Beiträge von supper-mini

In meinen Augen hat das überhaupt nichts mit Pech zu tun. Sondern wirklich einzig und alleine mit dem Fahrstil bzw. der Aufmerksamkeit des Fahrers.

Immer daran denken: Schuld ist man immer selber, alles andere ist Feigheit!

Also in Zukunft vielleicht etwas mehr Abstand halten, oder aufmerksamer fahren, dann gibt es auch keine Auffahrunfälle. Hab nicht bremsen können, weil der vor mir eine Vollbremsung gemacht hat ist völliger Blödsinn. Ich habe geschlafen und als ich gemerkt hab, dass der bremst war es schon zu spät müsste es da wohl eher heißen.
    Wegrutschen heißt, zu schnell und unangepasst unterwegs gewesen, und damit wieder selbst Schuld. Beziehungsweise einfach mit passenden Pneus und der Witterung angepasstem Fahrverhalten fahren.
    Beim Abschleppen kann man hupen oder sonst wie dem Vordermann klar machen, dass er etwas langsamer und behutsamer mit dem Fahrzeug im Schlepptau umgehen sollte. Wenn die Bremsen vorne versagen hat man auch noch eine hintere Bremse, die sich via Handbremsseil verwenden lässt. Meist geht die trotz fading vorne noch - man braucht halt etwas Kraft.

12Jahre Unfallfrei, wobei ich mein erstes Auto (mit einer Freundin am Steuer) vor mir habe durch die Luft fliegen sehen - kein Witz! Im Mini hätte die die Landung auf dem Fahrzeugdach nicht überlebt. So war es dank Gurtstraffer, stabilen Sitzen und einer guten Fahrzeugzelle mit einem Schleudertrauma getan. Auf dem Beifahrer Sitz hätten die Chancen aber schlechter gestanden...

dietmar

Dietmar, dürfte ich erfahren warum du mich hier verbal attackierst?
    In Deinen Augen mag das so stimmen, aber ich war dabei.

Ich habe es gesehen und erlebt und kenne alle Umstände.
    Wenn Du denkst Du müsstest mich feige nennen, dann tu das.
    Wenn Du denkst Du müßtest mir vorwerfen, daß ich die Unwahrheit sage, dann tu das.
    Ich kann nur sagen was ich damals erlebt habe. Wenn sich das nicht mit
    Deinen Ansichten deckt dann ist das nun mal so. Und ich werde hier jetzt
    auch nicht mehr weiter darüber diskutieren.

Zu den anderen - es ging um die Bilder.
    Ich habe mir "damals" diese Daten notiert. Kann sein, daß es langsamer war,
    kann sein das es schneller war. Kann alles sein. Es tut mir leid, aber ich habe
    es leider verabsäumt, mir anhand der Bremsspuren die genaue
    Aufprallgeschwindigkeit auszurechnen. Sorry, mein Fehler.

Ich bin es einfach müde mich ständig für irgendetwas zu rechtfertigen.
    Ich benüge mich zukünftig auf das Lesen und erspare Euch damit meine
    offensichtlich nur unsinnige Debatten auslösenden Beiträge & Bilder.

Doris

Hat mal jemand einen Airbag "abbekommen"?
    Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll, weil ich von einigen Berichten gehört habe, wo sie den Fahrer schwerer verletzt haben, als ihn zu schützen. Ist das ein Gerücht oder wirklich etwas wahres dran?

lg Doris

ahm nix gegen dich aber du solltest dir ein anderen Fahrstil angewöhnen ;) das geht ja langsam aufs material :D

Das hatte nicht viel mit dem Fahrstil zu tun.
    Beim Red Hot hat der vor uns eine Vollbremsung hingelegt und wir waren eines von vier Wägen in der Kette. Beim Mayfair war wie gesagt der Abschleppende zu unfähig und hat auf uns keine Rücksicht genommen. Beim SPI sind wir einfach weggerutscht und beim Ford hatte der Fahrer vor uns einen Motoraufall. Das war großteils einfach Pech. (das Ganze erstreckte sich auch über ca. 8 Jahre)

lg Doris

Also aus Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen:

Frontalschaden bei geschätzten 70 km/h auf der Autobahn

Es hat nur die Verteilerkappe erwischt, der Mini war nachher noch fahrbar und die Spur hat sich laut meines Gefühles nicht verzogen. Ich war als Beifahrer grün und blau unter den Gurten und hatte eine leichte Rippenprellung aber sonst war alles gut. (lesen)

Im Kreisverkehr trotz Winterreifen weg gerutscht und auf die Befestigung aufgeschlagen:

Ein riesen Schreck, aber sonst ist nichts passiert. (lesen)

