Ich vermute mal eher, daß Deine Blinker vorne so langsam verrottet sind. Die sind leider nicht sehr auf lange Lebenszeit gebaut. Sieht man von außen auch nicht. Mal rausnehmen, die Kontakte prüfen und ggf. neue Blinker reinsetzen. Kosten gottseidank auch nicht viel.
Beiträge von miniwilli
-
-
Zitat von drugtrooper
Aja...den hab ich...wie schauts denn da mit Korrosion aus?
Auch sind mir 3 "komische" Rundstecker (2x grün/1x Braun) die nicht angeschlossen sind aufgefallen
Korrosion an diesem Sicherungskasten: Damit habe ich bei meinem 96-er Mini bisher kein Problem.
Welche Rundstecker? Wo sind die? Bild möglich? Ich kenne nur die zwei Rundstecker beim Scheibenwischermotor, an denen das Testgerät angeschlossen wird. Die haben je drei innenliegende Kontakte. Ein weiterer in der Nähe vom Kühler. Funktion unbekannt. -
eigentlich sind die Winkel - bis auf den am Luftfilter - schwarz, aber gerne undicht, auch wenn man es ihnen kaum ansieht.
-
Ich würde auch erst einmal die Keilriemenspannung prüfen und ggf. korrigieren. Die Beschreibung hört sich ganz danach an. Das Geräusch sollte sich mit zunehmender Drehzahl in der Intensität und Tonhöhe verändern. Wenn er dann immer noch quietscht, kann man weiter sehen.
-
Na siehste, garnicht so schlimm, wie es anfangs aussah! Die Minis sind halt doch nette Kerle und machen bei etwas Zuwendung - meistens - keine wirklichen Probleme....
Sie wollen eben nur immer ein bißchen gehätschelt werden und verrraten deshalb ihre Wehwehchen nicht gleich. -
Aha, man lernt doch immer dazu....

