Beiträge von miniwilli

Hmmmh, haben unsere Minis auch, allerdings nur zweistufig schaltbar :frown:

Wenn man im Cabrio bei kühlen Sommertagen/-nächten offen durch die Gegend fährt, ist so ein kuschelig-warmer Rücken manchmal recht angenehm. :rolleyes: Im Winter mit der Limousine sowieso, wenn die Heizung noch keine Kraft hat. :smile:

Wo gibt es diese mehrstufigen Regler bzw. welche Sitzheizung hast Du verbaut?

Dein Händler hat offenbar recht. Asche über mein Haupt. Ich habe eben mal bei zwei Armaturen nachgesehen und bei einem sogar die Tank-Temperatureinheit rausgenommen: Kein Spannungskonstanter zu sehen. Der ist also bei Dir nicht defekt.....

geht denn die Tankanzeige inzwischen? Getestet?

Nicht im Leerlauf oder bei getretener Kupplung, aber unter Last bei Beschleunigung.

hallo wojo,

ein schleifendes/mahlendes geräusch, welches bei getretener kupplung verschwindet und unter last lauter wird, das deutet auf einen zwischenradschaden hin.
    vermutlich hast du das geräusch beim fahren in allen gängen und beim schalten (egal ob hoch oder runter) ist es nicht hörbar, solange die kupplung getreten ist?!

Hmmh, schreibt er zumindest so. Aber bei defektem Zwischenrad sollte er das auch im Leerlauf hören. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke........

Ohne das Bild gesehen zu haben, aber die dort im Text genannte Minimania-Seite zeigt das Teil. Ja, das ist der Spannungsstabilisator. Er versorgt die Temperatur- und Tankanzeige mit 10 Volt. Grund: Die 10 Volt und damit eine stabile Anzeige sind bei intaktem System immer vorhanden. Die Lichtmaschine bringt normalerweise jedoch mehr als 12 Volt, manchmal bei viel eingeschalteten Verbrauchern und geringer Drehzahl aber evtl. auch einmal weniger. Dadurch wäre dann die Anzeige instabil und damit unzuverlässig. Mit 10 Volt wird das vermieden. Das Teil regelt übrigens per Bimetallfeder.

Funktionstest Tankanzeige: Beide Kabel hinten am Tank bei eingeschalteter Zündung zusammenführen. Die Anzeige müsste dann auf Vollausschlag gehen.

edit: Bild ist jetzt frei. Das ist das Teil.

Beim Dreierinstrument steckt der Spannungsstabilisator von hinten im Instrument. Ist ein rechteckiger Metallkörper mit drei Steckzungen. Bild einfügen klappt leider nicht. such mal auf der Seite von Minimania.com unter "Instruments All 2 Clock and pre 92 Clock Cluster". Dort ist es die Nr. 16

Aber bitte nicht vergessen: Vorher die batterie abklemmen !!!!!

Weshalb? Der Stecker für die Benzinpumpe kann durch seine Bauart keinen Kurzen verursachen und sowohl dort, beim Tankgeber und den Rückleuchten liegt (bei ausgeschalteter) Zündung eh keine Spannung an. Das Batterieabklemmen kann man sich also sparen.

Du brauchst ein Steuergerät mit der gleichen Nummer, wie das bisherige. Die steht auf dem Aufkleber (MNE.....). Und ja, bei einem neuen Steuergerät muss die Wegfahrsperre neu synchronisiert werden. Außer du bekommst die dazugehörige Wegfahrsperre gleich mit. Der Dummy ist dann aber raus, oder muss ebenfalls, wie sonst die WFS, neu angelernt weren.

Der Sensor neben dem Heizigel ist der Wassertemperatursensor. AMP ist der Hersteller des Steckers. Ich schätze mal, dass man bei dem Mini die Stellung des Leerlaufreglers (Steppermotorposition/Anschlagschraube) justieren muss. Das geht aber nur per Testgerät (Microcheck oder Testbook). Keinesfalls dort so rumschrauben! Stimmt denn die Gaszugjustierung: Nase am Gestänge (an der Drosselklappenachse) genau mittig?

Hmmh, nach Auspacken des Deckels und ihn meiner Frau Zeigen bekam ich nun (fast schon erwartet) Widerspruch: Die blaue Farbe harmoniert "absolut nicht mit unseren Fliesen".....

Ergebnis: Der Deckel wird nicht montiert.

Falls jemand also einen haben will: Ich gebe ihn zu den mir entstandenen Kosten ab, also 40.- € incl. Versand (schnief)

Das gilt immer noch. Wer sich oder anderen also zu Weihnachten etwas Besonderes schenken will, der Deckel liegt noch hier, original verpackt.

Wie oft sieht man eine Ente, wie oft einen Käfer? Auch Massenprodukte werden nach geraumer Zeit nach Produktionsende einfach weniger. Der Mini macht da keine Ausnahme. Die wenigsten nutzen ihn zudem nicht (mehr) als Erst- oder Alltagsfahrzeug. Daran wird man sich gewöhnen müssen - leider. Aber: Ein "exotisches" bzw. seltenes altes Automodell fahren ist andererseits auch wieder etwas Schönes!

@ Spit

sei mir bitte nicht böse, aber ohne nach dem Wasserstand im Kühler gesehen zu habe, wenn es eh schon aus der Heizung heraus dampft..... :soupson: Das ist so ziemlich das Mindeste was man erwarten kann, bevor Fragen an ein Forum gestellt werden und gehört zum normalen regelmäßigen Checkverfahren bei einem Auto - und nicht nur erst bei Problemen! Machst Du es mit dem Ölstand genauso?

Aber danke für die Rückmeldung der Ursache, macht auch nicht jeder. :thumbs_up:

Der lose Flachstecker war sicher für den Heizigel. Der sitzt im Ansaugrohr und wird von unten mit Strom versorgt. Wenn Du ims Ansaugrohr reinschaust, der hat viele kleine quadratische Erhebungen umd wärmt die Ansaugluft vor.

Hat Dein Steuergerät einen oder zwei Stecker (plus Unterdruckanschluß)?

Nachdem Dein Profil das nicht hergibt: Wo wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand mit einem Tester in der Nähe.

@ Funkey
    lt. Profil ein 92-er, also vermutlich einer mit Gaspedalschalter und ECU mit zwei Steckern

@ motor2rad
    Dreht er nur bis ca. 2500 U/min und geht dann sägezahnartig mit der Drehzahl immer hoch und runter? Dann ist der Schalter defekt. Einfach mal die beiden Kabel dort zusammenschließen, dann geht er wieder. Kann dann auch so bleiben - oder neuen Schalter.....