Beiträge von miniwilli

Ich mache das mangels Hilfsrahmenschraube mit einer ganz langen M8-Schraube. Funktioniert.

jain, bin noch unschlüssig. Ich meine ganz, ganz, leise noch etwas zu hören, aber vermutlich höre ich jetzt schon die Flöhe husten. Ein Bekannter (Kfz-ler) ist auch damit gefahren und war vom Motor begeistert. Er hat keinerlei Hinweis auf so ein Geräusch gemacht. Ich habe ihn vorher bewusst nicht auf mögliche Nebengeräusche hingewiesen, Wollte ihn nicht beeinflussen. Er ist aber auch kein Mini-Erfahrener.

Egal, es ist ein Cabrio mit Saisonkennzeichen. Der Motor selbst scheint sehr gesund zu sein, kann also, wenn, nur der Antrieb sein, wo auch immer. Ich fahre ihn jetzt erstmal bis Saisonende. Entweder ich vertue mich und es ist garnichts, dann ist alles gut. Wenn doch etwas ist, wird es sich im Laufe der Zeit zeigen. Große Strecken sind dieses Jahr damit eh nicht mehr geplant. Das von mir hier im Thread aufgenommene lautere Klappern in der Gegend unter dem BKV ist jedenfalls nicht mehr zu hören. Insofern schon mal eine erfolgreiche Aktion. Ich habe noch ein intaktes Getriebe. Werde das vorsorglich nochmal inspizieren und bereit halten.

Er läuft!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ursache war offenbar das hauchfeine kleine Drähtchen, welches wohl den Zündzeitpunkt irritiert hat. Jetzt läuft wer wie zuvor und wenn man an Zyl. 3 das Kabel abzieht, geht er auch deutlich in die Knie. So muss das sein!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Automat etc. Hatte ich außer Demontage der kompletten Kupplung nicht angefasst. Schwungradposition hatte ich vorher schon getestet (Zündkabel 180° verkehrt gesteckt). Das war es nicht.

Im Schwungrad im Sensorenkranz war ein ganz kleines sehr dünnes drahtähnläliches Metall (ca. 8 mm lang). Könnte sein, aber weshalb nur 3 und 4. Zylinder? Dann müssten alle irritiert sein.

Hast beim Zerlegen geschaut wieviel Spiel das zwischenrad hatte?

Nein. Jetzt hat es jedenfalls 0,1 mm

Liegt ganz sicher an der Zündung. Von unterhalb des Motors kanns nicht kommen.

Das sehe ich genauso. Einzig die Schwungscheibe wäre da beim SPI relevant. Da Zündfunke da ist, und Zyl 1, 2 und mit Einschränkungen auch 4 einen bekommen, funktioniert das offenbar auch.

Hast Verteilerwelle richtig drin? Sind die Kerzen alle ok oder welche zu nass? Ich würde Kerzen vorwärmen wenns geht.

Verteilerwelle wie auch der Verteiler selbst waren nicht raus oder gelöst. Kerzen, Zündgeschirr etc. hatte ich schon ausgetauscht. Keine Änderung.

Ich würde einfach bei Zündung nochmal von vorne beginnen, um Fehler auszuschließen. Ich hab letztens bei mir auch 1432 gesteckt statt 1342...

Da gibt es beim SPI nicht viel zu checken. steht Verteiler richtig, richtige Zündfolge, andere Kappe, anderer Finger, andere Zündkabel und Kerzen. Mehr ist nicht.

Oder hast einen lumpen im Kanal stecken lassen?

Das war auch schon mein Gedanke. Aber im Ansaugrohr ist nichts und ich kann im Kopf bis zum Einlassventil schauen.

Motor-Getriebeinheit habe ich wieder zusammen- und eingebaut nachdem ich die Lager mit dem richtigen Drehmoment gut geölt wieder fest geschraubt habe. Das Klackern des Blechs sollte wohl beseitigt sein. Dem Motor selbst fehlte nichts, lief ja auch gut und rund bis dato. Jetzt zickt er herum und läuft nur auf 2,5 Zylindern. Zyl. 3 läuft nur mit (keine Drehzahländerung bei Abziehen des Zündkabels) bei Zyl. 4 nur geringe Änderung.

