Er läuft wieder!!!

  • *steinig* :D

    quark, ich denke, das mit dem Sprit ist genauso eine Religion wie mit dem Öl.
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und letzten endes muss es jeder selbst rausfinden. Aber probier doch einfach mal für ein paa Tankfüllungen nacheinander die verschiedenen Kraftstoffsorten aus... :)

    PS: Minis die ab anfang der 90er gebaut wurden, benötigen definitiv nur Super. ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • *einmisch, weil gerade gelesen*


    Zitat

    quark, ich denke, das mit dem Sprit ist genauso eine Religion wie mit dem Öl.


    Ja nee, wenigstens beim Öl kann von 'Religion' keine Rede sein.


    Aber, was ich eigentlich schreiben wollte, Flossen weg von der Shell V-Power Brühe ..... letzte Woche hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe in den fast leeren Tank für 25 Euro von der 100 Oktan-Suppe reingekippt (wollte es dann doch mal wissen). Resultat : Schlechterer Lauf, und plötzlich unerklärliche Wassertemperatursprünge. Hat mein Mini vorher (und auch anschließend, mit normalem Super) nicht gemacht. Überrascht mich aber gar nicht, ob Aberglaube oder nicht, Shell - Sprit mochten meine Minis noch nie, vor allem bei meinem ehemaligen Wintermini (dausender vajaser) war der Unterschied zu Sprit von anderen Marken enorm, also im Sinne von 'deutlich spürbar' (negativ).


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • cooper16


    da haben wir sie doch die religionsdiskussion...


    mein 1000er ging wesentlich besser mit dem von dir genannten 100oktan sprit...
    hier in england muss ich mich aber leider mit 97oktan begnuegen 9wenn es ihn ueberhaupt mal gibt). standard ist hier mittlerweile 95oktan (was ich meinem wagen nicht zumute...) dann lieber der laengere weg zur etwas hoeheroktanigen tankstelle (egal ob label oder noname)


    ...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • *aaaarghhh*


    Time out !! ;)


    Wollt's ja nur erzählen...(okay, zugegebenermassen mit einem leicht suggestiven Unterton....*gg*).
    Soll hat jeder selbst probieren, jeder Mini ist so verschieden wie es seine Besitzer sind (der eine fällt von einem Bier schon vom Hocker, ein anderer kommt erst mit ordentlich 'Umdrehungen' in Schwung....mein Mini ist wohl eher der 'Bier-Typ').


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Thomas:
    bitte nicht verwechseln! du hast einen Einspritzer mit V-Power getankt. Mein Cooper macht mit V-Power auch nicht das, was Shell verspricht.
    Aber der Inno läuft definitiv besser. Warum das so ist, steht weiter oben. Und wir reden hier über einen ´70er Jahre Mini, der 1. einen Vergaser und keine Einspritzung hat und zweitens vom Bj. wesentlich näher an Falks Mini 25 und meinem Inno als an deinem Silbersteinchen liegt.
    Alles banane? :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallöchen alle miteinander,


    freut mich ja, das übers weekend soviele posts und meinungen aufgetaucht sind, ich werd mal versuchen meine kommentare zu sammeln ;)


    Kurzer Einschub: war am Weekend bei der Ennstalclassic (Oldtimertralley) als Zuseher mit meinem Willys Jeep... bin 500 Meilen gefahren, und er läuft immer noch brav *hehe* (die fotos von der ralley poste ich auch noch, war mind. ein Ciooper Mk2 dabei, nette pics).


    Sodala, nun zum Mini.


    also was die Motornummer und so betrifft nochmal zur Aufklärung:
    - Mini ist KEIN Mk2 (Aussenliegende Türschaniere und Scheibefenster NICHT vorhanden). Er wurde von mir auch als Mk3 circa 1973 gekauft.
    Orginale (da aufgenietete) Taferln mit Fahrgestellnummer und Motornummer sind allerdings NICHT von dem Fahrzeug, sondern von einem MK2 BJ 1968. Und zwar von dem MK2, der irgendwann verschrottet wurde, und wo noch die taferln + Brief vorhanden war. Also aus zwei mach eins. Weiters ist das OKAY so, und mir seit Kauf bekannt, also bitte nicht motzen, ist alles gut.


    Was sich daraus natürlich ergibt, ist, das ich nicht genau weiss (aufgrund von nummern checken kann) was es nun ist. ES SEI DENN: irgendwo am motor / fahrzeug sind nummern einegschlagen oder im Guß, wie es z.b. bei Jeeps gang und gebe ist.


