Beiträge von miniwilli

Ich finde die Idee grundsätzlich ja auch gut (und ein Lob für die Ausführung!). Nur fahre ich mit meinem Mini (außer zu Treffen o.ä.) meistens nur hier im Lokalbereich durch die Gegend. Da kenne ich aber alle Händler etc. Vielleicht auch deshalb die insgesamt geringe Resonanz. Ich kann es aber gerne auf mein Navi mal installieren. Besitze das Aldi-Süd Navi vom März (?) diesen Jahres mit Navigon 5 und Windows Mobile Version 2005 (?).

1-2 cm unter Minimum bedeutet, daß bei Dir erheblich Öl fehlt. Nie !!!!! unter Minimum fahren. Deshalb heißt das ja auch so.

Und natürlich kannst Du die Ölviskositäten mischen. Ist zwar bei gehobenen Ansprüchen nicht das Optimale, aber durchaus möglich.

@ coyote

Doch, habe ich natürlich gelesen. Danke auch für den Tipp. Ich konnte mir eben nur schwer vorstellen, daß es in Deutschland keinen Service für diese Geräte geben soll. Wenn bei einem Rover-Händler etwas defekt war, mußte er in der Vergangenheit doch sicher nicht an diese Firma herantreten, sondern konnte irgendeinen Service-Partner in D. anrufen. Den hätte ich gerne gewußt. Aber das scheint ja nicht mehr so zu sein. Schade, das macht es kompliziert und vermutlich teuer, da wir nicht wissen ob und wo der Fehler liegt. Na mal sehen. Wir werden uns mal an die Firma wenden. Vielleicht verweisen die ja auf einen Servicepartner hier vor Ort. Drück uns die Daumen.

@ minimotorsport

Danke für die Info. Wir haben Version 2 habe ich gerade erfahren.

Die schicken aber dann hoffentlich nicht einen Techniker aus England, oder? Mal sehen. Wir werden sie mal kontaktieren.

Hattet ihr in der Firma so ein Problem auch schon einmal? Wenn ja, was war damals der Fehler?

Thread hochhol

Hat denn sonst noch jemand einen Tipp? Es müßte doch in Deutschland einen Service dafür geben (oder gegeben haben). Rover und entsprechende Werkstätten gibt es ja leider nicht mehr, zumindest nicht bei uns in vertretbarem Umkreis. Die betreuen inzwischen alle andere Marken. Damit sind wir darauf angewiesen, daß unser Testbook zuverlässig funktioniert.

Also meine beiden Einspritzer zischen schon immer beim Öffnen des Tankdeckels, laufen aber völlig problemlos auch längere Strecken Autobahn. Einer hat bald 150.000, der andere 88.000 km gelaufen und beide sind 10+ Jahre alt. Ich glaube daher eher nicht, daß es am Aktivkohlebehälter liegt. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, läßt sich das ja leicht durch Öffnen des Tankdeckels testen (oder testweise ein Stück mit nur aufgelegtem und so fixierten Deckel fahren). Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren.

Ich weiß und habe auch lange hin und her überlegt. Letztendlich habe ich mich dann doch für eine komplette Ledergarnitur entschieden, weil die Sattlerarbeit fast die gleiche bleibt (zumindest hinten), Leder einfacher zu pflegen und langlebiger ist. Da wir hellgraues Leder für die Sitzfläche nehmen (Seitenteile haben ein durkleres Grau wie die Kunstlederverkleidungen an den Türen), sollte es von den Temperaturen her erträglich sein. Es war einfach mehr eine wirtschaftliche Entscheidung.

Das könnten Autosattler evtl.. Ob das bei einem so langen Riß geht, wage ich jedoch stark zu bezweifeln, Da sitzt ja doch ziemlich Spannung auf dem Stoff. Das ist was anderes als ein kleines rundes Loch flicken.

