Beiträge von miniwilli

Hey!

Ich bin heut abend mal drauf gestossen, warum mein SPI (93) nicht mehr an geht.
    Normalerweise sollte beim starten eingespritzt werden.
    Leider spritzt da nix. Wird diese Düse über irgendwelche Relais oder Sicherungen angesteuert?
    Gruß

ich hatte im Kabelbaum zur Einspritzdüse kurz vor der Düse mal einen Kurzen > gleiches Symptom, spritzte nichts mehr ein. Alles andere ging.

zu 1. Ist ein Zündfunke vorhanden, auch an den Kerzen? Test: Rausdrehen und an Motor halten während ein anderer den Anlasser betätigt. (Achtung Stromschlag: Handschuhe tragen oder besser mit isolierter Zange halten!). Sind die Kerzen trocken oder naß, wenn er nicht anspringt? Verteilerkappe innen ist trocken, Kontakte ok, Kohlestift ok und reicht bis auf den - intakten? - Verteilerfinger?

zu 2. Kenn ich mich nicht so gut aus, aber: Auch ein neuer Kondensator kann defekt sein, mal testweise einen anderen einsetzen. "Alle drei bis vier Wochen"? Nur bei ziemlich leerem Tank? Benzinfilter eingebaut? Ist der evtl zu? Richtige Zündspule verbaut?

Die Gummischläuche machen aber normaler Weise keine Probleme. Fahre sie seit Jahren in den Rennern. (Es sei denn, sie sind nicht richtig verpreßt.)

Der von mit neu gekaufte und professionell verpresste Schlauch ist der Länge nach an einer Stelle geplatzt, die keinerlei Kontakt zu irgendetwas hatte. Ich verstehe es auch nicht. Die Verpressungen waren völlig intakt. Vermutlich Materialfehler, da der Schlauch ja erheblich mehr Druck aushält, als mein Mini erzeugt. Ich habe den Ölverlust auch erst bemerkt, als ich im Hof ausgestiegen bin und die Lache und dann Spur auf der Straße sah. Öldruck war beim Abstellen auch noch da..... Glück gehabt!

Leute macht mit und stimmt bitte ab! 6.3. ist doch zu früh :(. Da ist ja noch Winter! :scream: Da friert mein Mini auf der Fahrt trotz Winterreifen.
    Und das beißende Salz von der Straße mag er schon gleich garnicht. Außerdem fährt er solche Strecken lieber mit Sommerschlappen :).

Also, mitmachen und für April stimmen!!!!

@ minifahrer a.D.

Hast Du eine Möglichkeit die Schwingen zu erwärmen, so daß in den Schwingenarmen ggf. befindliches Fett rauslaufen kann? Sonst bleiben die evtl. voll mit Fett gefüllt. Raucht aber ein bißchen......

sieht ganz gut aus. So ähnlich ist meiner auch festgemacht. Aber ein Tipp: Seit mir ein Schlauch mal geplatzt ist (ohne Scheuerstellen o.ä.) und ich auf ca. 250 m gut vier von fünf Litern Öl "verstreut" habe, nehme ich nur noch Stahlflexschläuche.

Sind denn die Arme der Krallen lang genug, um auch die Buchse raus zu ziehen? Sieht mir etwas arg kurz aus, wobei ich die Größe des Ausziehers so nicht abschätzen kann. Wenn die Krallen an der letzten geraden Strecke zu kurz sind, wird der Winkel an den Krallen evtl. im Weg sein, weil der dann in die Schwinge eintaucht. Der würde dann die Krallen am Spreizen hindern.

Ein 1300er ist im Vergleich zu einem 1000er deutlich gelassener zu fahren, da er einfach mehr Leistungsreserven besitzt. Überholvorgänge, die sicher ab und zu notwendig sind, lassen sich viel sicherer und souveräner durchführen, ganz abgesehen von der, m.E. aber nicht so bedeutenden, höheren Endgeschwindigkeit.

Meine uneingeschränkte Empfehlung: Wenn Du einen Motor findest, mach es. Du wirst es nicht bereuen!

Bist Du sicher, daß der Schlüsel im Schloß abgebrochen ist (unwahrscheinlich, da eigentlich keine punktuell ansetzende seitliche Biegkräfte entstehen) - oder ist er nicht doch eher irgendwo außerhalb zerbrochen? Dann geht er vielleicht deshalb nicht zu drehen, weil eben ein Stück fehlt. Würde das abgebrochene Stück noch im Schloß stecken, ergäbe das bei etwas Glück wieder einen "kompletten" Schlüsselbart, sobald man das Reststück in das Schloß steckt. Scheint bei Dir aber so nicht zuzutreffen.
    Hast Du irgendwo noch einen Zweitschlüssel? Dann den erstmal probieren.

Zitat

....'Schleudertraining'!

= Sicherheitstraining ;)

Zitat

Und wenn du da mit'm Mini ....aufkreuzst hast du meistens sowieso einen Stein im Brett...

Stimmt!:D So viel und schnell dreht kein anderes Auto. Selbst mehrmals "erfahren"

So und um garnicht erst Missverständnisse aufkommen zu lassen, hier nun auch zwei Fotos von mir.. da euch die von meinem Mini ja nicht gelangt haben ;)

Ich glaub´Dir ja, daß da ein Bikini drunter ist, aber so war das hier glaube ich nicht gemeint....;)

im Ernst: Karosserie kannst Du hier im Süden auch bei R&R machen lassen (zu normalen, aber vernünftigen Werkstattpreisen), ansonsten haben wir auch einen guten Mini-erfahrenen Schweißer hier im Club. Aber wenn der Mini eh noch bei Dresden steht, wäre eine gute Reparatur dort für mich auch die erste Wahl.

und weis jemand wo ich die druscherpatrone herbekomm ?

Das ist ein stinknormales Farbband wie es auch in Registrierkassen verwendet wird. Das bekommst Du in jedem guten Fachgeschäft und bei Ebay. Auf der Kassette stehen glaube ich irgendwelche Nummern drauf. Ansonsten mal vom Druckwerk die Bezeichnung eingeben (ist eingeprägt oder aufgeklebt) und nach Farbband suchen. Gibt es ein- oder zweifarbig.

Mach mal ein Bild von dem Widerstand, der durchgebrannt ist. Dann kann ich am WE mal bei meinem nachsehen, welche Farben der hat.

Unter der Folie für die Tasten sind meine ich Mikroschalter. Solltest Du von hinten drankommen, wenn Du es mal aufmachst. Dann Kontaktreinigungsspray benutzen (.z.B. von Pollin, Conrad oder Reichelt oder in jedem Elektronikbastellasden). Was evtl. auch sein kann: Das Gerät war zu kalt!