto anschauen, mach viele Fotos bei gutem Licht, Übersichtsaufnahmen von allen vier Seiten, sowie Detailaufnahmen von in der Kaufberatung als kritisch beschriebenen Teile.
    Bilder vom Motor, Innen - und Kofferraum runden das Ganze dann ab.

Lad einige davon hier hoch, und den Rest irgendwo im Net und verlink es hier.

Im Forum gibt es Kenner mit fast "Röntgenblick", und das erspart Dir die schlimmsten Dinge!:D:D

Das ersetzt natürlich nicht den Technikcheck.

Wo bist Du in Südfrankreich ? Vielleicht kennt ja Jemand Jemanden oder ist dort zufällig in Urlaub!!

So, da noch keiner gefragt hat, mach ich´s diesmal;););)

B I K I N I B I L D E R

erleichtern das alles noch wesentlich!:cool:

Herzliche Grüße von der deutsch-französischen Grenze aus dem Saarland!

Leo.

Ich weiß :rolleyes::scream:

Leo, sicher, dass es die Welle ist und nicht der Gaszug?

Gruß, Diddi

Hallo Diddi,

jep, war der Gaszug und nicht die Welle. Das war der neue Gaszug für den HIF den ich in der Schweiz gekauft hatte!
    Den verbaut, machte ein richtig schabendes Geräusch an der Durchführung, nach ein paar hundert Km.
    Ausgebaut war am Zug nichts festzustellen. Wieder eingebaut, das gleiche Spiel, nur nicht so heftig:rolleyes::rolleyes:
    Alten, ebenfalls neuen Zug vom zweifach HS 4 wieder eingebaut, natürlich unter Umfriemeln der Befestigung am Vergaser, ( die ist jetzt wenigstens einstellbar), und das ganze ist geräuschlos und geschmeidig.:)

Grüße!

Leo.

Hallo Michael,

schöne Schei...., das mit dem kleinen Byepassschlauch hatte ich dir ja schon angekündigt!:rolleyes::rolleyes:

Die Operation ist aber nicht ganz einfach, da dazu der Kühler und die Wasserpumpe raus sollten!!:rolleyes::rolleyes:

Es gibt zwar diese "Faltenschläuche" aber die taugen rein garnix, spreche da aus eigener Erfahrung!
    Das Teil reingequält, und nach 1000 Km war´s wieder soweit!

Bei der Gelegenheit stellt sich auch die Frage die Wasserpumpe gleich mit zu erneuern, denn die halten nicht ewig und sind nicht sehr teuer! Allerdings keinen ganz billigen Mist einbauen, sondern bei nem guten Händler bestellen, incl. Dichtung und dem Bypassschlauch in GERADER Ausführung, und nicht das Faltending!!!
    Wenn der Kühler draußen ist, natürlich gleich den unteren und oberen Schlauch mit erneuern, incl. NEUER Schlauchschellen.

Grüße!

Leo.

Na, allemann gut zu Hause angekommen?

Bei mir fing auf der Rückfahrt die Drosselklappenwelle, am neu verbauten HIF 44, an zu klemmen:headshk:,

Schexxxgefühl wenn beim Schalten der Motor immer hochdreht, aber so gibt´s dann wenigstens die Woche was zu schrauben.:D:D

Grüße!

Leo.

Nehme an die Ausfahrt wird "benamst" sein.
    Bisschen Regen ja, wenn´s schüttet nein. :headshk:
    Habe gerade das Wetter gesehen, könnte einigermaßen durchwachsen werden.:rolleyes:

Hier mal meine Handynummer 0163 17 50 923

So bin dann off, gehenoch ein Bierchen schnappen, schaue morgen gegen 10 Uhr hier wieder rein, evtl. auch heute später wenn ich zurück bin.:D

Grüße!

Leo.

[quote='Minifahrer','RE: Rostfrei halten!!']Komplett rostfrei über sehr viele Jahre - bei der Konstruktionsform des Minis wohl doch eher ein Wunschtraum. Zumindest, wenn man ihn auch fahren möchte.
    Trotzdem kann man einiges an Rostvorsorge tun.

Vorausgesetzt, der Mini ist ordentlich geschweißt und hat einen guten Lackaufbau, so kann man sämtliche Hohlräume gründlich mit Mike Sanders Korossionsschutzfett behandeln. Dieses Hohlraumfett hat (erwärmt) beste Kriecheigenschaften und kriecht dadurch schön in die Blechfalze und hält damit das Wasser vom Blech fern.
    Diese Maßnahme sollte man, sagen wir mal alle drei Jahre wiederholen.

Zusätzlich empfehle ich den Einbau von Innenkotflügeln in den vorderen Radhäusern. Hält Schmutz und Spritzwasser von den empfindlichen Bereichen Dreiecksblech und Frontmaske fern.

Hallo,

Dieses Hohlraumfett hat (erwärmt) beste Kriecheigenschaften und kriecht dadurch schön in die Blechfalze und hält damit das Wasser vom Blech fern.
    Diese Maßnahme sollte man, sagen wir mal alle drei Jahre wiederholen.

Das lass mal sein alle drei Jahre ! Sonst sind die Hohlräume schnell voll !:headshk::headshk:

Wenn Du das "Wundemittel MS" einbringen lässt z.B. beim Karosseriebauer/Lackierer, kannst Du den fragen ob er den Mini nicht kurz vorher ein Stündchen zum "Aufwärmen" in die geheizte Trockenkabine stellt und nach dem Einbringen nochmal.;)
    Dann kriecht das Zeug noch besser. Weil die 120° Suppe beim Einspritzen in eine z.B. 10 -15 ° Grad kalte Karosserie auch recht schnell auskühlt und fester wird.
    Und dann das Teil im Hochsommer in praller Sonne parken hilft ein übriges.

Grüße!

Leo.

Hi,

frag mal bei einem LKW oder Baumaschinen Reparaturbetrieb wer bei euch in der Nähe Druckschläuche anfertigt.
    Die haben auch meist alle Nippel und Reduzierungen etc. Notfalls fertigen die Dir auch einen passenden Schlauch mit den entsprechnden Endstücken, und das in der richtigen Länge !!:)
    Ich habe dort für zwei Ölkühlerschläuche, auf Maß, 25 Tacken cash bezahlt, und das samstags kurz vor 12 .:cool:
    Bei uns hieß der Laden - Hydraulik Team -

Grüße!

Leo.

Hallo,

suche ganz Dringend einen konischen K&N Luftfilter für HIF 44 GEBRAUCHT oder auch NEU !!!!!:rolleyes::rolleyes:

Wichtig ist, dass er bis morgen Mittag in der Post DHL ist, da ich ihn zur Fahrt zum Ring am Samstag brauche !!

Habe meinen HIF 44 montiert, und der ovale K&N den ich habe stößt hinten an.:headshk::headshk:

Gehe jetzt außer Haus, schaue aber gegen 23 Uhr noch mal nach ob sich was getan hat!

Danke im Voraus!

Leo.

Hi,

.......und mein Tüvler sagte mir auf Nachfrage wo er die Nummer gerne hätte,

" in Fahrtrichtung vorne rechts " und war dann mit ner Gravur per Dremel und Diamantspitze auf dem Haubenschließblech zufrieden!:cool:

Denn das Einschlagen am Auto ist besch...en, besonders am recht labilen Windlauf.:headshk:
    Hatte das mal am noch nicht eingeschweißten Windlauf mit 8mm Zahlen gemacht, das klappt nach etwas Üben an einem Probeblech recht gut.;)

Grüße!
    Leo.