    Fazit: es ist ein Früher 70er MK3 mit ? Motor... vergaser hat er, wie wir bereits wissen *gg*


    Nun zum Gemischproblem:
    Ich kenn das Verhalten von zu fettem gemisch / falscher Zündung und co von meinem Kriegs-jeeps.
    Wie festgestellt wurde, ist es beim Mini so, das er hinten ziemlich dreckig rauswirft, quasi absäuft, wenn man stoff geben will...
    Wenn er kalt ist, brauch ich den Choke etwas, damit er anspringt, muß ihn aber sofort wegtun, weil sonst *sauf*.
    Weiters habe ich festgestellt, das er keinerlei Früh oder Spätzündungen macht, also weder im Kalten, warmen, hohen oder niedrigen Drehzahlbereicht. deswegen wollt ich auch die Zündung zunächst nicht angreifen. (das man die machen sollte weiss ich vom Jeep, vorallem wenn man etwas mehr power als von alten Unterbrechern und kerzen will).


    Zunächst aber mal das gemisch problem.
    Choke zug funktioniert, d.h. wenn ich ihn zieh wirds NOCH fetter, und der Düsenstock wird verschoben.


    Aus dieser Tatsache, und den Bildern (thanx falk) und den erklärungen schließe ich das ich einfach mal versuchen sollte das gemisch etwas abzumagern, sprich mich mit der schraube am unteren Düsenstockende zu spielen.


    So alles in allem hab ich jetzt viel zu viel getippt, aber hoffe zu allem Stellung genommen zu haben. Danke an euch für die kleine Diskussion über vergaser & co, ich werd versuchen das genauer zu identifizieren. Ich muß zuerst nur mal das Ölfilter machen, den Ölkreislauf wieder dicht bekommen und befüllen, damit ich die Maschine wieder laufen lassen, bzw. die Einstellungen vornehmen kann.


    Schöne Grüße, >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Hallo,
    Falls das "rumspielen" mit der Gemischeinstellschraube nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst du auch noch die Nadel etwas tiefer hängen. (haben wir bei der letzten AU machen müssen, mit dem durchschlagenden Ergebniss, dass er dann so mager war, dass er erst einmal gar nicht mehr anlief)


    Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dir das Haynes "owners workshop manual" zuzulegen, denn da steht alles, wirklich alles drin, zwar auf Englisch, aber so verständlich und mit vielen Bildern und Explosionszeichnungen, dass man fast nichts falsch machen kann. Noch ein Tip: dieses Buch ist nach Baujahren gegliedert, also 1959 - 1968, 1968 - 1979,...
    Da wir leider das genaue Baujahr deines Minis nicht festlegen können, würde ich dir die Ausgabe für die Minis Anfang der 70er empfehlen (zwischen 68 und 75 haben sich nicht allzuviele Sachen geändert)


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo gibts das Buch??? Die Antwort meinerseits: keine Ahnung bei mir wars Dreingabe zum ersten Mini.


    Aber vielleicht weiß ja Falk unser Mann auf der Insel wie sich das Buch beschaffen läßt.


    Bis dann

  • ... hab vergessen zu erwähnen, das ich das buch schon seit einem Jahr hab...


    ich hab auch schon ein bissi nachgelesen, wollt aber einfach auch etwaigen Erfahrungsberichten lauschen.


    Thanx vorerst, meld mich wieder wenns neues gibt.


    >Vik<
    PS.: keine Eingeschlagenen Nummern an Minis ???

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • fuer das buch schaust du zum beispiel hier ...


    manchmal finden sich welche bei ebay...


    DarthRat:
    so wie du es erzaehlst mit allen symptomen sind wir nun alle wohl einig, dass der wagen zu fett laeuft... DAS thema waere damit wohl abgehakt...


    anders die frage nach deiner maschine. auszuschliessen ist der 1300er aus gruenden, die ich weiter oben genannt habe...
    mini_xxl war so freundlich und hat mich auf die moeglichkeit hingewiesen, dass es durchaus auch ein 850er sein kann, statt eines 1000er, wie ich vormals sicher behauptete. hier gibt tatsaechlich nur die motornummer aufschluss... die motornummer ist (meines wissens) relativ deutlich sichtbar am motorblock eingeschlagen und zwar unterhalb des zylinderkopfes...


    das chassis zuzordnen (baujahrmaessig) wuesste ich im moment nicht, wie man das noch anstellen kann. es gibt wohl einige indizien und kleine aenderungen am blech, aber da kenne ICH mich zumindest zu wenig mit aus. und einen spekulationsthread moechte ich zumindest hier nicht eroeffnen... :D



    ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass mir dieser thread hier sehr gut gefaellt, und ich wieder mal einiges dazu lernen konnte :) (und vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen auch ein wenig erleuchten ;) )...


    schoen, dass sich leute so gut gegenseitig helfen koennen. bin gespannt, wie es mit dem mk unbekannt weitergeht...


    gruss
    falk


    okay: vergiss das mit dem buch wieder. hab gerade gesehen, dass du es schon hast... da sind uebrigens hervorragende schnittzeichnungen und bilder drin, mit denen du definitiv deinen hs-vergaser bestimmen kannst... :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Fahrgestellnummer normalerweise bei frühem 70er Baujahr (zumindest bei meinem) auf dem Bodenblech Beifahrerseite.
    jedenfalls wenn sie nicht weggerostet ist (a bisserl feucht is ja fast jeder Minifußraum :D ) oder das gesamte Bodenblech mal ersetzt wurde (das sollte aber erkennbar sein).
    Muß schon sagen, diese alten Minis haben die Fahrgestellnummer sehr fälschungssicher angebracht :D :D :D


    Motornummer wie falk schon gesagt hat.


