Lenkrad wieder drauf und seitlich wackeln, dabei ziehen. Irgendwann geht die Nabe ab.
Solltest Du wie vorher empfohlen mit einem Hammerschlag auf die Lenksäule nachhelfen, lass die Mutter bündig mit der Oberkante der Lenksäule drauf. Dann ist die Gefahr einer Gewindebeschädigung nicht so groß. Alternativ mit einem Hammer mit Kunststoffkopf schlagen.
Ja, die Nabe steckt nur in der Verzahnung.
Beiträge von miniwilli
-
-
Da schaut man sich die Herstellungsprozesse von LEDs an, der Elektronik, den Leuchtstoffröhren. Aber gut...das interessiert ja keinen Ökoschlumpf....Hauptsache der Elektrikzähler dreht langsamer...
Irgendwann wird ja wohl hoffentlich mal eine Kennzeichnung der Gesamtenergiebilanz von Artikeln kommen, und zwar von der Produktion bis zur Entsorgung. Ich glaube, da schneiden viele "Öko"-Artikel dann gar nicht mehr so gut ab..... -
OK, die heißen jetzt anders, aber es ist das Gleiche drin.
Lass uns nicht dumm sterben. Wie heißen die Dinger jetzt? -
so, hier die Werte, per digitaler (Baumarkt-) Schieblehre gemessen.
E= Einlass, A = Auslass. 1. Wert ist der Grundwert (Durchmesser) der jeweiligen Nocke, 2. Wert ist bis zur Spitze gemessen
A1 27,41 - 34,18
E1 27,57 - 34,14
E2 27.57 - 34,14
A2 27,65 - 34,37
A3 27,69 - 34,43
E3 27,67 - 34,23
E4 27,63 - 34,16
A4 27,61 - 34,43
Ich habe versucht, die Lehre möglichst gerade zu halten und mehrmals die Nocke in der Lehre "gedreht". Sollte damit einigermaßen passend sein. -
na, das mache ich doch gleich noch. Da brauche ich ja nur eine gute Schieblehre......:thumpsup:
-
Der Versuchsaufbau erfolgte in einem leeren Block, der zum Überholen ansteht. Etwas anderes Passendes habe ich derzeit leider nicht.
Dann muß ich eben warten, bis ich mal einen Motor habe, der die Messung spielfrei ermöglicht
Trotzdem danke. -
doch geht. meine kombi steht seit 8! jahren im zusammenbau begriffen in der garage.
leider zwingen mich familiäre und finanzielle dinge, das auch weiterhin so zu handhaben.
seitdem fahren wir mit der familienkutsche zu treffen (auch imms), packen den krempel
aus und fahren das auto ums eck. wo liegt da das problem? besser so auf treffen, als gar nicht.
:thumpsup: Dann natürlich, wenn kein Mini greifbar ist. Aber wenn man einen einsatzbereiten hat...
Mein Mini wäre jedenfalls total beleidigt, wenn er nicht mit dürfte! -
Hier die Werte. Das stirnradseitige NW-Lager fehlt im Block, die anderen haben Spiel, deshalb wackelt die Nocke etwas und die Messung ist nicht supergenau. Gemessen wurde bei Zyl. 1.
..............Hubbeginn......Maximalhub............Hubende
..............(vor Max.).........(MM).................(nach Max.)
Einlass.......62°................7,00...................38°
Auslass......51°................7,8/7,9...............78°
Versatz Ein-/Auslassnocke 110° -
IMM ohne Mini.....

