Beiträge von sachleon

Hallo,
    habe meine Rücklichter umgebaut.
    Rück-Bremslicht oben
    Blinker mitte
    Rückfahrscheinwerfer rechts unten
    Nebelleuchte links unten.

Benutze klare Gläser.

Frage: Wieviel Watt muß die ROTE Birne der Nebelleuchte haben ?

Danke für die Antwort !

Grüße!

Leo.

( P.s. Bin ganz platt, erstaunt, überrascht!!! Habe Heute nach Vollrestauration den Kleinen unter Strom gesetzt und alle wesentlichen elektrischen Dinge funktionieren!!!!!!!!!!!
    Anlasser dreht, Scheinwerfer scheint (re. noch ein kleiner Massefehler), Blinker blinkt, Warnblinker warnt, Bremslicht "bremst",
    Scheibenheizung heizt, etc. Nix Lucas "Herr der Finsternis" , kann´s kaum glauben . :):):):):) )

noch zu haben!
    ansehen lohnt sich leute !!! preis vs aber vor ort!!!

Tja, ohne Bilder wird jeder vermuten dass das seine Gründe hat.
    Denn bekanntermaßen sind MPI´s sehr rostfreundlich, von oben wie von unten.
    Wenn Du gute Bilder von den relevanten Stellen machst, die den Zustand wirklich zeigen, wirst Du auch mehr Anfragen bekommen. Und bei Deiner Preisvorstellung wird er ja wohl noch in gutem Zustand sein.?

Grüße!
    Leo.

Hallo!

Also gestern und heute war es mir mölich mal meinen kleinen genauer von unten unter die Lupe zu nehmen...leider macht er von oben gesehen einen deutlich besseren Eindruck als von unten.Ich hab mal ein wenig meinen Unterbodenschutz weggekratzt im Bereich der Schweller!Mit einem lachendem und einem weinendem Auge bereue/ freue ich mich über diese Entscheidung.Überall waren durchrostungen zu finden.
    Jetzt habe ich mal bei Li**** den Aussenschwelle(beidseitig), die Innenschwelle und die Wagenheberaufnahmen, Einsiegsblech(BFS) und Peparaturblech A- Säule(BFS) bestellt.
    Fehlt da noch etwas? Sollte ich meinen Bestellzettel erweitern?Und wie gehe ich am besten vor? Was ich bisher mir an Wissen angeeignet habe: Umgang mit Hartlotanlage, Mig und E. Jedoch weiss ich nichts über die Reihenfolge die ich beim raustrennen und wieder einsetzen beachten muss.Ich will ja nicht das sich der Kleine in alle richtingen verzieht.Daher weiss ich dass ich Schrittweise vorgehen muss
    So jetz zu einem anderen Problem: Eines meiner Dreiecksbleche wurde durch Vandalen eingetreten.Das wollte ich eh schon längst tauschen.Jetz, da aber diese Reihe an unerwarteten Mängeln aufgetreten ist frage ich euch: wie sinnvoll ist es das ganze Frontgesicht mit allem drum und dran zu tauschen(Frontmaske+ Kotflügel und das andere Dreiechsblech)? Noch habe ich da keinen Rost feststellen können(von außen). Jedoch ist schon leichter Rostansatz (deutlich mehr als Flugrost) an den Innenkanten der Kotflügel etc zu erkennen. Soll ich das auch gleich mit Tauschen?

Fragen über Fragen...Ich freue mich jetz schon auf eure Antworten!

Danke Grüße Max

Mach mal Detailbilder, dann kann man mehr sagen!
    Grüße!
    Leo.

Hänge mich mal als gelernter Fotograf dazwischen.
    Farben sind weder auf Papier noch auf einem Bildschirm "reproduzierbar"
    darzustellen. Willst Du es digital doch, mußt Du alle Aufnahmegeräte und Wiedergabegeräte zusammen kalibrieren. (Viel Spass dabei)
    Des weiteren mußt Du dann als Beleuchtung immer die gleiche Farbtemperatur haben. Und das ist nur im Studio möglich mit definierten Leuchten, und niemals in freier Natur. (Und vergiß dabei den automatischen "
    Weißabgleich.
    Noch spassiger wird das bei nasschemischen Bildern. Schick ein Negativ in 10 Labors und Du bekommst farblich 10 verschiedene Bilder.
    Grüße!
    Leo.

Also ich habe für mein Amaturenbrett 3mm Kunststoffplatten (Zuschnitte aus E-bucht) genommen, lässt sich super bearbeiten ggF. thermisch verformen, bespannen und nach Kunststoffprimer lackieren und zieht keinerlei Feuchtigkeit. und waren billig.
    Platten sind mittelgrau hochglänzend.
    Grüße!
    Leo.

