Beiträge von DarthRat

    ... hab vergessen zu erwähnen, das ich das buch schon seit einem Jahr hab...


    ich hab auch schon ein bissi nachgelesen, wollt aber einfach auch etwaigen Erfahrungsberichten lauschen.


    Thanx vorerst, meld mich wieder wenns neues gibt.


    >Vik<
    PS.: keine Eingeschlagenen Nummern an Minis ???

    Hallöchen alle miteinander,


    freut mich ja, das übers weekend soviele posts und meinungen aufgetaucht sind, ich werd mal versuchen meine kommentare zu sammeln ;)


    Kurzer Einschub: war am Weekend bei der Ennstalclassic (Oldtimertralley) als Zuseher mit meinem Willys Jeep... bin 500 Meilen gefahren, und er läuft immer noch brav *hehe* (die fotos von der ralley poste ich auch noch, war mind. ein Ciooper Mk2 dabei, nette pics).


    Sodala, nun zum Mini.


    also was die Motornummer und so betrifft nochmal zur Aufklärung:
    - Mini ist KEIN Mk2 (Aussenliegende Türschaniere und Scheibefenster NICHT vorhanden). Er wurde von mir auch als Mk3 circa 1973 gekauft.
    Orginale (da aufgenietete) Taferln mit Fahrgestellnummer und Motornummer sind allerdings NICHT von dem Fahrzeug, sondern von einem MK2 BJ 1968. Und zwar von dem MK2, der irgendwann verschrottet wurde, und wo noch die taferln + Brief vorhanden war. Also aus zwei mach eins. Weiters ist das OKAY so, und mir seit Kauf bekannt, also bitte nicht motzen, ist alles gut.


    Was sich daraus natürlich ergibt, ist, das ich nicht genau weiss (aufgrund von nummern checken kann) was es nun ist. ES SEI DENN: irgendwo am motor / fahrzeug sind nummern einegschlagen oder im Guß, wie es z.b. bei Jeeps gang und gebe ist.


    Fazit: es ist ein Früher 70er MK3 mit ? Motor... vergaser hat er, wie wir bereits wissen *gg*


    Nun zum Gemischproblem:
    Ich kenn das Verhalten von zu fettem gemisch / falscher Zündung und co von meinem Kriegs-jeeps.
    Wie festgestellt wurde, ist es beim Mini so, das er hinten ziemlich dreckig rauswirft, quasi absäuft, wenn man stoff geben will...
    Wenn er kalt ist, brauch ich den Choke etwas, damit er anspringt, muß ihn aber sofort wegtun, weil sonst *sauf*.
    Weiters habe ich festgestellt, das er keinerlei Früh oder Spätzündungen macht, also weder im Kalten, warmen, hohen oder niedrigen Drehzahlbereicht. deswegen wollt ich auch die Zündung zunächst nicht angreifen. (das man die machen sollte weiss ich vom Jeep, vorallem wenn man etwas mehr power als von alten Unterbrechern und kerzen will).


    Zunächst aber mal das gemisch problem.
    Choke zug funktioniert, d.h. wenn ich ihn zieh wirds NOCH fetter, und der Düsenstock wird verschoben.


    Aus dieser Tatsache, und den Bildern (thanx falk) und den erklärungen schließe ich das ich einfach mal versuchen sollte das gemisch etwas abzumagern, sprich mich mit der schraube am unteren Düsenstockende zu spielen.


    So alles in allem hab ich jetzt viel zu viel getippt, aber hoffe zu allem Stellung genommen zu haben. Danke an euch für die kleine Diskussion über vergaser & co, ich werd versuchen das genauer zu identifizieren. Ich muß zuerst nur mal das Ölfilter machen, den Ölkreislauf wieder dicht bekommen und befüllen, damit ich die Maschine wieder laufen lassen, bzw. die Einstellungen vornehmen kann.


    Schöne Grüße, >Vik<

    hey, vielen dank fürs rasche identifizieren.


    zusammengefasst heisst das also:

    Zitat

    bei hs-vergasern : hineindrehen -> mager , herausdrehen -> fetter


    ist damit die Schraube oben gemeint, oder das andere ende hinten unten?


