Beiträge von Thor

    Baujahr: 1967


    Modell / Sondermodell: Mini Minor B38/1, MK1


    Laufleistung km: 111.200 km


    TÜV / AU: 11/2014, Hauptuntersuchung jederzeit ohne Probleme möglich. Der Mini ist baujahresbedingt von der Abgasuntersuchung befreit.


    Motor / PS: 848 ccm, 34PS


    Farbe: sandbeige


    Beschreibung:
    Erstzulassung: 17.05.1967, seit 20.11.2006 in Deutschland zugelassen, Historisches Kennzeichen. Laut Wertgutachten Gesamtzustand 2. Die Fahrzeugkarosserie befindet sich substantiell in einem sehr guten Zustand.
    2006 wurden die vorderen Sitze durch Cobra Vollschalensitze in Echtleder ersetzt. Die Türpappen und Seitenverkleidungen wurden ebenso erneuert, wie die Rückbank und die Hutablage des Fahrzeugs. Der Innenraum befindet sich somit ausstattungsseitig in einem sehr guten Zustand.
    Die Fahrzeugtechnik wurde aufgrund der langen Standzeit nach dem Import des Fahrzeugs im September 2006 nach Deutschland komplett überholt. Die Trommelbremse der Vorderachse wurde durch eine Aluminium-4-Kolben-Scheibenbremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben ersetzt. Im Zuge dieses Bremsenumbaus wurde auch ein Bremskraftverstärker nachgerüstet und durch den Einbau eines neuen Hauptbremszylinders wurde die Bremsanlage auf Zweikreis-System umgerüstet. Die Bremsschläuche vorn und hinten wurden durch Stahlflexbremsleitungen ersetzt. Sämtliche Gummiteile am Fahrwerk (Manschetten, Schläuche u.s.w.) wurden durch Neuteile ersetzt. Ebenso wurde die Lenkung erneuert. Der 848 ccm Motor erhielt einen HS4 Vergaser.
    Im Jahre 2012 wurde die Kupplung erneuert und dabei eine erleichterte Schwungscheibe verbaut. Außerdem wurde ein vollelektronischer Verteiler (123Ignition) verbaut.
    Weitere Extras: 10“ Leichtmetall-Felgen, verstellbare Zugstreben, Lenkradsperre, nachgerüstete Warnblinkschaltung, Hydrolastik-Fahrwerk
    Hauptuntersuchung jederzeit ohne Probleme möglich. Der Mini ist baujahresbedingt von der Abgasuntersuchung befreit. Das Fahrzeug ist angemeldet, eine Probefahrt ist möglich.


    Mängel / Rost: keine /kein


    Standort PLZ: 81829 München


    Preisvorstellung:VB €9.300.-


    Kontaktinfos: 0152 / 09 06 39 77


    Bilder: am Besten unter Mobile vorbeischauen


    MINImale Grüße
    Thor:cool:

    Hallo Sebastian,


    ich hatte vor kurzem ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem MPI.
    Motor wurde sehr schnell warm, auch deutlich über den Normalbereich.
    Beim Gasgeben stieg sofort die Temperatur.
    Beim lockeren dahingleiten, ging sie wieder zurück.


    Habe zuerst mal eine Kühkreislaufspülung und ein neuen Temperatutfühler verbaut... Hat nicht geschadet...aber auch nicht geholfen.:confused:


    Bei mir war das Thermostat festgerostet und ist somit nicht mehr aufgegangen. Somit lief das Ganze ohne Kühler...:scream::mad:


    Nach dem Thermostat-Tausch war alles wieder grün.:cool:


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Leute,


    mein 850er Inno (Bj `67 ) hat leider ein kleines Problem am Auslaßkrümmer. Dieser ist undicht und das nach 44 Jahren. :soupson:
    Da darüber hinaus der HS2 nicht mehr gut einstellbar ist, reift folgender Gedanke:


    Austausch gegen einen neuen/alten Ein-/Auslaßkrümmer (3 in 1) der darüber hinaus auch für HS4 geeignet ist.:thumpsup:


    Daher meine Frage:
    Wer hat solch einen Auslaß/Einlaßkrümmer mit Unterdruckanschluß für einen 850er?


    Ich habe bereits einen HS4 an der Hand.
    Ebenfalls eine Brücke, die hat aber leider keinen Unterdruckanschluß.
    Und bevor ich jetzt das Basteln anfange…. Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen….


