Beiträge von dcm

    Das ist der Punkt.


    Hätte ich mit meinem nicht schon angefangen und die eine oder andere Stunde investiert, wäre der Karren auch hochkant eingewürfelt worden. Jetzt muss ich halt weiter in der kalten Scheune blechnern ;)



    grüße,
    dcm

    Joar, da will ich mal nicht aussen vorbleiben und geburtstagsgrüße herzlich aus dem Hochparterre :D
    Lass mal weiter krachen und pack' die ollen Bremsen wieder auf deine Schüssel, auf dass ich meine Felgen doch noch bei loswerde :D



    Beste Grüße,
    Daniel :)

    Moin,


    habe hier seit ewiger Zeit noch einen Luftfilterkasten für einen MPI herumfahren, den ich eigentlich einmal modifizieren wollte (was aber nie geschehen ist). Das Ding ist gut in Schuss, würde sagen 20 Euro zzgl. Versand oder Abholung mit Bierchen/Kaffee in Stuttgart West.


    Interessebekundung bitte via PN.



    Grüße,
    Daniel

    Moin,


    normale ZV geht nicht, Du brauchst ein Umlenkgestänge. Die Bean-Family bietet (bot?) auf deren Netzplatz eine Bauanleitung, für rund 100 Eurowonzen kannst Du das Rundumsorglos-Paket aber auch fertig kaufen.


    Schau' mal in der Suche, da gibt's 'ne ganze Menge Stoff zu.



    grüße,
    dcm

    Meines Wissens funktioniert der deutlich überwiegende Teil der Ölfleck-Entferner auf Teer nur umso besser, löst das Zeug nicht nur den Fleck, sondern auch den Teer selbst an.
    Sollte sich der OP also für ein kommerzielles Produkt entscheiden, bitte auf jeden Fall nachlesen, ob das Zeug auch geteerte Bereiche geeignet ist!



    grüße,
    dcm

    Na, dem schließe ich mich doch gerne an - lass' es heute ein bisschen ruhiger angehen und dich ein wenig befeiern! :)



    Liebe Grüße,
    Daniel

    Moin,


    bei modernen Motoren mag das stimmen - hatte letztes Jahr auf einer Tagung einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema gehört, in dem diese These ordnungsgemäß zahlenlastig belegt wurde.
    Allerdings hätte ich beim Mini doch ein wenig Skrupel so zu verfahren, da unser Gussklumpen ja nicht nur aus den Kolbenringen besteht ;) - und der Rest mag hinreichend alter Mist sein.


    Anders mags aussehen, wenn Du einen komplett (also *richtig* komplett) frisch gemachten Motor vor dir hast - inklusive Fertigungsgüte, wie sie bei modernen Aggregaten üblich ist.


    Grüße,
    dcm

    Deutlich schöner :)


    Schmieden fällt klar flach - allein das Gesenk dürfte das Budget diverse Male sprengen...


    Das Gießen würde ich spontan nicht völlig aus dem Hinterkopf lassen - es gibt mittlerweile Feingießer, die Kleinserien für erstaunlich bezahlbares Geld machen. Allerdings muss ich der Fairness halber gleich eingestehen, dass ich derlei nur in Chinesien kenne - und die sind an Privatpersonen kaum bis gar nicht interessiert.


    Wenn 3D-Daten zur Verfügung stehen, wäre die Arbeit aus dem Vollen natürlich die technisch sauberste Lösung. Blöde Frage: Ist das Teil in einer 3D-Authoring-Suite modelliert, oder in einem echten CAD-Programm?


    Schweißen und ggf. anschließende spanabhebende Bearbeitung wäre für die Mini-Zwei-Teile-Serie;) wohl auch ein Weg, aber da hätte ich persönlich schon wieder Bammel, inwieweit der Werkstoff tatsächlich quergeschädigt wurde. Ich würde sowas wahrscheinlich dem Ofenfritzen meines Vertrauens für eine abschließende Wärmebehandlung in die Hände drücken.
    Wobei das wahrscheinlich auch leichter gesagt als getan ist...

    Nunja - so wie die vier Versteifungsrippen (?) rechts ausgelegt sind, werden sie nicht viel bringen, ausser Dreck einzufangen und zusätzlich Kerbspannungen einzubringen. Ich würde sie linear oder besser konkav auslegen. Selbiges gilt für die anderen scharfkantigen Übergänge - zumindest Radien, besser konkave Ausläufe. Wie willst Du das Teil denn fertigen lassen?

    Grundsätzliche keine schlechte Idee, Dietmar: Die Worte les' ich wohl, allein 's zuviel an Faulheit... *sigh*


    Im Ernst: Wenn ich das Zeug untersuche finde ich's schon nett, wenn ich nicht auch noch hinterdreinrennen muss ;)


    Alex: Ist der Entwurf von selbstgezeichnet, oder was "geklautes"? Falls letzteres, hätte ich noch den einen oder anderen Kommentar wegst Auslegung.

    Und wieder einmal das gleiche alte Spiel: Wenn mir einen ein altes Bauteil hat, das er nicht mehr benötigt, möge er mir's vertrauensvoll zuschicken. Wenn's "nur" reine Analytik ist, geht das bei mir im Lab binnen 1-2 Tagen (je nach Chaos-Zustand bei uns ;) ). Darf gerne verzogen, vergammelt oder sonstwas sein, ich brauche nur rund 2 cm^2 planer metallischer Fläche, die ich mir selber herauspräpariere.


    Und nein, ich werde jetzt nicht meine eigenen ausbauen :D


    Oh, BTW: So, wie ich die bisherigen Teile in Erinnerung habe, würde ich raten, dass dieses Bauteil auch einiges an Dynamik durchgemacht hat.


    Alex: Falls Du tatsächlich schweißen willst, wäre es wohl geschickter, dein konkretes Bauteil zu untersuchen. In diesem Fall ließe ich mich auf rund 2 Gramm Material verhandeln, die Du halt irgendwo mehr oder weniger vorsichtig abschneiden müsstest (Dremel?).
    Bei Interesse: PN.



    Viele Grüße,
    Daniel

    Huch?
    Hab' ich den ZyliKo echt schon bei mir im Labor gehabt...? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern - beim Fred-Titel-Lesen wollte ich schon instinktiv 'ne PN an Dich rauslassen... :D



    grüsse,
    dcm ;)

    Moin,


    wir haben in der Fa. diverse trovalisierte Bauteile - und das wird tatsächlich gerne in Trommeln gemacht. Beim Betonmischer sehe ich den Nachteil, dass da die Mischarme die Teile verkeilen dürften (Miniteile sind halt doch nicht ganz so flüssig wie Zement;) ), ausserdem macht das Verfahren einen Höllen-Radau. Mit Sand wirst Du da nicht beliebig glücklich werden, aber es gibt passende die Steine, die nicht die Welt kosten. BTW: Hinterschnitte & Co. erreichst Du damit natürlich auch kaum bis gar nicht.



    grüße,
    dcm