Beim Sattler geht mein Cabrio jetzt auch in "Behandlung". Man muß in meinem Fall die gesamte beschädigte Stoffbahn austauschen. Das Material muß er irgendwo her nehmen und es muß von der Laufrichtung her auch passen. In meinem Fall hat der Sattler als kostengünstigste Möglichkeit vorgeschlagen, den Bezugsstoff vom Rücken der Sitzlehne abzunehmen, dort Leder einzuarbeiten (an beiden Sitzen natürlich, wie sieht das denn sonst aus, Kosten ca. 500 €) und den herausgetrennten Stoff für die Reparatur der beschädigten Stelle zu nutzen. Ich habe mich aber jetzt entschieden die komplette Ausstattung (außer den Seitenteilen) in Leder machen zu lassen. Ist natürlich nicht billig, wobei mein Sattler sogar noch sehr günstig ist. Aber alleine gutes Leder kostet ein kleines Vermögen. Dafür wird es natürlich auch sehr nobel :D :D :D Das ist mir der Kleine aber wert. Die originalen Sitzbezüge lege ich mir zurück. Den einzig noch zu bekommenden Bezug der Rücksitzlehne hatte ich zwar jetzt auch gekauft, aber auch der kommt "auf Lager". Wer weiß......

Zitat

könnte man das mit der linken Seite nicht irgendwie auf eine Variante reduzieren

Ging mit den Camlos ja auch. Die mußten dann nur entsprechend ausgeschnitten werden. Da wäre eine Schnittlinienmarkierung natürlich `ne feine Sache ..... :) :)

Zitat von chR1s

meiner hat eine wegfahrsperre.

Dann kann man leider nicht so ohne weiteres das Steuergerät tauschen sondern ECU und Wegfahrsperre müssen am Testbook synchronisiert werden. Schätze Du wirst über kurz oder lang beim freundlichen Roverhändler vorbeischauen müsssen....

Im Club haben wir ein Testbook. Damit haben wir in der letzten Zeit immer wieder das Problem, daß wir in Steuergeräte nicht hineinkommen. Egal ob SPI oder MPI, ob mit oder ohne Wegfahrsperre. Dann wieder geht es doch. Wir vermuten inzwischen einen Defekt am Testbook (Kabel oder andere Hardware).

Weiß irgend jemand, wo man für die Testbooks von Rover heute noch einen Service bekommt?

Sieht mir eher nach einem Problem mit der ECU aus. Du solltest an das Testbook oder alternativ und die schnellere Methode, wenn verfügbar, eine andere ECU anstecken. Deiner ist doch noch ohne Wegfahrsperre, oder? Grund: Auch das Testbook sagt leider nicht, daß die ECU selbst ein Problem hat, sondern verweist nur auf den Stromkreis. Selbst erlebt beim Auto einer Bekannten.

Ich habe mir bei beiden Minis ein passendes Alublech genommen und es so zurechtgeschnitten, daß es unter die rechte Ablagenseite paßt. Dort habe ich es mit drei Schrauben vonunten festgeschraubt. Zur Montage von irgendwelchen Gerätschaften (Funk, Steckdosen und wer weiß was noch) schraube ich das Blech einfach ab und nehme es heraus. Das hat den Vorteil, daß ich Zigarettenanzünder etc. auf dem Blech bequem im ausgebauten Zustand an praktisch jeder Posiiton unter dem Amaturenbrett positionieren und festchrauben kann. Aufgrund der Struktur der originalen Ablage (kein durchgehendes Blech) geht das sonst ja nicht. Wenn alles montiert ist, schraube ich das Blech wieder unten an. Dabei hat das Blech natürlich auch gleich Masse und die Elektrik kann so sehr einfach mit einem Kabel (ohne extra Massekabel) angeschlossen werden. So mindert man auch gleich noch die möglichen Störquellen.

Kräftiges Dauer-Plus bekommmst Du vom Anlassermagnetschalter (kommt direkt von der Batterie). Ein Kabel mit mindestens 2,5² am rechten Kabelbaum entlang in den Innenraum zur Steckdose legen, mit einer fliegenden Sicherung (Halter mit Flach- und nicht Glassicherung) mit 10 bzw. 15 A absichern, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. So hält das bei mir schon jahrelang. Und ich bin bei manchen Geräten froh, daß ich kein Schaltplus genommen habe (Telefonhalter z.B.) weil sonst manche Geräte nach kurzer Zeit abschalten. Man muß nur daran denken, die Geräte abzuschalten bzw. heraus zu nehmen.