Danke für den Hinweis, darüber mache ich mir nun Gedanken. Denn: Ich bin ein blutiger Anfänger was das Schrauben anbelangt und mein Plan für den Kleinen war, ihn jetzt über den Tüv bringen, weiter fahren und dann in 1-2 Jahren komplett restaurieren. Bis dahin wollte ich einfach mal Erfahrungen sammeln und mir meine Werkstatt aufbauen. Ob ich jetzt doch ins kalte Wasser springe und mit der "Großbaustelle" anfange...? :confused:

Mit der Großbaustelle wirst Du ohne Karosserie und Schraubererfahrung nicht glücklich. Das ist für den Anfang ne Nummer zu groß, und führt oft zu ner "Abgebrochenen Restauration".
    Ungerne rate ich Dir zum "Tricksen und Täuschen", aber such Dir fürs erste
    einen TÜV-Schweißer der das irgendwie hinfriemelt, dass Du ans Fahren kommst.
    Und schnellstmöglich such Dir irgend eine Schraubergemeinschaft in Deiner Nähe (muß nicht unbedingt Mini sein) und geh dort in die LEHRE.
    In zwei Jahren rupfst du dann den ganzen Mist raus und machst´s ordentlich.
    """Und wenn dann etwas mehr weggerostet ist, siehs positiv, dann brauchst
    Du nicht soviel rausschneiden, was weg ist ist eh weg.""""""

Grüße!
    Leo.

Warum wird immer gleich nach einem Anwalt geschrien? Noch ist doch garnichts entschieden, was die Zahlung der Versicherung angeht. Natürlich schickt die Versicherung ihren Gutachter, weil du ja keinen eigenen bestellt hast. Du kannst dir einen Gutachter deiner Wahl aussuchen. Solltest das aber mit der Versicherung abklären. Hier wird immer erst geschossen und dann gefragt. Bei einer solchen Vorgehensweise würde ich auch nur strikt nach Vorschrift handeln.

"Das Leben ist kein Ponnyhof"
    Stefan

Hallo Stefan,
    Hier wird nicht nach einem Anwalt "geschrieen", denn das Leben ist wie Du so schön schreibst kein Ponnyhof! Und Haftpflichtversicherungen sind leider keine Ponnys, sondern ausgeschlafene Zeitgenossen. Und glaub mir ich spreche aus eigener Erfahrung ! Und mein bester Freund ist einer der in Fachkreisen bekannteste Verkehrsrechtler, und Du kannst Dir wahrscheinlich
    nicht in kühnsten Träumen vorstelle was da im "kleinen Kreis" zum Besten gegeben wird.
    Es geht hier schlicht und ergreifend um "Waffengleichheit", und wenn Du nicht täglich mit diesen Dingen befasst bist hast Du einfach die schlechteren Karten.

Und natürlich ist die einvernehmliche Lösung immer besser als die Streitige, und ein GUTER Anwalt wird immer erst nach Ersterer suchen, oder er taugt nichts.
    In diesem Sinne!

Leo.

Hallo, guck bei der JAGUAR Fraktion, meines Wissens haben die z.B. beim
    E.Type und in den MK II Typen so was verbaut.

War gerade mal in der Garage und habe nachgeschaut, im Jag. MKII Panel sind drei solcher Schalter drin, 1x vom Gabläse, 1x von der Innenbeleuchtung und 1x in großer Ausführung für den Scheibenwischermotor.
    Grüße!
    Leo.

wie muss ich die bleche vom fußraum(vorne-hinten,links-rechts) , außen-,innenschweller entfernen. also in welcher reihenfolge. das sich nichts verzieht. muss ich erst die eine seite dann ide andere oder wie..
    danke im vorraus
    mfg

Du kannst ja zur "Sicherheit" vor dem Raustrennen im unteren Drittel ein Vierkantrohr von A- zur B-Säule einheften. Das beruhigt auch etwas die Nerven!
    Und dann eine Seite nach der anderen mit den "Großteilen" Innenschweller-Außenschweller-Einstieg-Bodenhälfte. Die Teile sind dann schon ordentlich verschweißt.
    Stell doch mal ein paar Bilder rein, dann kann man auch besser Rat geben.

Grüße!
    Leo.

Ventildeckel abnehmen und den Motor solange durchdrehen bis Einlaß-/Auslaßventil des 4. Zylinders überschneiden. Dort wo der Finger dann hinzeigt zündet der 1. Zylinder.

