Beiträge von speedworks

    anscheinend misst hier niemand die änderungen in der leistung bzw. beschleunigung nach den umbauten (tuning) des motors.


    stützen sich da alle behauptungen jetz nur auf subjektive eindrücke. dadurch werden ja alle leistungsbezogenen diskussionen hier unsinng gemacht.


    wenn ich etwas umbaue, möchte ich schon den unterschied vorher-nachher objektiv festgestellt haben.
    die endgeschwindigkeit auf der autobahn interessiert dabei aber eher wenig, dad er mini ja nicht dafür gebaut wurde.


    schade eigentlich, weils ja doch nicht so teuer ist auf den prüfstand zu fahren (vorher-nachher) gemessen an dem geld das in den motor investiert wurde. messgeräte für beschleunigungsmessungen gibts auch schon recht günstig.
    und 1/4 oder 1/8 meile beschleunigungsrennen gibts ja auch öfters im jahr.


    jetzt bin ich mal gespannt.

    Hallo!


    Mich würden brennend Beschleunigungswerte von 0-100 km/h bzw. Zeiten der 1/4 Meile (falls jemals wer sowas mit dem mini gemacht hat) interessieren. Natürlich währe die Leistung bzw. die erfolgten Umbauten interessant.


    Martin

    ah. der andreas, der diese ausführlichen antworten gibt. sehr gut. vorm anrufen werd ich mich aber drücken, weil von wien nach deutschland is ned ganz billig.


    wegen diesen rillen in den zylinderwänden...ist das wirklich normal? mein 1000er motor hat ganz glatte wände. was kann/soll man tun. hohnen? aufboren? gleich auf 1380 ccm?


    ich seh schon das projekt mini wird mehr kosten als ich dachte....

    eigenleistung...das ist ja warum ich einen mini gekauft habe...zum basteln


    mini-mania variante? was is das genau?


    was wäre die beste variante bez. vergaser? doppel hs4 anscheinend oder?

    so. der 1000er motor der im mini drinnen ist hat die nummer:


    99H719P 247763


    am kopf fand ich diese nummern: 2IA7 und 12A1445 und die letzte 6 oder G.


    am 1.3er


    12H/495F/3954


    am kopf leider nur diese beiden lesbar:


    07E und 684 eine kleiner nummer die mit 12 begann ist leider ziemlich unleserlich.


    ventile ca 36 und 29 mm.


    leider habe ich bemerkt das die zylinderwände kratzer aufweisen.


    sind das gute teile oder was kann ich damit machen?


    grüsse


    martin

    lt. verkäufer soll der motor 70 ps haben. werde die motornummer nachreichen (morgen oder so). der mini steht leider in einer halle 30 minuten vom pc weg.


    danke für die infos soweit.

    hallo!


    mein mini hat vorne und hinten trommeln. da ich eine leistungsteigerung vorhabe...80-90 ps hätt ich gern. möchte ich natürlich auch gute bremsen haben.


    was kann man da machen...voraussetzung...10" felgen möchte ich beibehalten.


    grüsse


    martin

    hallo!


    bin auf der suche nach weiteren meinungen bzw tipps bezüglich mehrleistung.


    mein mini ist ein 1000 special deluxe (1978).


    ich hab bereits einen 1275ccm motor gekauft, da dies ja die bessere basis sein soll. was ich etwas komsich finde ist das der motor einen MG-Ventildeckel hat.


    ich möchte eine möglichst gute beschleunigung auf 100 kmh. autobahn wird gemieden damit.


    was haltet ihr von der kombination, 1275 gt motot mit 40er weber, der MD286 nocke und den kopf bearbeitet (stufe 2? also nur die kanäle erweitert... ), und ein LCB mit RC40 soll ja auch ein "muß" sein.


    das auto wird nicht täglich gefahren werden und maximal so 5000 km im jahr.


    was muss ich beachten bei der überholung des motors. diverse bücher hab ich zur hand und auch schon tlw. gelesen. doch würd ich auch gern paar worte aus der praxis hören.


    wie passt die endübersetzung vommini 850 mit dem 1275er zusammen?


    aja allzuteuer sollte es ned werden. budget ist ca 1000 -1500 euro.


    falls jemand einen mini mit über 80 ps fährt, wär ich sehr interessiert an den tuningmassnahmen.


    danke im voraus.


    martin

    Zitat

    Original geschrieben von Mini_Fan_76
    speedworks


    Jetzt habe ich mal ne frage ich habe dein anderes Thema auch gelesen gewichtsoptiemierung und nun stellt sich mir die Frage für was ???


    willst du einen Rennwagen aus deinen mini machen


    ja klar. der mini soll fürs wochenende und für diverse rennen (autoslalom, beschleunigungsrennen,...) aufgebaut werden.
    ein reines spaßgerät halt. ich halt nicht viel von der idee mit so einem kleinen, alten auto jeden tag zu fahren. dazu is er ja viel zu schade und anfällig möglicherweise.

    wär auch interessant.


    hat jemand anhaltspunkte wieviel gewicht man durch den umbau auf flipfront entfernt?


    hab diverse teile gewogen:


    scheiben (türen, seiten, hinten) je ca. 3,5 kg
    tür inkl. scheibe 20 kg
    heckklappe 6,5 kg
    motorhaube 6,5 kg


    theorethisch könnte man also ca 50-60 kg sparen, bei umrüstung auf gfk und plexiglas...wären ca 10% gewichtsersparnis. (von 600kg)


    angeblich macht der flipfront umbau aber den vorderwagen instabiler...richtig?

    ich bin jetzt etwas verwirrt. hab grad in dem "minis heisser machen" gelesen das ein weber unter umständen weniger leistung bringt als 2 hs4 vergaser...da ich aber den weber kpl mit ansaugbrücke usw. erst gekauft hab und nur einen hs4 vergaser hab, würde ich gern paar infos sammeln, bevor ich weitermache.


    wenn der unterschied nur 2-3 ps ausmacht dann nehm ich lieber den weber. aber wenns dann eher so richtung 10 ps geht ....:(


    bin über jede hilfe dankbar


    martin

    danke für die ausführlich info.


    da kein käfig geplant ist, werd ich diese teile mal belassen.


    wäre es möglich diese teile durch ausbohren von 5cm löchern (wie bei den werks rally minis) zu erleichtern? sollte doch eigentlich dann die festigkeit beibehalten?


    wo bekomme ich gfk-türen? das sollte dann der nächste schritt werden, da meine türen je 20 kg gewicht haben. ist das normal oder stimmt was mit meinen türen nicht?


    martin