    Danke im voraus.:thumpsup:


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Leute,


    weiter oben habe ich ja über meine Erfahrungen berichtet und dass ich nicht so das Ergebnis erhalten habe wie erwartet...


    Da ich mittlererweile den Benzinfilter getauscht habe, sieht die Welt deutlich besser aus.
    Der Filter war total verdreckt. Was da so alles raus kam...:madgo:


    Dazu habe ich den offenen K&N gegen einen für das normale Luftfiltergehäuse ausgetauscht. Dadurch ist die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich deutlich besser geworden.:thumpsup:


    Jetzt da mein Kleiner genug Sprit erhält, ist die Welt wieder in Ordnung.:cool:
    Ich habe Beschleunigungsmessungen mit der Stopuhr durchgeführt.
    So ein Art Vorher/ Nachher- Test.
    Ich komme auf ein Plus von ca. 14%.:D


    Für mich ist die Welt wieder in Ordnung.:D:cool::D


    MINImale Grüße
    Thor:D

    An den Rädern kommt aber mehr an, weil die Schleppleistung im Vergleich zu Messung 2 deutlcih geringer ist... hast Du das Getriebe überholt? Irgendwie ist die Messung 3 aber trotzdem komisch. Die maximale Geschwindigkeit soll nur 128km/h bei 6400 1/min gewesen sein?


    Hallo Horzi,


    kommt daher, da die Leistungsmessung im 3. Gang stattfand.
    ... und 128km/h im Dritten ist doch ganz ok für eine 1:3,21 Übersetzung.:cool:


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Gemeinde,


    na dann will ich meine Lernkurve auch mal zur Verfügung stellen.


    Angefangen hat’s wie folgt:


    Step 1 (K&N und RC40):
    Motor: MPI ´99er
    Kopf: Standard
    Luftfilter: K&N Kit 57i
    HHKHW: Standard (1:1,3)
    Auspuff: RC40 Auspuff, einfach, seitlich
    Endübersetzung: Standard
    Alles andere am Antrieb Standard. (Fahrwerk wird hier nicht betrachtet)


    Herausgekommen ist:
    Normleistung 45,5 kW (61,8 PS)
    Drehmoment 90Nm
    Siehe Leistungsmessungsprotokoll: Thor L1.pdf


    Persönlicher Eindruck:
    Ein eher ernüchterndes Ergebnis. Mein MPI gehört wohl eher zu den schwachbrüstigen MPIs.
    Aber der Sound ist cool, klingt wie ein Großer :D
    Er dürfte aber ein bisschen mehr schieben… :scream:


    Daher Step 2 (Endübersetzung und HochHubKippHebelWelle) :
    Motor: MPI ´99er
    Kopf: Standard
    Luftfilter: K&N Kit 57i
    HHKHW: 1:1,5
    Auspuff: RC40 Auspuff, einfach, seitlich
    Endübersetzung: 1: 3,21
    Alles andere Standard


    Herausgekommen ist:
    Normleistung 49,5 kW (67,3PS) :D
    Drehmoment 95Nm
    Siehe Leistungsmessungsprotokoll: Thor L2.pdf


    Persönlicher Eindruck:
    Der Drehmomentzuwachs ist unten rum deutlich zu spüren, wobei ich das eher auf die Endübersetzung schiebe.
    Autobahnfahrten sind ebenfalls noch gut möglich. Da ich aber eher in der Stadt und Überland unterwegs bin ein perfektes Setup.


    Da im Lauf der Zeit (nach 10 Jahren) eine komplette Restauration notwendig wurde, bin ich meinen MPI auch mal „leer“ (nur der Fahrersitz) gefahren. Ich habe über 50kg in Form von Stereoanlage, Sitze und Verkleidung und alles, was man sonst noch unnützerweise mit sich rum fährt, rausgenommen. Das war genau der Bereich von Beschleunigung wo ich immer hin wollte.