ABER - hier ohne Bremse (wurde heiß beim Abschleppen, da der Schlepper rücksichtslos fuhr) in die Tiefgarage gerollt und an die Garagenmauer aufgeschlagen:

Komplett verzogen (lesen), und der Motor konnte später nur noch mit Gewalt herausgeholt bzw. geschnitten werden:

(lesen)

Wenn man hier genau hinsieht, erkennt man noch die Abdrücke von dem Scheinwerfer und dem Abschlepphaken in der Mauer:

lg Doris

Nachtrag: Also ich schreibe dem Mini ein ausgesprochen gutes Crashverhalten zu, denn wir haben auch einmal einen Frontalschaden mit einem zweijährigen Ford "ausprobiert", auch ca. 60 - 70 km/h auf eine Anhängerkupplung, das hat dann allerdings so ausgesehen:

Anmerkung: Und der vorhandene Airbag ist NICHT aufgegangen...

On the road again!

Die vierte Ausgabe von THE DAILY RUST ist nun online und zum download breit!

Da die Saison nun bereits voll im Gange ist, findet Ihr in dieser Ausgabe ein buntes Sammelsurium an Themen, Terminen, Umbauten und Händlertipps. Ich wünsche Euch viel spaß beim lesen!

Direktlink: http://www.supper-mini.com/thedailyrust/index.php

Falls Jemand von Euch etwas ganz Tolles, Lustiges oder Interessantes auf seinem Rechner liegen hat, dass zu dieser Zeitschrift passt, oder einen Beitrag beisteuern möchte, freue ich mich natürlich über jede Zusendung! (Über Termine freue ich mich immer besonders, da ich die einzeln im Internet herauspicken muss!) Einfach melden unter: norbert@supper-mini.com

Veranstaltungen - Da es mir nicht möglich ist, auf jede Clubveranstaltung, Messe oder Treffen zu fahren um danach darüber zu berichten, würde ich mich wirklich freuen, wenn vielleicht der eine oder andere die Zeit und Lust dazu finden würde, mir einen kurzen Bericht inkl. Bilder zu senden. Das würde die Zeitschrift wirklich extrem bereichern!

Wir sehen uns auf dem IMM!
    Liebe Grüße Doris

Ich kann Dir nur anbieten, daß Du Dich auf unserer Homepage umsiehst,
    würde mich fast wundern, wenn ich letztes Jahr auf dem IMM nicht
    irgendwas passendes photografiert hätte.
    (erkenne sie aber leider nicht :rolleyes:)

Wenn Du was findest, kann ich Dir dann die hochauflösende Variante
    gerne zusenden.

lg Doris

1. Antiope
    2. Phokos
    3. grani
    4. mrs. grani
    5. Puckip
    6. caitriona
    7. mini.fuchs
    8. madblack
    9. minivan
    10. Lupiter
    11. afterburner
    12. Mini-Guido
    13. Markus&Heike
    14. Heike&Markus
    15. Veit
    16. miniwilli
    17. CrazyNatty
    18. DieKönigin
    19. Ich (Asphalt)
    20. Mini Erich
    21. dougie
    22. Blech Bernd
    23. countryman
    24. Spider-coupe
    25. Classic10
    26. Börni
    27. Andreas l.
    28. danny-bert
    29. magic_minidriver
    30. dannycooper
    31. Basteklecks
    32. Luk
    33. Rennsemmel1
    34. rellke
    35. -Danny-
    36. Matzze.1
    37. Thor
    38. Falcone500
    39. DerRöMeR
    40. STONE mit Freundin
    41. Minifahrer
    42. JumboHH
    43. kaschperl
    44. peterb.
    45. semmel
    46. supper-mini

Ist das cool! So viele!!! :)

Mach das mal in Bregenz,

da bist nur noch am hupen und winken........:D:D.

Gruß

Rüdiger

Ich grüß eigentlich alles, das mich "angrüßt" :rolleyes: auch Radfahrer und Beifahrer in den diversesten Fahrzeugen :)
    Warum sollte ich einen lieb gemeinten Gruß auch ignorieren?

lg Doris

Nachtrag: Ich würde es bei einem Bini Fahrer nur nicht von mir aus machen, da ich nicht weiß ob er das Ritual kennt,
    und sich gegebenfalls noch erschreckt, weil er denkt ich will vor der Polizei oder sonst etwas warnen. Zurückgrüssen tu ich
    wie gesagt alles :)

Ich will mich da jetzt gar nicht großartig einmischen, aber bei uns in Salzburg stellt sich das Problem insofern nicht, da die Bini Fahrer das "Ritual" des Grüßens nicht kennen...

Lustiger Weise grüßen sich bei uns alle Oldtimerfahrer. Also kann dich schon mal ein Käfer anblinken oder eine Ente anhupen :D

lg Doris