Weil es dafür fahrende Regenschirme auf der Autobahn gibt;);) ! (unter LKW Trailer)
:D
LG. und schönes WE !
Leo.
Weil es dafür fahrende Regenschirme auf der Autobahn gibt;);) ! (unter LKW Trailer)
:D
LG. und schönes WE !
Leo.
Danke Klas.
Nächst Frage, wodurch kommen beim stärkeren SPI die mehr PS zustande?
LG.
Leo.
Mal auf die Gefahr hin "gelyncht" zu werden, mir hat ein älterer Motorenbauer mal den Tipp gegeben, bei Motoren mit "Längerer Standzeit", in die erste Tankfüllung nen halben Liter Diesel dazugeben, das soll so manchen Kolbenring wieder lösen.:D:D
Qualmt natürlich vorerst etwas mehr !!??![]()
![]()
LG.
Leo.
Hallo,
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, habe gerade einen Motor bekommen und im Mini Wiki folgende SPI Motornummer nicht gefunden :![]()
Motor hat leicht gemuldete Kolben.
12 A 2 DF 75 241019
53 oder 63 PS ? Evtl. Baujahr ?
Der dazugehörige Kopf hat folgende Nummer:
12 G 94 0B und 10 D2
Schon mal Danke im Voraus !
Leo.
War gerade bei Stephan in Saarlouis, Teile---Teile----Teile Hintere Hilfsrahmen
(mehrere) etc.![]()
![]()
Und wer Morgen das blaue Auto kauft, jetzt schon Glückwunsch, das ist ein Sahnestückchen!!!!!
(Wenn man die "geglättete" Ausführung mag).
Wenn der Morgen nicht weg ist, kaufe ich ihn für 2000 Euro, und verkaufe ihn
locker fürs Doppelte.:):)
LG.
Leo.
Hallo,
ab wann sind Dreipunktgurte hinten vorgeschrieben, bzw bis wann kann ich
nur Beckengurt hinten verbauen??![]()
Grüße!
Leo.
Na, nur wir fünf ????
Hallo,
Habe ein sehr gut erhaltenes original Handbuch, allerdings aus 1977 übrig inclusiv zweier original Nachträge.
Ich denke dass sich außer der Vorderradbremse nicht viel geändert hat.
Interesse? Kannst Du für 10 Euro incl. Versand als Büchersendung haben.
Grüße!
Leo.
Hallo,
habe sowas in hellgrau übrig, kannst Du Beide zusammen für 10 Euro plus Päckchenporto haben.
Grüße!
Leo.
Hallo,
tja, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn die Kohle für Originalteile nicht vorhanden ist, dann mußt Du halt auf Nachbauteile ausweichen.![]()
Mach Dich aber darauf gefasst, daß Du einiges nacharbeiten und anpassen mußt!!
Und wenn Du solche Arbeiten noch nicht gemacht hast, hol Dir kundige Hilfe, sonst zahlst Du Lehrgeld.
Wenn Du das Windleitblech vor der Scheibe auch erneuerst, beiß hier in den sauren Apfel und nimm das Originalteil!
Die Nachbauteile würde ich nicht bei dem allerbilligsten Anbieter kaufen, sondern bei einem der hier im Forum aktiven Händlern die auch eine Werkstatt betreiben! (Die müssen das Zeug g.g.F. auch mal selbst verarbeiten):D:D:D
Die schauen beim Einkauf schon sehr darauf nicht den letzten Schrott zu bekommen.![]()
Außerdem sind die am Telefon auch sehr beratungskompetent !;)
In diesem Sinne, viel Spass beim spenglern !:D
Grüße!
Leo.
Hi,
wies der Teufel will bin ich gerade am Lesen der Einbaurichtlinien, habe Heute die Gurte bekommen!!:D:D
Vorab, du solltest Dir unbedingt bei Schroth in 59714 Arnsberg Tel.02932 9742-0 die Einbaurichtlinien Teileno.EA 4.1 (oder neuer) gegen eine Schutzgebühr kaufen. Da ist die ABE für den Mini drin, die Du laut Schroth im Auto mitführen mußt.![]()
Es gibt nämlich für den Einbau einige wichtige Details zu beachten!!!!! Die sind sehr gut beschrieben. Hierbei kann man, man glaubt es kaum, einiges an Fehlern machen.![]()
![]()
Vorab: Braun ist Masse, Rot/Blau geschaltetes Plus Klemme 15 ,kommt auf den unteren Pol des Sensors, Rot/Schwarz ist Schaltkabel vom Sensor zum Gurtwickler, kommt auf den oberen Pol des Sensors.