    Daher Step 3 (Kopf):
    Motor: MPI ´99er
    Kopf: Swiftune 35/30 MPI-Kopf
    Luftfilter: K&N Kit 57i
    HHKHW: 1:1,5
    Auspuff: RC40 Auspuff, einfach, seitlich
    Endübersetzung: 1: 3,21
    Alles andere Standard


    Herausgekommen ist:
    Normleistung 48 kW (65,2PS) :confused:
    Drehmoment 95Nm
    Siehe Leistungsmessungsprotokoll: Thor L3.pdf


    Persönlicher Eindruck:
    Das Popometer sagt er zieht deutlich williger und besser …. Aber die reinen Messwerte sind sehr ernüchternd.
    Da zwischen Step2 und Step3 ja immerhin 5 Jahre liegen, bin ich wieder zurück auf Ausgangsposition.
    Nachdem ich ihn auch noch auf die Waage gestellt habe und er vollgetankt, mit 4kg Mike Sanders , Stereoanlage(ca. 30kg), div. KrimsKrams und ansonsten Serieausstattung 780kg wiegt, bin ich weiterhin bei 12kg pro PS :cool:


    Als nächstes werde ich den offenen K&N gegen ein geschlossenes System und damit besserer (kühlerer) Luftzufuhr tauschen.
    Des Weiteren ist die UMS 2.0 eventuell eine Alternative :p


    Noch ein Hinweis zu den Diagrammen: L1 und L2 wurden im dritten Gang gemacht, L2 im Vierten.


    MINImale Grüße
    Thor:D

    1. Antiope
    2. Phokos
    3.grani
    4.mrs. grani
    5. Puckip
    6. caitriona
    7. mini.fuchs
    8. madblack
    9. minivan
    10. Lupiter
    11. afterburner
    12. Mini-Guido
    13. Markus&Heike
    14. Heike&Markus
    15. Veit
    16. miniwilli
    17. CrazyNatty
    18. DieKönigin
    19. Ich (Asphalt)
    20. Mini Erich
    21. dougie
    22. Blech Bernd
    23. countryman
    24. Spider-coupe
    25. Classic10
    26. Börni
    27. Andreas l.
    28. danny-bert
    29. magic_minidriver
    30. dannycooper
    31.Basteklecks
    32. Luk
    33. Rennsemmel1
    34. rellke
    35. -Danny-
    36. Matzze.1
    37. Thor


    na die Liste wird lang....:D

    zum Zuwachs/Neuerwerb eines Alten
    und das zu dem Preis..... :D
    und ja der Trend geht zum Dritt-Mini .... also halt die Augen weiter auf und gib mir Bescheid, wenn du nochmal so ein Schnäppchen findest :cool: :p :cool:


    MINImale Grüße
    Thor:D


    PS: sehen wir uns am 19.3.?

    Hallo Leute,


    vielleicht ist ja der eine oder andere auch gegen die Umweltzonen eingestellt...:cool:
    Dann hab ich da eine Info für Euch:


    Es gibt auf dieser Seite: https://epetitionen.bundestag.de
    eine Petition die aus meiner Sicht sinnvoll ist. (auf Seite 7)


    Inhalt:
    Petition: Immissionsschutz - Abschaffung aller Umweltzonen und Verbot der Neuschaffung vom 30.12.2009
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...
    flächendeckend die Umweltzonen abzuschaffen UND die Neuschaffung weiterer Umweltzonen zu verbieten.


    Die Begründung ist zwar nicht die Beste, aber die Forderung finde ich gut.:cool::thumpsup::cool:


    Der direkte Link:
    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=9055


    Hinweis:
    Die Petition ist NICHT von mir, ich mach nur ein bischen Werbung.


    Wenn einer mitzeichnen möchte, müßt ihr Euch registrieren. Kostet nix und tut auch nicht weh...;)
    Ihr habt bis zum 2.03.2010 die Gelegenheit. Na dann mal los!


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo,


    na dann nehm ich die Glückszahl :D


    1.Mini-Guido
    2.grani
    3.Mini Jet Black
    4.FritzPille (MPI)
    5.rennsemmel1
    6.Husky (MPI).(immer noch interesse)
    7. Michael D. (immer noch Interesse)
    8. Fire (immer noch Interesse)
    9. MarcDerSeemann (OK bitte zusammen mit Lichtmodul)
    10. ralle1967
    11. minimu
    12. puckip
    13. Thor (MPI)


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Stefan,


    deine Bilder kommen mir soooooo bekannt vor. Hab das Thema auch erst durch...
    Beim groben durchscrollen fehlte mir noch folgender Bereich: Schau dir mal die Stromführung unterm Auto an. Die Schweißpunkte von der Leiste sind in der Regel alle rostig bis durch. Kratz mal von innen am Boden die Beschichtung weg, du wirst dich wundern was da zum Vorschein kommt. Bei meinem haben wir das Thema ersetzt.


    Weiterhin viel Spaß.... das wird schon :D


    MINImale Grüße
    Thor:D