....geht ja garnicht -
update
2 div. Einspritzanlagen SPI, je 90.- €
1 Wegfahrsperre VHB
X einige Sender für Wegfahrsperren, gebraucht, je 20.- € VHB
3 x Lenksäulen (Stange) ohne Anbauteile, Zahnkränze ok, je 10.- €
1 x Lenksäule mit Zündschloss mit 1 Schlüssel 30.- €
3 x Anlasser (Verto-Kupplung) je 30.- €
3 x Drehstromlichtmaschine, je 35,- €
1 x Lüftergebläse MkI, NOS, 80.- €
1 x Zusatzlüfter SPI 40.- €
1 x Druckbecherpistole, Hersteller EWO, Modell 318, 80.- €
3 x Original-Felge Dunlop LP883 (nicht der Nachbau!), 2 überholt und lackiert, eine sehr guter Originalzustand, 210.- €
1 x Auspuff SPI original (2 Töpfe) 32.000 km, ab Kat 50.- €
2 x Heizung komplett mit einstufigem Gebläse je 45.- €
1 x Wurzelholzarmaturenbrett, 3 Instrumente links, LED für WFS, mit VDO-Uhr (kl. Riß im Glas), guter Zustand, 110.- €
1 x Tachoarmaturen 3 Instrumente bis 180 kmh, grün, 45.- €
2 x Halter für Zusatzscheinwerfer, original Rover zus. 10.- €
1 x Bremskraftverstärker incl. HBZ für 12 Zoll 60.- €
1 x Windschutzscheibe grün, 32.000 km (ohne Spiegelhalterung wie im MPI) nur Selbstabholung 65.- €
1 x Heckscheibe mit Heizung grün, nur Selbstabholung, 65.- €
2 x Seitenscheiben hinten je 10.-
2 x Handbremshebel 10.- €
1 x Kühler für SPI, original Rover, neu, 100.- €
1 x Federelementspanner, Original Rover-Werkzeug (Ratschenfunktion) mit Gewindestange M14, also ab 1976, 100.- €
1 x Dachhimmel incl. Stangen (1 Plastiknippel ist abgebrochen) und C-Säulenverkleidung 40.- €
1 Satz Gurte (vorne autom., hinten statisch), schwarz, 60.- €
2 Sätze Laufschienen für Sportsitze, beidseitig verriegelnd, neu und noch nie eingebaut, je 25.- €
2 x Türgriffe außen Chrom 30.- €
2 x Sonnenblende, grau, jeweils mit Spiegel, eine ist ohne Halter, 10.- €
3 x Tankdeckel unbelüftet, Chrom mit jew. 1 Schlüssel, je 8.- €
1 x Ventildeckel, je 5.- €
x diverse Trompeten vorne und hinten, original, je 5.- €
1 x Stoßstange eckig, Chrom, mit zwei ganz kleinen Dellen, sonst guter Zustand, 50.- €
1 x Hilfsrahmen vorne, incl. Zugstreben, Federelementen mit Trompeten, Querlenkern oben/unten (nur Selbstabholung), 80.- €
1 x VDO-Uhr schwarz, 52 mm (war im Rover Cabrio original drin) kleiner Riß im Glas, 25.- €
1 x Smith Öldruck elektrisch, magnolia mit Chromrand, Anzeige in Lbs, incl. Geber, war nur ganz kurz eingebaut 65.- €
2 x Recaro-Sitze, Lehne verstellbar, sehr guter Zustand, mit Laufschienen und einer klappbaren Sitzkonsole für den Fahrersitz von König 300.- €
1 x Sportsitze vorne und Sitzbank/-lehne hinten vom original Rover Mini Cabrio (mit Einstiegsautomatik = schieben sich beim Umklappen der Lehne nach vorne), excellenter Zustand. 600.- €
1 x Lehnenbezug Sitzbank hinten original Rover Mini Cabrio, nagelneu, 170.- €
Alle Preise VHB und wo angeboten plus Versand. Bilder möglich auf Anfrage (Email-Adresse bitte angeben) -
Danke für den Hinweis!
Dann muß er mal schildern, was außer Vergaser noch alles geändert /ausgetauscht wurde.... -
Dann hättest Du nur eine Heizung, wenn das Thermostatventil offen ist, also bei Betriebstemperatur. So wird das Wasser für die Heizung schon vor dem Thermostatventil abgezweigt, auch vor Erreichen der Betriebstemperatur. Aber: Auch die Vorwärmung für die Ansaugluft wäre damit bis zur Betriebstemperatur ausgeschlossen und Dein Motor läuft solange zu fett

-
Der am Kühler oben reingehende Schlauch kommt direkt vom Thermostatgehäuse. Das Thermostatventil sitzt dort zwischen dem oberen und unteren Teil des Gehäuses.
-
Wahrscheinlich dumme Frage: Um diese Werte zu ermitteln, muß die Nocke in einen Motorblock eingebaut sein, welcher mit Kurbelwelle und Steuerkette bestückt ist und natürlich mit der Nocke verbunden ist? Nur die Gradzahl Hubbeginn und -ende der einzelnen Nocken auszumessen genügt nicht zu einer Identifizierung, richtig?
-
gekauft. Schick mir Deine Bankdaten.
-
auch mit Frau und Mini dabei
1.) Supper-Mini
2.) Mini Erich
3.) miniwilli -
Hallo
Habe da mal eine frage weiß jemand ob man den handsender der wegfahrsperre selber programieren kann ?
und wenn ja wie ???????
freue mich über antworten :thumpsup:
Wenn Du ein Testbook hast ja, ohne nein. -
Vorgestern bekommen. Ein süß-gefüllter Adventskalender vom Original-Mini. Und das von New-Mini! Da war er beim "Hersteller" aber auch schon ausverkauft.....
-
Bitte ebenfalls reservieren. Mehr morgen. Danke.
-
reserviere es mal für mich. Mehr morgen. Danke.