Welcher Motor ist montiert ?
    Ist evtl. die Verteilerwelle 180° verdreht wieder eingesetzt worden ?
    War der Verteiler zerlegt worden (die Welle) und ist 180° verdreht wieder zusammengebaut worden ?

Andreas Hohls

Verbaut ist 99HD81 110323

Eine halbe Rund weitergedreht, Markierung auf 4°, Zyl. 1+4 auf OT,
    Zyl.4 Auslass hat gerade geschlossen, Einlass beginnt zu öffnen, Zyl. 1 beide
    Ventile zu, Verteilerfinger auf 14 Uhr.

War mein Erschrecken wohl umsonst, ist anscheinend doch alles im grünen Bereich.
    Hoffe am WE den Tank einzubauen, dann gibt´s nen Probelauf.

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Leo.

P.S. der Mini ist Bj.1990 und soll ein 1000er sein. Passt das mit der Motornummer?

Hallo,
    habe gerade festgestellt dass die Markierung auf der Keilriemenscheibe falsch steht ! ???
    Und zwar wenn die Markierung auf ca. 4° vor steht zeigt der Verteilerfinger
    auf den 4. Zylinder also ca. 7 Uhr.
    Die Riemenscheibe habe ich demontiert um den Kettenspanner zu wechseln.
    Kann es sein dass ich die Riemenscheibe um 180° verdreht eingebaut habe?

Verteiler war nicht demontiert worden, und Motor lief ordentlich vor der Restaurierung, im Moment aber nicht da noch kein Tank eingebaut ist.

HILFE !!

Grüße!
    Leo.

haben´se mal in der VW scene mit ner alten typ 3 limo gemacht
    abgeschliffen mit nassen zeitungen zugepabt und anrosten lassen danach ein paar aufkleber drauf tiefer und dachgepäckträger ... und das ding sah wirklich gut aus ... :thumpsup:

ich warte ja immer noch darauf das hier auch mal in der miniscene einer ne wirklich schöne "Ratte" baut (aber schön ... nicht schrott ;) )[/QUOTE]

Ups, ich bin ab Sept. "Vorruheständler" mit Zeit und wenig Geld !!
    Wär doch ne Idee wenn sich nen billiges AUsgangsobjekt findet, sollte aber
    dann schon ein 1300 er mit etwas Bums sein.

Leo.

Hallo,
    Wenn Du es tust tus richtig !
    Rost entfernt man nicht grob, sondern richtig ! Und vergiss den Chemiequatsch.
    Das Zeug benutzt man wenn´s garnicht anders geht als Notlösung. Das hilft meist, wie viele Medikamente, hauptsächlich dem der´s herstellt, und dem der´s verkauft. (Spreche aus Erfahrung, verkaufe Medikamente)
    Entferne die Bitumenmatten, und erfreue Dich daran was zum Vorschein kommt.
    Entferne am Außenschweller alle Beläge und erfreue Dich was .....................
    Entferne im Radhaus vorne unten alle Beläge und erfr..........................
    (Dort schau auch mal mit Hilfe eines spitzen Schraubenziehers in Richtung Lüfterdüsendurchbruch und erfr............)
    Dann kratz mal in der Nähe der hinteren HiRa Aufnahme, und erf........
    So kann ich Dir noch ein paar Plätzchen nennen.
    Aber die findest Du hier im Forum in hervorragenden Restaurationsberichten.
    Und die Plätze sind an jedem nicht im Neuzustand ordentlich konservierten Mini gleich.
    Und Rost entfernt man mit Fächerscheibe, Negerkeks und norfalls mit der Flex. Dann siehst Du wo Du schweißen must.
    Das klingt zwar alles sehr radikal, entspricht aber leider meist den Tatsachen.

Und als späteren Untebodenschutz ist das allseits hochgelobte Mike Sanders
    Fett denkbar ungeeignet. Ist ein herrlicher Dreckfänger, klebt und bappt.
    Grundiere den sauberen Unterboden, mach LKW Chassislack drauf und darüber einen ordentlichen Steinschlagschutz ( z.B. von Teroson). Dann ist
    Langzeitruhe dort.

Ich will Dich nicht entmutigen, nur mach keine halben Sachen die Du dann in nem Jahr - Anderthalb nchmal machst !
    Mir hat ein Spruch geholfen den ich hier im Forum gefunden habe:

"Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen, aber immer Zeit es nochmal
    zu machen" ?????? :rolleyes:

In diesem Sinne, und immer fröhlich ! :D
    Herzlichst!
    Leo.