Beiträge von miniwilli

....immer nur eine viertel umdrehung mit dem maulschlüssel drehen zu können.

ich habe mir vor etlicher Zeit schon abknickbare Ring-Ratschenschlüssel zugelegt. Das ist in vielen Situationen eine feine Sache! Auch hier. Ich habe aber dort auch ein Fenster in das seitliche Stehblech geschnitten. Links gibt es ja schon eines, und das macht wirklich Sinn.

stahlummantelte Schläuche. Ich habe den Kühler erstmal probeweise mit normalen Schläuchen angepaßt, bin dann mit den genau passend zugeschnittenen Schäuchen zu einem Hydraulikbetrieb gegangen und habe mir die Stahlflexschläuche paßgenau anfertigen und verpressen lassen. Stahlflex hilft aber nicht gegen Knicken! Also keine zu engen Radien legen. Aber unter der Lichtmaschine kann man ja ganz gut Richtung Riemenscheibe ausholen, und zwar mit beiden Schläuche, parallel verlegt. Da ist recht viel Platz für eine schöne Rundung. Erst die Schlauchanschlüsse mit 90°-Winkelanschlüsssen relativ locker festschrauben, so daß sich die Schläuche im Anschlußstutzen noch drehen können. Wenn alles richtig schön liegt, festziehen.

diese Auskunft habe ich von Andreas auch bekommen. In meinen beiden Minis sind die Anxschlüsse nach unten, ohne daß ich irgendwelche Probleme damit habe. Platz zur Lima ist dann auch noch gegeben (10 Reihen Mocal) und die Schläuche kann man ebenfalls erfreulich kurz halten.

Die Auslaßkrümmer verziehen sich auch ganz gerne etwas und könnten dadurch undicht werden. Merkt man daran, daß sie sich schwer über die äußeren Bolzen schieben lassen. Entweder eine zweite Dichtung dazwischen setzen (nicht die elegante Methode) oder den Krümmer an der Auflagefläche planschleifen und die außenliegenden Bolzenlöcher nach außen hin erweitern

ein bildschöner Motorraum! :thumpsup: Ich bin garnicht neidisch, nein nein ... oder doch..... ein bißchen... oder doch mehr....?

Geht der Ölkreislauf zwangsweise durch den Ölkühler?

Ich dachte mir sowas. Den hatte ich neulich auch erst raus, als ich den Steuerkettendeckel abgedichtet habe. Grrrrr :scream:. Ist vom Arbeitsaufwand her aber noch gut vertretbar.

Könnte am Tachowellenanschluß überhaupt soviel Öl rauskommen? Die Öffnung ist doch nach oben gerichtet.

Dass ein Mini-Motor ölt ist ja nicht so was Besonderes. Meiner war aber eigentlich immer trocken. Während der IMM/Schottland-Fahrt haben sich dann doch immer wieder ein/zwei Tropfen an der linken Motoraufhängung gefunden. Da das Getriebe während dieser Fahrt Lagerprobleme bekam, wurde der Motor ausgebaut, das Getriebe zusammen mit einem seit über 30 Jahren tätigen Mini-Kfz-Meister repariert und der Motor wieder eingebaut. Dabei entdeckte ich auch eine lose Schraube am Steuerkettendeckel. Aha, das sollte dann wohl die Ursache des Ölens sein.

War es aber nicht. Also Kühler raus, Steuerkettendeckel ab, schön plan gemacht und mit viel Dichtmasse neu eingesetzt. War es auch nicht, Mini ölt weiter. Am Steuerkettendeckel selbst ist nichts zu sehen/zu fühlen, alles trocken. Bleibt in der Gegend nur der Halbmond (aber unterhalb diesem ist auch nichts zu sehen, alles schön trocken) und - tja, der Tachoantrieb.

Hat jemand einen guten Tipp wie man ohne Gynäkologenhände und ohne Motorausbau dort etwas abdichten kann? Beim Zusammenbau habe ich definitiv auf beide Seiten der Papierdichtung ebenfalls dünn Dichtmasse aufgetragen. Schraube habe ich auch angezogen. Sollte doch eigentlich dicht sein.

Habe ich irgendwo eine Dichtung vergessen? Tachowelle evtl.? Hat die überhaupt eine? In jedem Fall habe ich nun nach jeder Fahrt deutlich mehr als wenige Tropfen Öl unter dem Auto, mehr als mir lieb ist. Die Tropfstellen sind unterhalb etwa des Tachoantriebs und direkt unterhalb des linken Motorträgers (der auch ölig ist)

wenn es noch die serienmäßigen Plastikdüsen sind: Ja., nach oben rausdrücken oder mit einem flachen Gegenstand (Messer, Spachtel etc.) raushebeln. Lackschäden brauchst Du bei dem Blech dann ja nicht mehr befürchten - wenn es eh gewechselt wird....:D