Kompression ist auf allen Zylindern bei gut 14 bar, bei Beaufschlagung mit Druckluft blasen alle Zylinder gleichmäßig und sehr, sehr wenig in den Abgastrakt oder ins Kurbelgehäuse (kann ich nicht genau lokalisieren). Zündfunke ist vorhanden und Benzin wird eingespritzt. Benzindruckveränderung bringt keine Verbesserung. Ansaugkanäle sind frei.

Zündkerzen sowie Zündkabel, Verteilerkappe und -finger gewechselt. Verteiler steht korrekt (Zyl. 1 auf 1 Uhr im Zündtakt), Zündreihenfolge 1342 stimmt ebenso wie Ventilspiel (0,38 wg. HHKW). Kopf selbst und Steuerkette etc. wurden nicht angefasst. Lambda geht in Closed Loop. Kurbelwellensensor habe ich gereinigt und mit Druckluft die sich drehende Schwungscheibe von möglichen Verschmutzungen hoffentlich befreit.

Jemand einen Tipp was ich ggfs. noch prüfen könnte?

Hier kannst du eine Werkstatt finden, die sich mit Minis auskennt:

mini35
    18. Juni 2014 um 11:47

Faxe, das war und sollte keinerlei Schuldzuweisung in irgendeiner Art sein. Den Motor habe ich selbst zusammengebaut, wie es geplant war. Der läuft auch wirklich gut. Da hat dein Motorenbauer gute Arbeit geleistet. Der Ablauf war auch nur zur Info für dich gedacht.

Lagerspiel etc. wurde unter Mithilfe eines Kfz-Meisters gemessen, insofern alles ok und ich konnte dabei viel lernen. Das war auch genau so von mir gewollt. Den Schaden durch den defekten Wasserverschluss im Kopf (der von einem professionellen Betrieb hier vor Ort überholt worden war) konnte niemand voraussehen.

Samma wiada guad?

Faxe, schön dass du wieder da bist!

Der Motor hatte wegen eines undichten Wasserkanalverschlusses im Kopf während der ersten 5 km alles Wasser aus dem Kühler gezogen und starb in der Garage ab. Graue Flüssigkeit kam dabei sogar aus dem Ansaugtrakt. Ich ließ ca 7 Liter graues Öl-/Wassergemisch ab. Daher können die Druckspuren durchaus rühren. Der Block ist übrigens von dir, gebohrt wurde er von deinem Motorenbauer (Sebastian hat das koordiniert). Sehr schöne gleichmäßige Kompression von 14,0 (Zyl. 1 u. 4) und 14,5 (Zyl. 2 u. 3).

Sind denn auch deiner Meinung nach die Lagerschalen noch benutzbar?

Ja, die sind alle fest. Hatte ich oben schon beantwortet. Das mit dem etwas lockeren Halteblech erscheint mir sehr plausibel, auch weil nirgends irgendwelche Anzeichen sind, dass ein Defekt vorliegen könnte. Und auch da ist, da dann unter Spannung, Schluß mit dem Geräusch, wenn man die Kupplung tritt.

Nein, da ist keine spürbare Riefe. Dann baue ich wieder zusammen. Wie Andreas schon erwähnte, - und schon wieder bei mir - evtl. eine ganz banale Sache mir der gelösten Schraube unter dem Halteblech des Kupplungsnehmerzylinders. Da war das Geräusch ja auch am lautesten.

Andreas, du könntest mit dem Geräusch sogar recht haben. Die an der Kupplung sind fest. Allerdings: Die kleine Schraube unter dem Nehmerzylinder-Halteblech mit der Abstandshülse war nicht ganz richtig fest (oder hatte sich gelockert). Könnte die also sein, würde mit dem lautesten Geräusch deckungsgleich sein. Aber weshalb nur wenn warm?

Anyway, ich habe den Motor raus, habe das Getriebe getrennt und einige Lager geöffnet (wg. des Wasserschadens ganz am Anfang). Bilder anbei. Was haltet ihr davon? Schalen noch verwendbar oder zu ersetzen?

Vielleicht sind es ja sogar zwei Fehler......

Am Zwischenrad incl. Anlaufflächen etc. ist überhaupt nichts zu entdecken. Völlig unauffällig.