    >Vik<

    Zitat

    sprichst du englisch? solltest du, dann ist das haynes manual das beste buch, um sich mit der materie vertraut zu machen und fuer den anfang absolut ausreichend...


    kann ich bestätigen... das bücherl ist super.


    meine schwierigkeiten mit dem mini beschränken sich auf: Wo ist was wie erreichbar, bei dem ding. bzw. wie funktioniert welche einstellung.


    Hab zwei Jahre gebraucht von newbie zu hab ein bissi ahnung zu kommen, und das nur was WW2 jeeps betrifft. Da istd er mini wieder absolutes neuland.


    Und ein fahrzeug mal drauflos zu zerlegen... naja. den fehler hab ich auch gemacht, beim ersten Jeep. Der ist nachwievor in Einzelteilen verfügbar.


    Also: viel Glück!


    >Vik<
    PS.: manche Fehler muß man einfach selbst machen...
    ;)

    ich schließ mich mal meinungsmässig einfach an... ;)


    werd also beim nächsten mal, sobald ich das Ölfilterproblem und das vergaserproblem gelöst hab, und den super tank leergefahren hab, super plus mit bleiersatz einwerfen... mal sehen wie ihm das gefällt ;)


    Nach dem hier beschriebenen könnte die vermutung mit der 998er und dem hs vergaser stimmen... (vorallem das min vergaser, denn er hat das dingsel (denke schwimmerkammer) auf der seite, nicht unten.


    Bin aber mal auf eure comments neugrig.


    Wielange dauert das freischalten eigentlich?
    ich hab sicherheitshalber die pics mal auf meine webseite gestellt:
    http://www.jewellabs.com/clients/vik/mini


    >Vik<

    theoretisch müssten die bilder jetzt dran sein...
    da steht nur momentan noch was von wegen freischaltung... mal sehen, hab hier noch nie IMG's gepostet...


    Wenns dann tut: comments welcome, vorallem bzgl. einstellungen und der frage "was ist das für eine maschine?"


    >Vik<

    also das er mit normal nachdieselt kann ich mal bestätigen.. deswegen und weil mir meine maschine eben NICHT wurscht ist, frag ich ja ;)


    ich hab auch kein problem mit super plus, ich will blos das richtige machen.
    Wo find ich raus was rover für 197x (früher Mk3, vermutlich 1000er maschine) vorschreibt?


    Bilder von motorraum hab ich heut früh gemacht, zwecks identifikation, muß sie noch rauflden, post folgt (wenn ich rausfinde, wie man pics postet :rolleyes: )


    >Vik<

    d.h. super (95 oktan) + bleizusatz... wieviel von dem zeug auf eine tankfüllung?


    (das mit den ventilsitzen hab ich schon mal gehört, thanx nochmal für die erklärung...)


    >Vik<

    hi,


    also vergaser ist definitiv erkannt (photo).
    was die motornummer betrifft:
    laut der isses ein 1000er Mark 2 baujahr Mai 1968.
    Das sind somit auch die nummern ausm typenschein. du verstehst.


    ich werd versuchen heut abend fotos von der maschine zu machen und die morgen posten.


    bevor ich mit dem vergaser spielen anfang muß ich sowieso das Ölfilter machen, und die notwenidgen teile finden. der Mini händler meines vertrauens ist leider bis 16.8. im Urlaub. wenn du also weisst wo ich filter dichtungen + einsatz, oder was man sonst so braucht bekommen (in der Umgebung, buhaha), dann bitte sagen. Hatte nämlich eigentlich vor Anfang August zum Pickerl zu fahren ...


    >Vik<

    rein optisch das untere Bild, also ein HS.


    Welche Maschine das genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. klingt vielleicht blöd, aber ist so.
    Der Mini selber dürfte ein früher MK3 sein, also Anfang der 70er.


    Der Motor ist klein (buhaha) rein vom gefühl her isses ein 1000er, aber ich weiss es eben nicht definitiv. Gibt es eine Methode herauszufinden was für ein Block das ist?
    (sorry momentan kein Bild vom innenleben, kann ich aber nachreichen)


    >Vik<

    sprit: kann ich mir nicht leisten, deswegen wirds bei 95 oktan bleiben. Primär wollt ich halt wissen, was technisch dahintersteckt, und was nun eigentlich wirklich verwendet gehört.


    vergaser: also erstends: woran erkenne ich obs ein HS oder HIF vergaser ist?


