Und hoch damit
Beiträge von miniwilli
-
-
Das Brett für 110.- €, die Armaturen kosten dann nochmal 45.- €.3 Instrumente (grün, aus dem Cooper) links, LED für WFS, mit VDO-Uhr (intaktes Glas), insgesamt sehr guter Zustand. Versand sollte so zwischen 10-15 Euro max. liegen. Um es genau sagen zu können, müßte ich es erst verpacken und die Maße/Gewicht nehmen.
Ist auch noch zu haben, nachdem sich MINImale nicht mehr meldet..... -
-
- Amaturenbrett
WennDu damit einWurzelholzarmaturenbrett meinst, so eines hätte ich in sehr gutem Zustand. Ggf. mit Armaturen -
auch nicht schlecht.
Passt das ganze auch noch bei eingebauten Motor rein?
Mit eingebautem Motor habe ich es noch nicht ausprobiert. Ist aber sicher einfacher als mit dem anderen Abzieher, da man die Schraube für den Druckzylinder zur Seite ausgehend hat.
Das ganze Ding hat bei mir ab Kupplungsende eine Aufbaulänge von knapp 17 cm. Man könnte noch um ca. ein cm optimieren: Schraubenköpfe als Inbus ausführen und in die Abzieherplatte versenken (was rein theoretisch die Zugkraft wieder begrenzt). Aber die wegen der Stabilität ca. 1,5 cm dicke Abzieherplatte wird sich da trotzdem nicht verbiegen und den Zug gut übertragen.
Die Mini-Kupplungsglocke hat eine "Länge" incl. Schubstange von 15 cm. Das sollte also locker bei eingebautem Motor gehen. Wie gesagt: Man kommt an die Schraube zur Druck-/Zugkrafterhöhung von der Seite bzw. von vorne hin und kann bequem mit einer Ratsche o.ä. drehen. Man braucht hinter der Abzieherplatte also kaum Platz (nur zum Reindrehen der Schrauben in die Kupplung) -
In Punkto Abzieher habe ich auch schon über so einen Hydraulikzylinder nachgedacht, der Zwischen Abzieherplatte und Druckstück in Kurbelwelle gesetzt wird
:thumpsup: Kann ich nur empfehlen! Habe ich mir auch zugelegt. Keinerlei Drehbewegung, sondern nur Druck- bzw. Zugkräfte. Man muß allerdings die Befestigungsschrauben des Abziehers verlängern, weil das Ding ganz schön lang baut...... -
Ein Mini Bj. 96 hat eine Wegfahrsperre. Du solltest irgendwo im Armaturenbrett eine kleine rote Leuchtdiode sehen können, Wenn die leuchtet, ist die Wegfahrsperre "scharf". Dann dreht kein Anlasser mehr und die Motorsteuerung unterbindet ein Anspringen.
Der kleine schwarze Kasten ist die sog. Relaisbox. Darin befinden sich 4 Relais (für Benzinpumpe, Hauptstrom für die Einspritzanlage, Ansaugluftvorwärmung, Anlasser). Aufmachen (Richtung Steckerseite rausziehen) und nachsehen, ob irgendwelche Kontakte verkokelt sind. Ansonsten tippe ich auf defekte Zündspule.
Der Verteiler ist nicht kontaktgesteuert. Der gibt nur den von der ECU veranlassten Zündfünken an die einzelnen Kerzen weiter, verteilt also nur. -
Hallo,
HEIDESHEIM bei Mainz?
Gruß René
lt Profil PLZ 55262.
Demnach eher nicht bei Mainz..... -
siehe Beitrag im Thread
-
ich könnte Dir sogar komplette Einspritzanlagen schicken - und vorher testen, ob der Igel warm wird....(https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=862746&postcount=46)
-
Jede Spurveränderung am Exzenter zieht gleich wieder eine Sturzänderung nach sich
Glaube ich eher nicht. Ich frage mich nur, wie die Einstellung bzw. Mutter für die Spurverstellung gesichert wird. Nur durch den Anpressdruck der Mutter der Schwingennabe? -
Danke Willi, meine mailadresse hab ich Dir per PN geschickt. Ich habe das Kabel zurückgeschnitten bis zu einer bereits vorhandenen Lötstelle. Es wurde warscheinlich schonmal erneuert. Neuses Kabel hab ich drangelötet und mit einer Schrumpfhülle überzogen. Nochmal gemessen und in der Zeitspanne von den besagten 5 sec. kommen am neuen Stecker 11,6V an. Genau das gleiche wie in der Relaisbox. Morgen mach ich mich wieder ans Zusammenbauen. Dann werd ich sehen, obs was gebracht hat. Weiss einer wie warm der Igel wird. Dann könnte ich eigentlich prima durch die Drosselklappe mit einem Laserthermometer messen, ob der Heizigel auch funzt.
Greetz Kek
Die erreichbare Temperatur des Igels kenne ich nicht. Aber Du siehst dann ja, ob die Temperatur steigt. Dann ist er auch intakt. Hänge ihn, sofern ausgebaut, doch einfach mal an 12 Volt. Ist er defekt, brauchst Du garnicht erst zusammenbauen..... -
Das ist völlig normal. Wenn der Motor nicht läuft, schaltet die ECU Stromverbraucher wie Benzinpumpe, Ansaugluftvorwärmung (der Igel) etc. nach wenigen Sekunden ab, um die Batterie zu schonen. Schick mir mal Deine Email-Adresse. Ich habe ein (englisches) Dokument, das die Funktionsweise der Einspritzanlage SPI/MPI beschreibt.
-
-
kiannst Du von mir auch bekommen. Habe noch zwei liegen (Vergaserausführung, also ohne Kurbelwellensensor-Öffnung.
-
versuch doch mal den Kontakt mit dieser Versicherung: http://ch.occ.eu/ch/versicherungen/expertisen.asp
Dort habe ich meine beiden Minis versichert. Die haben ein Netz von Gutachtern, die auf Oldtimer spezialisiert sind. Diese könnten durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen. Und da sie Erfahrung mit Oldtimern haben, dürfte ihre Einschätzung auch einiges an Gewicht haben. Meiner hier vor Ort, sogar ein Clubkollege, hat selbst 13 Minis (ja, richtig gelesen, 13!). Der ist für Dich nur etwas weit weg..... ich kann ihn aber gerne mal fragen, ob er auch mal bei Dir in der Ecke vorbei kommt. Er ist öfter in der Republik unterwegs. Seine Gutachten sind nach meiner Erfahrung bzgl. Schäden mit Minis sehr, sehr gut!!!!
-
Suche obiges. Tausche auch gegen EU 3.1 und/oder 3.44 (mit zusätzlichem großen Zahnrad)
-
...., da am Stecker vom MC kein Saft mehr vorzufinden ist. Da hängt wohl auch der Ansauglufttemperatursensor und der Heizigel mit dran, die dann auch keinen Saft haben.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat der Diagnosestecker des MC mit der Stromversorgung von Heizigel und Ansauglufttemperatursensor zu tun?
Meinst Du evtl. die fehlende Spannung an der separaten 12-Volt-Versorgung des MC (mittels rotem Kabel und Krokoklemme) mit "kein Saft"? -
Getriebegehäuse A+ in Ordnung 65 Euro
Nehme ich. Weiteres per PN -
@ Andreas Hohls
ist schon unterwegs...:):thumpsup: