Beiträge von miniwilli

    So, habe in beiden Minis Diese verbaut. Klasse Licht!! Gewöhnungsbedürftig ist die Geräuschentwicklung im Betriebszustand. Wenn man aussen steht ist es ähnlich laut wie wenn der Heizungslüfter läuft. :scream:

    Stimmt! Vor allem ist jetzt eine kurzbetätigte Lichthupe viel besser wahrzunehmen, da sie nun richtig "blitzt" - fast wie bei einem modernen Auto :roll-eyes:

    Turi, da ist es in der Umgebung aber schon sehr ruhig, wenn man das Lüfterchen der Lampen wahrnimmt, unsere Heizlüfter sind nach 30 Jahren deutlich lauter.... :wink:

    Danke,

    das hatte ich mir auch fast so gedacht. Ich werde erstmal eine Leitung nach der anderen als Schlauch umfunktionieren, den nach vorne verlegen und damit - hoffentlich - die defekte Leitung finden (also, wenn er nicht mehr stinkt). Das defekte Stück dann raustrennen und durch Schlauch ersetzen ist eine Kleinigkeit. Kann ich aber eigentlich auch gleich mit allen dreien machen, dann brauche ich kein Lecksuchgerät mehr.

    Ich überlege jetzt mir eines zuzulegen, aber 200.-€ bei evtl. fraglichem Erfolgsaussichten...... Da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen..... andererseits, so komme ich wohl auch nicht weiter.....

    Andere Frage: Müssen die Benzinleitungen unter dem Auto eigentlich aus Metall sein? Könnte man ggfs. dafür auch - zumindest teilweise (das Stück, das über dem Hilfsrahmen liegt) - Benzinschlauch verlegen?

    Nächste Frage: Kann ich alternativ eine defekte Metallleitung dadurch ersetzen, indem ich den Ersatz durch ein in den Hilfsrahmen gebohrtes Loch durchstecke oder unterhalb des Hilfsrahmens weiterführe? Ich will den Hilfsrahmen möglichst nicht ausbauen müssen....

    Wenn du die Platten mit zwei Schweißpunkten an der Position fixierst, kannst du die Schraube lösen, ohne dass die Einstellung verloren geht. Die Schweißpunkte kann man dann später wieder abflexen, andererseits, sollte sich die Schraube lösen…. dann wäre etwas Führung noch gegeben.

    Wg. Benzingeruchs hatte ich das alles schon mal hier beschrieben.

    Hinten im Kofferraum ist bis zu den Metallleitungen alles absolut dicht. Vorne im Motorraum riecht absolut nichts abnormal nach Benzin, keinerlei Leck zu entdecken. Ich vermute aufgrund des gleichzeitigen Auftretens, dass es mit dem Hilfsrahmen zusammenhängt, dass bei dessen Einbau eine der Benzin-Metallleitungen leicht beschädigt wurde. Eine direkte feuchte Stelle ist aber auch nicht zu entdecken. Glänzen tut es dort von der Auspuff-Abwärme und dem aufgetragenen Mike-Sander-Fett leider großflächiger…..

    Mein einer Mini stinkt seit Wechsel des hinteren Hilfsrahmens durch einen Fachmann vor allen Dingen im Innenraum nach Benzin und auch etwas im Kofferraum. Ich hatte dazu auch schon einen Thread hier im Forum. Aber ich finde das Leck nicht. Tank abgedrückt, alles dicht. Schläuche hinten erneuert. Nichts. Benzinfilteranschlüsse scheinen dicht zu sein. Benzinleitungen dort kann ich nicht wechseln bzw. einsehen, da die - natürlich - zwischen Fahrzeugboden und Hilfsrahmen verlegt sind. Bliebe der testweise Ersatz durch Benzinschläuche bis zum Motor.

    Jetzt hat mich ein Bekannter informiert, es gäbe (HC-?)-Sonden, mit denen man Lecks finden könnte.

    Frage: Kennt jemand solche Sonden, macht das Sinn, hat evtl. jemand eine solche und würde sie ggfs. sogar verleihen. Muss auch nicht kostenfrei sein. Hauptsache ich finde endlich diese Sch****-Stelle. :mad:

    Danke für den Tipp Martin :thumbs_up: Wäre tatsächlich eine plausible Ursache. Werde ich durchmessen.

    Lt. Microcheck war dort im Vortest sogar ein Fehler, jedoch nicht mehr nach dem Einstellen. Das misst aber, glaube ich, nur den Stromkreis. Sensoren dafür habe ich sogar noch liegen. :smile:

    Update: Benzindruck gut 1 bar (also für SPI normal), Zündverteiler nachjustiert, neue Verteilerkappe und -finger (bei der eingebauten kam mir die Mittelkohle entgegen).

    Kaltlauf nach wie vor gut. In der Aufwärmphase "ruckelt" er bei voller Beschleunigung kurz um dann eigentlich normal weiter zu beschleunigen. Wenn er warm ist, merkt man davon fast nichts mehr. Auf der Landstraße erreichte er nach ca. 1 km auch bereits 150 km/h. Er kommt mir dann aber tatsächlich schon etwas müde vor, denn er kann mehr.

    Was mir aufgefallen ist: Das Rucken (Röhren) ist nicht bei 100% Vollgas, sondern kurz davor. Jetzt gebe ich der ECU mal Zeit, sich an die neue / alte Drosselklappe zu gewöhnen. Vielleicht gibt sich das alles noch.

    Edit: Benzinfilter ist ca. 10.000 km alt.

    Die Benzinversorgung kann man eigentlich fast,ausschließen. Den Benzindruck habe ich im Regler per Unterlegscheibe erhöht und zusätzlich eine größere Einspritzdüse eingebaut (Rover 114 ? glaube ich). Identischer Aufbau am Cabrio, der damit super läuft. Das „Röhren“ ist auch erst seit sehr kurzer Zeit. Wenn ich langsam beschleunige kann ich durchaus Vollgas fahren, ohne dass er muckt. Es ist aber leider auch nicht immer zu 100% reproduzierbar.

    Ich werde morgen erstmal den Benzindruck kontrollieren und dann auch die Stellung des Verteilers. Eine neue Verteilerkappe und einen neuen Finger bekommt er auch. Zündung ist für mich immer noch die wahrscheinlichere Ursache.

    PAB

    Kat ausbauen und durchschauen ist etwas beschwerlich ohne Hebebühne (ich bin ja nun mal auch nicht mehr der Jüngste….) Das schiebe ich noch vor mir her…..