Beiträge von miniwilli

ist vorhanden. Aus Neufahrzeug ausgebaut. Griffe und Fensterkurbeln mit Distanzring und Abdeckkappe für Schraube 25.- € plus Versand.

Fensterkurbeln mit Abdeckkappe aber ohne Distanzringe sind nochmal vorhanden, leider keine Griffe dazu. Ebenfalls neuwertig. Interesse?

2 Türöffner in gleicher Qualität ebenfalls.

Zur Not kannst Du eine knapp passende, also eigentlich etwas zu kleine Nuss auf die Schraube klopfen. Die ist zwar nachher vermutlich nicht mehr zu gebrauchen, aber die Sicherungsmutter geht so runter.

Die Muttern kannst Du nachher getrost entsorgen - wer klaut schon Mini-Felgen - oder mußt Dir den passenden Adapter wieder besorgen.

sieht bei mir ähnlich aus. Vor dem IMM wird´s schwierig. Kommendes WE könnte ich (da kann aber Lars nicht). Ab Mitte Juni ginge es dann erst wieder. Aber ich brauche derzeit auch nicht unbedingt neu gemachte Schwingen. Die sind nur fürs "Lager".

Lars: Wie machen wir es mit Deinem Sitz? Steht ja noch bei mir im Keller. Zum IMM mitbringen geht leider auch nicht, da ich dann meine Frau zu Hause lassen müßte. Ich glaube das fände die garnicht gut.....:rolleyes:

vermutlich Masseproblem. Mal den Schalter losschrauben und ihn wie auch das Blech darunter etwas sauber machen, damit guter Kontakt zum Metall entsteht (schaltet Plus nach Masse). Dabei natürlich, wie Stone schon schrieb, die Kabelbefestigung kontrollieren. Tippe aber eher auf ein Masseproblem.

Jetzt einfach das Werkzeug vorwärts schieben (dem Keder entgegen)

Ich mache es mit meinem Kedereinzieher immer so, daß ich ihn ziehe. Dafür ist meiner auch entsprechend geformt. Der Keder rutscht dabei durch den hohlen Griff in die Raute. Ich stell mir auch vor, daß Ziehen leichter ist als schieben, man dabei stabiler und ruhiger von der Gumminut geführt wird und die Drahtraute nicht so schnell verbiegt. Die ist zwar recht stabil, aber man weiß ja nie. Die Raute steht bei mir beim Ziehen annähernd senkrecht.

Ich würde vermuten, dass die Ursache eher in unrunden Trommeln an der HA zu suchen ist, als an Scheiben mit variierender Dicke..

Einfacher Test hierzu: Beim Fahren die Handbremse leicht ziehen. Ruckelt er, sind es die Hinterräder/Trommeln, Wenn nein, haben eher die Bremsscheiben einen Seitenschlag. Bei 12-Zoll Minis leider nicht selten. Dann mindestens neue Scheiben und neue Beläge vorne. Aber auch: Bremszangen (ein Kolben fest?), Radlager, Achsstummel, Befestigungsbolzen etc. gründlich auf einwandfreie Funktion und Beschaffenheit kontrollieren und ggf. richten. Defekte Teile dort sind gerne die Ursache.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, laß jemanden ran, der von Mini-Technik mehr Ahnung hat. Der Mini ist da doch etwas speziell. Und gerade bei Bremsen und Aufhängung sollte man wissen, was man tut! Beim Zuschauen/Mithelfen lernt man dann automatisch dazu.

edit: zu langsam bzw. zu viel geschrieben

Was willst Du denn unbedingt hier in D? Freu Dich doch, daß Du in warmen Gefilden verweilen darfst.... :D

Nee, ich versteh Dich ja. Man freut sich nach einiger Zeit doch immer wieder auf zu Hause. Gute Reise!

Heute wird die angebl. über uns schwebende Aschewolke übrigens das erste Mal live von der DLR untersucht. Dann ändert sich evtl. etwas. Bis 1400 Uhr sind die Flughäfen lt. den bisherigen Meldungen aber noch zu.

Hurra, er ist dicht. Kein Tröpfchen mehr zu sehen! :):). Ungeplant durfte ich natürlich noch den Krümmer wechseln - als der Motor schon wieder drin war. Gewinde ausgerissen. Also auch Lambdasonde umbauen (saß sehr fest, obwohl erst ca. 10 Monate alt).

Dafür geht er mir im Leerlauf nun ständig aus. :scream: Muß ihn mal an den Tester hängen und vermutlich die Unterdruckleitungen korrigieren. Das sollte aber ein leicht lösbares Problem sein - wenn nicht die Lambdasonde was weg bekommen hat.

Weiß jemand, welche Spannungswerte die Lambdasonde im Betrieb am Microcheck zeigen muß? Ich meine zwischen 0,1 V und 0,9 V

Gaspedalschalter

Typisches Symptom eines defekten Gaspedalschalters wäre, daß der Motor nicht über 2500/3000 U/min dreht, sondern spätestens bei diesen Drehzahlen wieder abfällt, dann wieder hochdreht etc. Ich tippe eher auf defekte Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerze, Falschluft etc. Das müßte man systematisch alles überprüfen. Wenn es nichts von alledem ist, muß sicher auch die Kompression mal gemessen werden.

Es gibt also so einige mögliche Ursachen, die untersucht werden müßten. Jemandem das online erklären, der offenbar nur wenig über die Technik weiß, wird ziemlich umfangreich. Die Suche gibt hier sicher schon einiges her. Bleibt dann immer noch, den Fehler ohne zumindest Grundlagenkenntnisse beseitigen zu können.

Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der Postleitzahl 168, der Dir hier mit Tat mal zur Hand gehen kann. Die Verfügbarkeit eines Testgerätes wie z.B. Microcheck würde einiges erleichtern.