Beiträge von miniwilli

1. So Spiel habe ich überprüft, keines Vorhanden, hätte die Werkstatt meines Vertrauens eigentlich auch beim letzten Besuch schon ansatzweise erkennen müssen oder??
    2. Was auffällig war das beide Vorderräder ziemlich schwer laufen(Bremsen leicht fest??), kann es auch daran liegen und was kann ich dagegen machen??
    Grüße Felix

Zu 1. Spiel an den Radlagern kann sich recht schnell bilden, ohne daß vorher Anzeichen dafür da waren
    zu 2. definiere "schwer" Das ist immer relativ. Kann von schwergängigen Bremsklötzen kommen aber auch normal sein. Ein bißchen Widerstand haben die Vorderräder immer. Abhilfe falls schwergängige Bremskolben: Gangbar machen. Bremsen reparieren ist aber nichts für Unerfahrene!

Wenn Du mit dem Mini sowieso in den Händen einer Werkstatt bist, fahr doch da mal kurz vorbei. Besser, als größere Schäden zu riskieren.

Ich glaube eher nicht an den Lüfter. Den hört man recht gut, wenn er läuft. Tippe eher auf Radlager oder Stein/Schmutz zwischen Bremsscheibe und Belag.

In der Suche zu Radlagerprüfung gefunden (von HOT):
    Heb das Auto an, greif das Rad oben und unten und versuche es etwas hin und her zu kippen. Ist da Spiel spürbar? Wenn ja, lass jemanden auf die Bremse treten und teste das gleiche noch mal. Spiel jetzt weg? Dann Radlagerdefekt

Schmutz zwischen Bremsscheibe und Belag sollte das Geräusch weg sein bzw. sich verstärken, siobald Du auf die Bremse trittst.

Oder was auch sein könnte: Bremsschutzblech kommt bei seitlicher Belastung des Rades an die Bremsscheibe. Dann hast Du allerdings auch ein Spiel im Radlager. Einfach mal rumfassen, wie der seitliche Abstand von dem Blech zur Scheibe ist und ob überall ausreichend gleichmäßig.

Über eine guten Kontakt bei Omitec folgendes erfahren: Der Rover-Handheldtester beim T4 eignet sich ausschließlich zur Programmierung von Fernbedienungen für die Wegfahrsperre - sofern eine bestimmte WFSinstalliert ist. Jedenfalls nicht für Mini. Der Land Rover-Handheldtester dagegen kann deutlich mehr, sogar fast komplette Diagnoseprogramme beim Land Rover. Rover hat wohl nie einen entsprechenden Programmierauftrag für seine Fahrzeugpalette erteilt.

Fazit: Für uns Mini-Fahrer demnach wertlos.

Du hast doch einen SPI. Der hat vorne unten am Kühler einen Temperaturschalter (für den Ventilator). Dort die Bajonettfassung lösen (nicht zerbrechen, das Ding ist nicht billig!) und den Schalter rausziehen. Da Du den Kühler eh rausbauen mußt, den Schalter dann im ausgebauten Zustand wieder einsetzen. Ist etwas frickelig wegen der Gummidichtung. Wenn Du vor dem Rausziehen des Schalters z.B. eine größere Plastiktüte um die Öffnung legst, kannst Du das Wasser gezielt in einen Eimer o.ä. laufen lassen und ggf. wiederverwenden. Die Tüte braucht natürlich unten dann ein kleines Loch (Ecke wegschneiden). Du ersparst Dir damit die ganze Sauerei in der Garage oder wo immer Du schraubst.

Leni wohnt lt. PLZ bei Stralsund. Hat jemand einen Tipp für einen Profi dort oder wohnt um die Ecke und schaut sich den Mini mal an? Damit wäre ihr wohl erstmal am Besten geholfen.

OT an

Die Threaderstellerin ist neu hier im Forum. Sie wollte eigentlich nur wissen, woher ein "Knallen im Motorraum" kommen kann. Der Schluß auf mögliche weitere Pflegedefizite ist gut gemeint, aber ohne weitere Anhaltspunkte evtl. etwas verfrüht erfolgt.

Aber: Muß denn so ein Hinweis gleich zu einer Grundsatzdiskussion ausarten?????? :headshk::headshk::headshk: Das hilft einem Neuling doch auch nicht weiter, sondern zeigt nur, in welchem Zustand das Forum ist. Hilfreich dagegen wäre es, wenn man professionelle Hilfe benennt oder jemand aus der Gegend von Leni eine kurze Durchsicht anbietet. Damit ist ihr wohl eher geholfen, als mit solchen Diskussionen.

Und jetzt gehe ich Chips holen.....

OT aus

Faxe (Posfach is voll)
    Hi,
    Ich habe gehört das du die Telefonnummer und Email-adresse von Michael Grund in England hast..Ein Kumpel will mir 4 Kolben Bremssättel verkaufen die Wohl damals von Michael Grund Importiert wurden leider fehlt auf den Teilen jegliche Beschriftung und irgendwie muss auch mit Distanzstücken gearbeitet werden damit alles Passt usw....wäre net wenn du mir Telefonnummer und Email-adresse geben könntest dann könnte ich bei ihm mal nachfragen...
    Gruß Piet

Wenn Du diese KAD-Zangen hast, dafür gibt es ein Gutachten vom TÜV, damals von Michael Grund veranlaßt. Das habe ich, da ich die auch eingebaut habe und sie sind auch eingetragen.

...und nach 2 Jahren sollten eh neue Schlappen drauf.

Ist zwar OT, aber dennoch

Die Empfehlung in vielen Reifentests:
    Sommerreifentausch nach ca. 6 - max. 8 Jahren, Winterreifen nach 4 - max. 6 Jahren. Dann ist der Weichmacher ziemlich raus, die Reifen sind entsprechend hart und haben nur noch sehr reduzierten Grip - allerdings auch weniger Verschleiß.

So, ich weiß etwas mehr. Es ist wohl das Kabel DTC4014A. Das hat auf der einen Seite einen SUB-D-Stecker zum Anstecken an den Handtester und auf der anderen einen Testbook-Stecker (weiblich) für den individuellen Fahrzeugadapter. Stellt sich nur noch die Frage, wo ich den her bekomme. Vermutlich nur (teuer) direkt bei Omitec.....

Hat zufällig jemand einen intakten Handtester für das T4 und benötigt ihn nicht? Einem Bekannten von mir ist seiner abhanden gekommen.

jo, sieht ganz so aus. Aber einen Versuch war es hier im Forum wert, da ja mehrere Profis hier vertreten sind.

Eine Option über einen Bekannten habe ich noch. Der hat seinen T4-Handheld am Mini verwendet. Ihm ist zwar der Handheld abhanden gekommen (hat jemand zufällig einen günstigen übrig?), aber er hat wohl noch das Kabel. Der wollte jetzt am Wochenanfang mal in seiner (ehemaligen) Werkstatt nachsehen, wie das heißt.....

Alternative: Den Plastikrahmen entfernen, der das Speigelglas hält, Spiegelglas raus und die dahinterliegende Feder etwas aufdehnen. Ist keine Feder vorhanden, ein Stück Schaumstoff o.ä. hinter das Spiegelglas klemmen und wieder zusammenbauen.