Wie geht es?
Das gab es hier schon mal: RE: Tappe völlig im Dunkeln
Ist zu lange her, seit ich ein Testbook hatte. Im Programm für den SPI gibt es jedenfalls so einen Punkt.
Wie geht es?
Das gab es hier schon mal: RE: Tappe völlig im Dunkeln
Ist zu lange her, seit ich ein Testbook hatte. Im Programm für den SPI gibt es jedenfalls so einen Punkt.
Mit dem Testbook kann man m.W. eine Zwangsabschaltung der ECU einstellen.
Meinst du, eine aus dem Forum ist dann schneller da? Mit viel Glück vielleicht.....
Mach doch morgen einen schönen Ausflug zum Verkäufer. Sind ja gerade mal 200 km. Vielleicht kommt er dir ja etwas entgegen.
neu oder gebraucht? Wenn neu melde ich Interesse an.
Gibt es eine bessere, leichtere Methode, wie Froststopfen aus dem Block entfernt werden können, als meine (anbohren und aushebeln, der erste heute wehrte sich gewaltig)?
hat sich erledigt. Alle sind raus, die neuen drin. Es hilft zum Lösen erstmal ein kurzer Schlag auf den Stopfen, dann kann man sie relativ leicht heraushebeln.
Ich habe bei meinen Minis die Verschlussschraube am Öldruckventil durchbohrt, ein 6-er Gewinde reingeschnitten, eine lange Schraube mit aufgesetzter Rändelmutter durchgesteckt und eine Beilagscheibe auf die Schraube aufgeschweißt, die auf die Feder wirkt. Den Kolben dort habe ich durch eine Kugel ersetzt. So kann ich den Druck optimal bei laufendem Motor anpassen. Wenn die Einstellung passt, wird die Schraube von außen per Mutter gekontert. Die Feder habe ich entsprechend gekürzt, um den Druck +/- regulieren zu können.
Gibt es eine bessere, leichtere Methode, wie Froststopfen aus dem Block entfernt werden können, als meine (anbohren und aushebeln, der erste heute wehrte sich gewaltig)?
Danke Martin. Gerade in unserem Alter ist doch jeder weitere Geburtstag wichtig, oder? Die zu erwartende Stückzahl ist ja, realistisch gesehen, nicht mehr allzu groß…..
Danke dir Turi!
Gibt es dafür evtl. Bilder oder Inhaltsverzeichniss?
hier kannst du es komplett einsehen und als Datei bei Bedarf auch Downloaden: https://www.allbrit.de/downloads.cfm?SPRACHE=DE
Ich mache morgen Abend (geht leider nicht früher) erstmal ein Bild und schicke es dir. Aber das von Meister Mini kannst du sicher auch gut kaufen. Er hatte zuerst angeboten.
Hier nun ein kurzes Log nach Benzindruckerhöhung (Unterlegscheibe in Einspritzanlage)
So, Fachleute ran. Ich verstehe davon zu wenig. Mems Rosco-Log siehe im Anhang.
Die ECU geht lt. Darstellung in den Closed loop.
Woran kann das nun noch liegen? Nur an dem veränderten Hubraum, Kopf und der HHKW? Angeblich soll die Serien-ECU doch bis zu ca. 90 PS "mitreden" und regeln können.
Stimmt, das könnte ich zusätzlich zum Microcheck noch mit Roscoe testen. Guter Tipp! Mache ich heute Nachmittag! Eine neue Bosch-Sonde habe ich auch noch liegen. Beim anderen Mini hat es damit ja sofort geklappt.
Hätte auch noch zwei sehr gute liegen
Mein Cabrio hat gestern die AU nicht bestanden. Er läuft bei erhöhter Drehzahl zu mager. Der letzte Einstelltest mit Microcheck war ohne Fehler.
Während der AU hatte ich auch mal den Unterdruckschlauch am LuFi abgezogen, ohne entsprechende Wirkung. Auch Auspuff zuhalten hat nichts bewirkt.
Wie bekomme ich die Standard-ECU dazu, mehr Sprit einzuführen? Durch Druckerhöhung? Das regelt die Lambda-Sonde aber doch wieder weg, wenn ich das richtig sehe, oder?
Bin dankbar für Tipps. Wenn die UMS den Leerlauf richtig regeln würde, wäre das evtl. auch eine Option, leider aber auch recht teuer…… denn ich habe ja zwei Minis mit dem gleichen Motorkonzept…..
Motor der Limousine ist beim Motorenbauer zum Überholen. Neuer Block, neue Kolben, neue Ventile, neue Nocke. Bekomme ich vermutlich morgen zum Zusammen- und Einbauen zurück
Das Cabrio hat rundum komplett neue Bremsen bekommen und bremst jetzt wieder wie ein junger Gott - und vor allem geradeaus. Muss auch, da TÜV fällig ist.
Da kommt bei mir nur eine Malware-Warnung und die Seite wird geblockt