Von der Radseite her mit einem Dorn durch das Loch im Hilfsrahmen in das Loch des Motorlagers greifen und zurechtrücken. Dann eine Schraube in das andere Loch einsetzen, wenn die drin ist, die zweite.
Beiträge von miniwilli
-
-
Sieht gut aus! Wieviel Stunden hast du da investiert?
-
womit Murphy's Law mal wieder bewiesen wäre.....
-
Oh Mann! Das Foto im 1. Beitrag sehe ich ja jetzt erst!
Ja, bei dem Zustand des Blechs würde ich auch tauschen. Alles andere wäre wohl erheblich zeitaufwendiger - mit schlechterem Ergebnis. -
Heb dir den Rest aber auf. Bei mir war schon mal die Wicklung vom Schleifkontakt durchgescheuert gewesen - ausgerechnet auf dem Weg zum IMM in GB, mit der Folge, dass ich dort mangels Tankstelle mit leerem Tank auf der Autobahn liegen blieb

-
-
Wie wäre es mit einfach nur einen neuen Wärmetauscher einbauen?
Geht beim Mini doch relativ schnell und dann hat man einen neuen und nicht wieder einen 20 Jahre alten gebrauchten...
Würde ich auch so machen. Erst recht, wenn der Mini länger in Besitz bleiben soll. -
Da wurden mit einem dünnen Meisel (ähnliches Maß wie ein Schraubenzieher) an den rostigen Stellen die Bleche von oben voneinander weggebogen, so dass man dazwischen gut hineinsehen und entrosten konnte. Nachher wurden die Bleche wieder zusammengedrückt, wo notwendig geschweißt und die Konturen soweit erforderlich nachgeschliffen. Der Rost war jedenfalls überall komplett weg. Dann lackiert und von unten zusätzlich versiegelt. Das war bei dem recht geringen Befall m.E. die absolut richtige und ausreichende Methode.
Einen Kniff hat er mir noch gezeigt: Entlang des Blechfalzes (wo die Gummidichtung aufgesteckt wird) hat er etwa oben bei 3/4 der A-Säule beginnend bis zur anderen Seite ein Isolierband über die Kante des Falzes geklebt. Damit wird lt. ihm erreicht, dass von der Gummidichtung her kommend kein Wasser mehr zwischen die Bleche gelangen kann. Die Gummidichtung wird dann natürlich noch zusätzlich mit Scheibendichtmasse versehen, bevor der Keder eingezogen wird.
-
Dafür waren die Bleche insgesamt zu wenig angegriffen. Das erste (Windleitblech) hatte Rost. Das sah unter der Gummidichtung aufgrund der Beulen aber zuerst schlimmer aus, als es dann war. Das mittlere Blech hatte nur ganz wenig Oberflächenrost, das innere nichts. Glück gehabt! Zur genauen Diagnose muß aber erstmal der Gummi raus dann die Blechspalte öffnen und dann muß man weiter sehen. Wenn das Blech imsgesamt noch recht gut ist, man das so rostfrei bekommt, weshalb rausrupfen.....
-
Da ist wohl der Wärmetauscher selbst undicht geworden. Was für einen Mini fährst du denn (Bj., Typ)? Profil ausfüllen wäre gut. Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum!
-
Das durfte ich erst letzten September mit einem erfahrenen Mini-Kfz-Meister bei meinem machen. Bleche auftrennen, Rost per Sandstrahlen auch zwischen den Blechen entfernen (gibt ne richtige Sauerei im Inneren trotz sehr gutem Abdecken), fehlende Stellen durch Aufschweißen oder Blech einsetzen ergänzen, Bleche rostschützen und wieder miteinander verschweißen, dann lackieren. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Zumindest war es bei meinem Mini so. Da war gottseidank nur das äußere Blech so richtig betroffen, wo man gut rankommt. Aber trotz wirklich gutem Abdeckens und Abklebens des Innenraums hatte sich doch reichlich Sand angesammelt. Aber wozu gibt es Staubsauger......
-
Hmmh, was für ein Mini (Bj., Modell > Profil ausfüllen hilft) ist es denn? Die meisten Minis dürften bei Auslieferung kein Radio gehabt haben....
-
Tippe auf "Chrom aus Rom"...

Würde auch eher zu guten, gebrauchten Raten.Hast Du die schon einmal geklebt und könntest einen Kleber empfehlen?
grüße
Es gibt inzwischen eine Vielzahl guter Karosseriekleber (auch Dichtmasse klebt recht gut). Ich selbst habe hier gerade zwei Kartuschen von http://www.Korrosionsschutzdepot.de und noch eine Sikaflex. Im Handel gibt es sicher noch mehr gute.Ich habe meine früher leider genietet...
-
war auch nur wegen dieses seines anderen Threads so vermutet:
-
Steht leider nicht dabei aus welchem Material die MiniSparesTeile sind
. Die originalen sind Nirosta.Ich würde die Leisten allerdings heute nicht mehr aufnieten, sondern kleben. Bei den heutigen Klebstoffen sicher die bessere Art ohne den Lack bzw. Blech zu beschädigen. Die Nieten schleifen auch schon mal am Türausschnitt

-
Klar, der von mir verwendete originale Federspanner taugt ja auch nichts......

Zur Klarstellung: Wir reden von den Gummis, nicht von den Trompeten! Welches Spannwerkzeug ist aber auch völlig schnuppe, denn zum Entnehmen des Gummis muß das Werkzeug eh wieder raus. Wie geht es dann bei Dir weiter? Brechstange? Den Ablauf würde ich mir gerne mal anschauen, da ich und sicher etliche andere offenbar immer zuviel ausbauen.
Komisch, sogar das Werkstatthandbuch verlangt erst den Ausbau des Querlenkers. Sicher ging es da nur um Erhöhung des Aufwandes und damit Umsatzoptimierung....
Sorry, diese Ironie konnte ich mir nicht verkneifen. Zurück zum Sachlichen:
Der Threaderöffner hat anscheinend bisher eh wenig Kenntnis. Soll er sich dann mit etwas herumplagen, das i.d.R. so nicht geht? Ist doch besser, er weiß von Anfang an, was dabei noch auf ihn zukommt.
-
Hmmh, ja. Stimmt. Gute Frage......

-
Mit Flex und die alten Elemente abflachen gehen sie raus, ja. Aber wie bekommst du die neuen ohne solche Kosmetik rein?
-
@ Minijoggl
Solltest Du bis Mitte April Zeit haben, könnte ich Dir meinen (Original Rover-Werkstattteil) mitbringen. Wir werden dann vermutlich einige Tage in Kaltern (Oberplanitzing) sein - ohne Mini.
Du weißt, dass dazu auch der obere Querlenker raus muss?
Und dann am besten gleich HiLo´s verbauen.....
-
@ biz
Turi meinte den ersten Beitrag:
Guggug,
gibt es eine andere Metode das Federelement vorne ohne den Kompletten Motor auszubauen, auszutauschen?
wäre echt toll wenn da jemand was hätte

lg Patrick