    PS: bei neueren Minis ist die Fahrgestellnummer in der Regenablaufkante des Motorraums beifahrerseitig eingeschlagen, also Motorhaube auf zum schauen.


    Es soll auch schon Karosserien gegeben haben die hatten an beiden Stellen je eine Nummer :D :D sozusagen Doppelagenten mit wechselnder Identität :D :D

  • mir gefällt der thread (trotz besitz des buches ;) ) auch sehr gut.


    Wegen den nummer:
    bodenblech: innen oder aussen?


    nummer am moter: am block eingeschlagen, oder taferl angenietet?
    wenns eingeschlagen ist, wozu dan die taferln :confused:


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Guten Morgen zusammen,


    DarthRat


    Also,... Fahrgestellnummer müßte auf Bodenblech Beifahrerseite innen eingeschlagen sein. Teppich lupfen und ablesen.


    Motornummer ist auf einem aufgenieteten Täfelchen hinter der LiMa eingeschlagen. (Ist auch auf deinem Bild vom Motorzu erkennen.( Das Täfelchen, :D nicht die Nummer :D ))


    Ich würde davon ausgehen, dass das das original Schildchen passend zum Motor ist, denn erstens vergleicht der TÜV (wie heißt das in Österreich) meist nicht die Motornummer mit der im Brief und zweitens kann man immer noch sagen es ist eine Austauschmaschine.


    Wenn einer dem Mini zu neuer Identität verhelfen will geht das also ziemlich leicht und relativ unauffällig. (Nicht wie beim Willys Jeep, der die Nummern glaube ich an Irgend welchen geschmiedeten Teilen eingeschlagen hat)


    Schönen Tag noch

  • Fahrgestell werd ich schauen... (denk aber das das Bodenblech zumindest tlw. schon mal getauscht wurde)... halt euch am Laufenden.
    Motor: das Taferl am motor (die nummer drauf) passt zu der im Typenschein.
    Also entweder wurde der typenschein und der motor von einem Mk2 bj68 in / zu der karosse des Mk3 vereinigt, oder das taferl wurde getauscht.


    nevertheless werd ich mal die nummern rausschreiben, vielleicht hilft euch das ja weiter.


    Was die Willys Jeeps betrifft: ja, die nummern sind im guss (motor) eingeschlagen)... wurde aber auch oft rausgeschliffen, da die jeeps sehr oft in Armee depots neu aufgebaut wurden... und da war die identität wurscht.


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Hallo,
    Mir ist da gerade so ein Gedanke gekommen. Dem Alter deines Motors entsprechend wirst du noch den Ölfilter mit Einsatz haben. Wenn das der Fall ist würde ich, wenndu schon am Ölkreislauf arbeitest, den Flansch gegen einen moderneren für die Ölfilterpatrone wechseln.
    Vorteile: Ölfilterpatrone ist leichter zu beschaffen als Ölfiltereinsatz
    Die Sauerei beim Filterwechsel wird deutlich reduziert
    Die Patronen haben eine bessere Filterwirkung als der Einsatz


    Vielleicht hat sich ja schon einer die Mühe gemacht den Flansch zu wechseln, wenn ja, dann vergiß den Beitrag.


    Bis dann und Tschüß

  • Hey, guter Einwand, danke...


    ich werd vielleicht am Weekend dazukommen mal das dingsel auszubauen.
    Mach dann fotos und so, dann kann ich ja mal schauen was denn nun Eingebaut wird...


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • wenn du wirklich noch so eine Kartusche mit Wechseleinsatz hast, mach sie beim Ausbau nicht kaputt. Also bitte nicht den Schraubenzieher reinrammen und drehen....
    Soo oft gibts die nämlich nimmer. (übrigens passen da auch Motorradfilter rein, dann passts auch wieder mit dem Öldurchsatz, frag mich jetzt aber nicht nach der genauen Bezeichnung, ich hab noch keinen gebraucht)
    Und wenn du mal auf Original zurückbauen willst, dann bist du froh, wenn du das Ding noch ganz hast.

    Comments may contain traces of irony.

  • tendentiell gehe ich sowieso eher in Richtung Orginal...
    werd also ausbauen, und berichten (vorsichtig...)


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Hallo...Hallo.........Haaaaaallo!!
    Bin furchtbar neugierig!!! Läuft er wieder, oder besser fährt er wieder???
    Ist der Ölkreislauf wieder dicht??? Was war für ein Filter drin???.........



    Gruß
    (ein vor Neugier fast Platzender)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!