Ich greife das Thema hier mal auf, weil ich den Verdacht habe, dass mein Primärrad nicht wie von mir angegeben auf 7/100 Spiel ausgedreht wurde (von einem echten Meister seines Faches!) und evtl. auch etwas "hängen" könnte.
Fakten:
- Kompletter Neuaufbau eines Motors incl. Getriebe/Diff.
- Primärradspiel axial 1/10 mm und radial (eigentlich) 7/100 mm
- schwimmende vordere Buchse eingebaut
- Zwischenradspiel 1/10 mm
Symptome:
1. Gang läßt sich von Anfang an recht schwer einlegen. Das schrieb ich den 4 neuen Synchronringen zu, die ich eingebaut hatte. Getriebe ließ sich beim Zusammenbau in eine Richtung leicht drehen und schalten, in die andere Richtung etwas schwerer drehen. Sollte sich eigentlich mit Einfahren geben.
Die folgenden Symptome treten nur selten und sporadisch auf:
Nach 4000 km Laufleistung und Hochdrehen des Motors auf fast 6000 U/min läßt sich der dritte Gang kaum rausnehmen um hochzuschalten. Inzwischen geht das etwas besser.
Dann hatte ich beim Hochschalten 3 > 4 zweimal ein kratzendes Geräusch, als wäre der Gang nur unzureichend eingelegt, welches aber dann wieder weg war.
Dieses Geräusch hatte ich gestern abend nun auch einmal beim Hochschalten 2 > 3.
Beim Anlassen war gestern und heute ganz kurz ein leichtes metallisches Kratzen zu vernehmen, das sofort wieder weg war.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, müßte ich den Motor glatt nochmal ausbauen......![]()
Beiträge von miniwilli
-
-
ich fahre schon am kommenden Sonntag los, weil ich noch eine Schleife über Schleswig-Holstein drehe......
-
...und vorher fünfmal bei eingeschalteter Zündung Vollgas geben und dann Zündung ausmachen. Dann sollte der Steppermotor zurücklaufen und in Grundstellung stehen.
-
zusätzlich kann man die verdächtigen Stellen noch mit Puder anstauben. Dann sieht man die Quelle besser.
-
Evtl. Mintex-Racing-Beläge? Die bremsen saugut, quietschen aber bei mir auch immer auf einer Seite. Abhilfe? Bei mir waren es bisher nur andere Beläge....:(
-
-
Diffs mit Gehäuse habe ich bei Bedarf ein paar liegen.
Ist das große EÜ-Zahnrad auch beschädigt? Sonst spricht nichts dagegen, dieses aus dem alten zu übernehmen. Die 3.21 sind nicht mehr so zahlreich zu bekommen. -
@ magicminidriver
lt. Jenny kann sie sich erst wieder im August um Wünsche kümmern. Ich hatte wegen einer 4-Kolben-Bremsanlage innenbelüftet für 12 Zoll angefragt und bin daran nach wie vor interessiert. -
Ich habe mir ganz einfach aus dem ebay zwei Meter (2 Minis) Vakuumschläuche aus Silikon bestellt mit 3 mm Innendurchmesser. Die sind bislang im Cabrio drin und haben nun 4 Wochen mit knapp 4000 km hinter sich. Funktionieren einwandfrei. Frag mich aber nicht nach der Marke.......
-
Nein, wenn Du es ordentlich machen willst. Wenn Du ein neues Kupplungsgehäuse einbaust, mußt Du das Spiel vom Zwischenrad neu vermessen. Das geht korrekt nur, wenn der Motor vom Getriebegehäuse getrennt ist.
-
Die von Dir geposteten Stecker sind einmal für den Heizigel (grau) und für den Temperatursensor (schwarz). Beide sitzen unten in der Ansaugbrücke. Ohne erneuten Abbau dieser ist da sehr, sehr schlecht ranzukommen. Selbst erst vor drei Wochen so erfahren......

-
@ Stefaneismann
Bist Du auch wieder zurück! Haben Dich am Donnerstag abend in Balatonfüred fahren sehen, ....und dann nicht mehr gefunden... -
Spi / Mpi / oder...?
-
wenn Du noch suchst, ich wüßte jemanden in Ibbenbüren, der sowas liegen hat.
-
Wenn Du einen großen Tank (=>30 Liter) und 165x12-Zoll-Reifen hast, kann eine breite Batterie verhindern, ein Ersatzrad unterzubringen....

-
ahhhh hier regnet es Junge katzen und Hunde! aaahhhhhh
wo ist "hier"?
Beim IMM?
Hier in Bayern ist es schwül bei 27°. Morgen fahre ich dann wohl in eine kühlere, feuchte Gegend? Egal, ich nehm trotzdem das Cabrio mit dem 1380-er. Der muß ja noch richtig eingefahren werden....:D -
@ phokos
wolltest Du nicht über GR nach H fahren? -
Ist der Sprit auch schon ein Jahr alt? Dann neu!
-
Ich mal wieder...:D
Diesen Deckel in der Spritzwand, mit was dichtet man den am besten ab, wenn man die Klebemasse abgepult hat? Wo bekommt man sowas? Gibts Alternativen die nicht so klebrig sind? Mit ohne nix wird wohl recht laut im Innenraum.
Karosseriedichtmasse. Gibt es auch als Band auf Rolle. -
.......Forumbuttons wie in Neumarkt?