Der Sensor ist unbedingt senkrecht zu montieren. Er löst bei 20° Neigung auch aus.(Z.B. Am Berg oder ner schrägen Einfahrt)
Laut Schroth ist UNBEDINGT geschaltetes Plus zu verwenden, da sonst das Gurtsystem als Dauerverbraucher fungiert und die Batterie leert!!![]()
Übrigens ist das kein elektrischer Gurtwickler, der Sensor löst lediglich bei aprupten Bewegungen eine Sperre aus und blockiert das System. Der Gurt wird ansonsten, wie bei einem normalen Automatikgurt, per Federzug gespannt.
Würde Dir das Ganze gerne kopieren, ist aber so klein gedruckt, dass da nicht´s bei rauskommt.:(
Grüße!
Leo.
Hallo,
denke mal kompletter Kabelbaum, elektrische Benzinpumpe, Rücklaufleitung zum Tank, und je nach TÜV den komischen Filter im Radkasten.
Außerdem sitzt der SPI Motor ca 25mm weiter vorne. Dazu die 4 Bohrungen im Vorderen Hilfsrahmen für Motorlagerung versetzen, oder g.g.F. den SPI Hilfsrahmen verwenden, sofern die Karosserie die goßen Bohrungen für die Domschrauben hat.
Grüße!
Leo.
Hallo,
dann trenn mal den ganzen "Rattenschwanz", montiere den Krümmer, dann das Hosenrohr, dann den Kat und zum Schluß den Schalldämpfer, alles schön spannungsfrei mit entsprechenden Abständen und mit neuen Dichtungen und Muttern.
Wenn das nicht funzen sollte, schau mal genau ob Dein Auto einen versteckten Unfall hatte und vorne -krumm und schief und evtl. zu kurz ist-,
sprich der Hilfsrahmen beschädigt oder verzogen ist und dadurch der Motor zu weit hinten sitzt.
Will Dir hier keine Angst machen, aber habe schon Pferde koxxen sehen.
Irgend was muß ja sein, denn ein Hexenwerk ist es nun wirklich nicht den Krümmer einzubauen.
Grüße!
Leo.
Weißt Du wir arxxkalt es da draußen ist???
Naja, ein bißchen weiter ging's schon: Heckschürze ab, Karies unter den Verstärkungen rausgepiedelt und schon das erste kleine Loch wieder verschlossen. Am Donnerstag geht's weiter.
Probleme??
Hallo Andreas,
nö,
aber weißt Du wie arxxkalt es da draußen ist ???![]()
Und wie faul ich manchmal bin ??
:D
Und warte noch auf die Rahmenfestlegung von Uwe H.
LG.
Leo.
Leo, kennst mich ja. War nur Spaß.:thumpsup:
Denke jeder Pälzer sollte seinen Saarländer haben:D:p
LG, Turi
Turiiiiii,
ab ins Bett!! Du mußt nachher schaffen:D, und der Saarländer hat frei :)!!!
LG.!!
Leo.
Das wird eng
Hallo Andreas,
da hat Deine Banscheibe aber länger "geklemmt".
So sah der Mini bei meinem ltzten Besuch auch aus.:D
Ich kann seit Heute wieder fahren (Saisonkennz. allerdings immer noch ohne den neuen Motor.)![]()
Grüße!
Leo.
gleich mal ne Frage ist das nun ein MPI den ich da habe oder ein SPI ?
Woran kann ich das evtl. erkennen ohne lange das Reparaturhandbuch zu bemühen ?LG, Dirk
Hallo Dirk,
MPI hat einen Airbag, und der Kühler sitzt beispielsweise vorne und nicht seitlich wie beim SPI.
Nach dem Zulassungsdatum sollte es ein SPI sein.
Grüße!
Leo.
Wo kommst her? Aaaaaaah war ja Saarland:D.....Na dann ist das klar mit dem Bild:thumpsup:
Ein herzliches Willkommen im Forum vun ääm Pälzer:)
Tz tz....tz... Turi !!???
.
Was hascht Du dann geje Saarlänner !!??![]()
Leo.
Hallo Lars,
wenn´s richtig in Erinnerung ist, ist der KFZ- Steuersatz wesentlich günstiger.
Grüße!
Leo.
Hallo ihr da draußen
Habe eine kleine Frage zum Einbau...
Wie zum Teufel bekomme ich die Schrauben der "alten Befestigung" ab, ohne das ganze Armaturenbrett ausbauen zu müssen?
Ich fummel jetzt schon eine gute Stunde daran rum.Hat jemand einen Tipp?
Hi,
wenn ich´s recht in Erinnerung habe sind das Abreißschrauben:D:D:D
Ich hab das mit der Flex gelöst, da ich das alte Teil nicht mehr brauchte.
. Schonender gehts mit nem Dremel.
Grüße!
Leo.