-
hmmmh, funktioniert auch nicht...
Einfach bei http://www.conrad.de nach "Auto Sicherungskasten" suchen. Es gibt anscheinend nur den einen dort. -
Zitat von minimk2s
Ich suche einen Thermoschalter in Thermostatgehäuse..
Was meinst Du damit? Das Thermostat(ventil), das bei einer bestimmten Temperatur öffnet/schließt, oder einen Schalter (der beim SPI im Kühler unten sitzt)? Thermostaten solltest Du neu kaufen. Die kosten nicht viel und Du weißt wenigstens, daß er funktioniert. Bekommst Du eigentlich überall im gut sortierten Fachhandel. Den alten am Besten mitnehmen, wegen der Öffnungs-Temperatur -
Zitat von drugtrooper
Die Sicerungskästen, die gefunden habe sind leider nicht so ganz wasserdicht
Doch, sie sind spritzwassergeschützt und das reicht. Ich fahre in meinen 93-er seit Jahren zwei von diesen Conrad-Kästen und das völlig problemfrei; siehe hier
edit: der Linkverweis funktioniert nicht, deshalb: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDIuMDE0MC4wNGMyODVhMiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzE0NjEyODQyNg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=sicherungskasten+auto&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10 -
Es sind glaube ich sechs oder sieben an der Motorwand hinter dem Filter und nochmal zwei vorne rechts hinter dem Grill für die Lampen. Einfach mal nachzählen.....
Kannst auch überlegen, einen entsprechenden Sicherungskasten von z.B. Conrad Electronic einzubauen. Sieht aufgeräumter aus. -
-
Wenn er anspringt - da braucht er den meisten Strom - wird er nicht gerade ausgehen, aber der Strom sucht sich dann andere Leiter, wie z.B. den Heizungszug. Und der kann dann ganz schön warm werden bis zum Schmelzen der Ummantelung...
-
Beim SPI erkennt der Schrittmotor seine Nullstellung so:
Zündung an, Drosselklappe mit dem Gestänge ganz öffnen und wieder loslassen. Zündung aus. Dann sollte auch gleich das Gasseil so eingestellt werden, daß die eine Nase des Gestänges genau mittig zwischen den beiden anderen Nasen steht. Ggf. nochmal wiederholen. -
Schrumpfschlauch (Elektronikbedarf) über den Verschluß ziehen.
Ist Deine Kurbelgehäuseentlüftung intakt?
edit: da war einer schneller..... -
Zitat von lilrow
Kennt sich jemand rechtlich ein wenig aus?
Rechtschutzversichert? ADAC-Mitglied? Oder anderer Automobilclub? Dann rechtlich beraten lassen. Kostet nichts. Wenn nein, auch beraten lassen, kostet dann eben etwas (Honorar dafür kann jetzt bis zu ich glaube max. 350.- € mit dem Rechtsanwalt frei vereinbart werden). Das sieht mir schon etwas nach einer Mogelpackung aus. Bei Verkauf von Privat und je nach Vertrag muß das aber wirklich ein Jurist individuell beurteilen. -
Der Unterdruckschlauch von der Benzinfalle an die Ansaugbrücke wird in Fahrtrichtung rechts angeschlossen. Der Schlauch vom Luftfilter zur Brücke wird in Fahrtrichtung links angeschlossen.
Dichtigkeit der Vakuumleitungen prüfen: An dem einen Ende die Luft absaugen und am anderen Ende die Zunge ran (guten Appetit). Wenn die Zunge nach dem Absaugen "kleben" bleibt, ist der Schlauch dicht. Die Benzinfalle kannst Du für einen kurzen Test auch umgehen und die Vakuumleitung von der ECU direkt an den Ansaugkrümmer anschließen. Auch mal an dem Schlauch saugen, der vom Krümmer zum Luftfilter geht. Dort sollte auch ein deutlicher Widerstand beim Saugen zu spüren sein Zum Testen am Luftfilter abziehen und mit einer Schraube o.ä. dicht machen, dann schließt Du die Mechanik im Luftfilter damit aus.
Es kann auch der Heizigel (sitzt von unten im Ansaugkrümmer) defekt sein. Wäre aber ungewöhnlich wenn der so zerstört wäre, daß er undicht wird. Mal von oben bei geöffneter Drosselklappe in den "Vergaser" schauen, dann guckst Du genau auf diesen Igel. Der sollte wie gesagt sauber in seiner Dichtung sitzen.
Sitzen die Schläuche von der Kurbelraumentlüftung (das Rohr, das hinter dem Ventildeckel entlangläuft) zur Ansaugbrücke fest und sind intakt? Eine Undichtigkeit dort könnte Dein Vakuum auch negativ verändern.
Sind die Muttern des Krümmers fest? Auch die Muttern, die vom Krümmer in das Hosenrohr gehen (von unten mit Nuß und Verlängerung ohne Ausbau von irgendwelchen Teilen gut zu erreichen)? Dort war meiner nach Motorrevision undicht und lief wie Deiner im Leerlauf besch*****, bei höherer Drehzahl aber ok. Zündkerzen waren wegen der Falschluft total schwarz.
Ich tippe bei Dir echt nur auf ein Falschluft-/Vakuumproblem. -
Ganz ruhig bleiben: Daß die mit dem Testbook nicht in die ECU reinkommen heißt noch garnichts. Das schafften bei mir zwei Rover-Händler nicht und wir im Club nur einmal. Das Steuergerät ist aber 100 % in Ordnung. Auch lt. Mikrochek ist alles ok und so läuft der Mini auch. Wenn die Werkstatt also noch so ein Mikrocheck hat, soll sie es damit versuchen oder mit der Mikrocheck-Funktion im Testbook. Damit kann man bei den SPI´s auch sehr viel feststellen.
Mein einer Mini hat das gleiche Steuergerät (MNE10027). Du kannst auch ein anderes Steuergerät nehmen (ich meine bis MNE10078 waren die mit zwei Steckern), mußt dann allerdings den Gaspedalschalter abstecken. Wenn Dein Gaspedalschalter defekt ist, läuft der Mini bis ca. 2000 U/min normal und fängt dann an sägezahnartig zu laufen. Einfach mal den Schalter abstecken, dann sollte dieses Symptom weg sein. Wenn er überfettet, kann es Falschluft sein, die berühmten Unterdruckschläuche oder eine defekte Lambdasonde (kann man auch ohne Testbook überprüfen, ggf., zu Bosch fahren). -
bevor hier tausend Vorschläge kommen, welche Dir alle nicht zusagen: Wäre es nicht einfacher Du informierst Dich erstmal z. B. auf der Seite von minispeed über mögliche Alternativen und fragst dann nochmal gezielt nach bestimmten Typen? Denn "schön" empfindet jeder anders (was so auch gut ist!). So kann das sonst ein endloses Spielchen werden....
-
Das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen (außer aus gehen) hatte ich auch nach meiner Motorrevision. Bei mir war es offenbar eine Undichtigkeit, die der Lambdasonde Falschluft zugeführt hat. Nachdem ich ganz zuletzt die Blechdichtung Krümmer/Hosenrohr erneuert hatte (was ich vorher nie brauchte) und - zur Sicherheit, nachdem der Krümmer eh ab war - zwischen Kopf und Krümmer einfach eine zweite Dichtung gelegt habe, läuft er einwandfrei. Das Mikrocheck zeigte dann zwar immer noch einen "Fehler Lambdasondenstromkreis" an, der ist aber ohne irgend etwas zu tun innerhalb einer Woche verschwunden

Man darf den Fehlermeldungen des Mikrocheck offenbar nicht 100 % vertrauen. Was ich ihm aber zu gerne glaube: Mikrocheck sagt jetzt, das Auto sei fehlerfrei....

-
Das lohnt sich nicht gebraucht. Die bekommst Du neu für um die 50.- € das Stück bei diversen Händlern. Bedenke, daß alleine der Versand von den Reifen auch nicht ganz billig ist. Und weißt Du, was der Vorbesitzer mit den Reifen alles angestellt hat? Das ist ein absolut (fahr-)sicherheitsrelevantes Teil. Da sollte man nicht sparen!