    Was das verstellen betrifft: der lief schon immer (die paar KM die ich ihn bis jetzt bewegt hab so wier läuft. und das ist IMHO nicht korrekt so. deswegen würd ich ihn gerne mal richtig einstellen, und dazu fehlt das know how.
    Ich kenn zwar den Carter Carburator, Willys Overland BJ 1941, aber nicht den vom Mini BJ 197x...


    Input wilkommen, und thanx sofar ;)


    >Vik<

    Hey danke mal!


    Also bezüglich sprit hab ich bis jetzt circa eine tankfüllung normal verblasen, und heut das erste mal super (95) vollgetankt.


    sollt ich auf super plus (schweineteuer) gehen, oder tuts 95 oktan auch?
    Wie ist das mit dem bleizusatz?
    meine Jeeps gehen mit normalbenzin ohne bleizusatz, deswegen die dummen fragen...


    Bezüglich vergaser: das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
    heisst das der ganze vergaser muss angehoben und abgesntk werden, oder irgendein teil IM vergaser?


    >Vik<

    ach, da fällt mir ein: ich hab mal wo gelesen,d as man Super (95 oktan) tanken soll. ist das eh richtig?


    Ist beim umstieg von normal auf super was zu beachten?


    >Vik<

    ... oder auch nicht...


    (wens interessiert, ich poste immer gerne meine erfarungsberichte zur allgemeinen erheiterung und so ;-))


    hab ihn (den Mini) heute das erste mal etwas weiter von zuhause wegbewegt... Irgendwie hab ich schon damit gerechnet, das es nicht glatt gehen wird... ist einfach zulange gestanden das Ding.


    Naja bin circa 25 km weit gekommen, also halber weg zur Arbeit. Im Süden von Wien war dann Sendepause...


    Bin stehengeblieben, weil er immer mehr Mühe hatte anzufahren... im Leerlauf läuft er egal bei welcher Drehzahl schön ruhig, aber wenn man Gas gibt stirbt er fast. Rein gefühlsmässig tippe ich mal auf ein zu fettes Gemisch... aber wenns wer besser weiß bitte sagen!!!


    Ich bin also deswegen stehengeblieben, um a Vergaser etwas rumzufingern. Wie ich gerade die Schrauben zum verstellen such (hab sie bis jetzt nicht gefunden, wo zum Geier stellt man das gemische in?!) seh ich das er mich vorne raus mit Öl anpinkelt...


    Naja, denk ich, hätt wohl DOCH auch den Filter und nicht nur das Öl wechseln sollen ...


    Also, eingeparkt, meinen Schatz angerufen, und dann doch mit meinem Alltagsauto in die Firma... war zum glück knapp VOR dem Mittagessen da... *rofl*


    Muß also mal dieses komische Ölsabbern eindämmen (filter und dichtungen wechseln... I guess) bzw. schaun wo das herkommt... (vorne mitte, tippe eben auf ölfilter).


    Wenn das dann wieder tut, kann ich mich min vergaser spielen. Vielleicht find ich raus wie man den einstellt *narf*


    also wenn wer tips, kommentare (außer: "Ölfilter immer mitwechseln, bis du wahnsinnig") hat, dann raus damit ...


    thanx >Vik<

    Vor circa einer Stunde haben wir (meine frau und ich) den Mini nach circa einem Jahr (+5 Tage) wiederbelebt...


    nach einigem Spritsaugen istg er auch brav angesprungen... und die blöde Kupplungsbetätigung geht auch wieder.


    Morgen bekommt er noch etwas Luft in die kleinen Reifchen, und dann darf er wiedermal auf die Straße... Zeit wirds ;)


    si ja >Vik<

    ein freund von mir hatte mal so eine ähnliche situation min jeep... feuchte fahrbahn, dann überschlag... der typ der die vorfahrt ignoriert hat, war weg, soweit ich weiss... zum glück ist er (der freund) noch rausgekommen... weil wie man so weiss haben alte willys jeeps ausm krieg keine überrollbügel...


    aber er hat auch zunächst mal geflucht...


    viel glück auf alle fälle.


    >Vik<