Beiträge von DarthRat

    farbe ist nur eine drauf, die wood&picket verbreiterungen habe ich für vorne auch, noch orginal in der schachtel, da ich nur hinten welche montieren musste, die schwarzen hinteren plastikdinger habe ich auch noch wo (die die vorher drauf waren).


    zum thema "zu teuer" kann ich nur sagen: macht ein angebot. Ich will nicht mehr als ich reingesteckt habe, das ist ganz einfach. Es gibt nen zweiten typenschein (mk3, 197x, mini 1000) und nen zweiten motor, sowie einige chrom teile dazu.


    grüsse >Vik<

    Hi,


    ich schieb das Thema mal nach oben.
    Nach einigen Filmdreharbeiten und einem Winter in der Halle wird gerade das Pickerl neu gemacht, also dannbis 05/2011.


    Inzwischen habe ich noch einige Kleinigkeiten getauscht, der Kleine geht jetzt echt super. Beschleunigt gut, und hat sowas von GoKart auf der Landstrasse...


    Trotzdem muss er gehen. Über Preis & co kann man reden.
    Bei Fragen gerne kontakten. Möcht ihn ungern auf epay werfen.


    Wobeis fast schade ist... würd ihn gerne behalten, aber es ist einfach schade, wenn er wenig bis nicht gefahren wird, vorr. die nächsten Jährchen...


    grüsse >Vik<

    Hi,


    also ich den Wagen so vom Vorbesitzer erhalten (2002).
    Laut recherchen /vorallem über dieses forum) fürfte das Chassis ein früher 70er Jahre Mk3 sein.


    Papiere sind MK2, 1968.
    Ich habe einen zeiten Satz papiere von einem Mk3 1000 1973 dazubekommen, nehme also an, das das das Schlachtfahrzeug war (?).


    Angemeldet ist der Mk2, auch die Umtypisierung bzw. Eintragung der Cosmic Felgen und das dazugehörige TÜV Gutachten sind in den angemeldeten MK2 Papieren.


    Ich bin kein Mini Experte, aber das ist was ich rausgefunden habe.


    Das Fahrzeug ist technisch in Ordnung und Fahrbereit. Es gibt wie gesagt einen zweiten Motor (nehme an 1000) dazu, wenn Interesse.


    So oder so kann ich keine Gewährleistung oder Garantie abgeben, was da alles GENAU verbaut ist, wäre auch nicht seriös. Wissentlich ist also nichts daran verkehrt.


    grüsse >Vik<

    hi,


    jau, danke... irgendsowas hatte ich in erinnerung, was den ladestandsebereich betrifft.... aus den grauen vorzeiten des Elektrotechnik unterrichts...


    also 55Ah is ne gute idee, ich werd mal gucken, was man hierzulande so bekommt.


    grüsse >Vik<

    ... bei mir ist das problem gefühlsmässig nach dem tauschen der traggelenke aufgetaucht... und ja, es hat was ächzendes... luftballon triffts nicht ganz, aber ganz okay...


    und ich HABE fett in die neuen traggelenke gegeben....


    *grübel*


    >Vik<

    na gut, das ist klar... nur bei dem alten grammolieden wird ja nur starter, zündung und ein bissi licht damit betrieben...


    ich dachte immer das die Ah der Batterie auf die Lichtmaschine (=ladestrom & co) angepasst sein sollten.... oder ist das ein irr-glaube?


    >Vik<

    Hi,


    Nachdem ich seit einem halben jahr (wenn selten, aber doch) mit dem Mini und einer toten batterie herumgurke (starten mit starthilfe-akku-box), wirds allmählich zeit was dagegen zu unternehmen... innsbesondere, da mein ziviles alltagsfahrzeug (peugeot 307) in seinen besten jahren von einer ignoranten Pensionistin in die ewigen jadggründe befördert wurde (ich war der rechtskommende, ihr egal, und zum glück ist mir nicht mehr passiert....)


    egal... der punkt ist, ich weiss nicht welche batterien der mini braucht, 12V ist klar, aber wieviel Ah ? und der rest ist eh baugrössenabhängig... in der kleinen mulde hinten passen eh nur zwei der drei verschiedene rein.


    any tips appreciated.


    grüssli >Vik<

    Hi,


    unser Mini hat es ja endlich geschafft (vor einem halben jahr) die §56 zu überstehen, ausserdem sind die 165/60/10 reifen auf cosmic felgen endlich eingetragen.


    was neu dazugekommen ist, ist ein knartzen fahrerseitig vorne, denke es kommt vom dämpfer (alt), montageschwinge des dämpfers (alt) oder traggelenken (neu). es ist immer dann zu hören, wenn die feder arbeitet, bzw. sich vorne was bewegt.


    Auch im Stillstand kann man durch gezieltes einfedern (=setzen auf motorhaube / kotflügek) dieses grausliche geräusch reproduzieren.... radlager und ähnliches schließe ich daher aus.


    habt ihr tipps woran es liegen könnte, oder vielmehr, wie ich es eingrenzen könnte... ? wo sind vorne überall abschmier-soll-punkte... bin mir nicht sicher ob ich alle gefunden habe...


    grüssli >Vik<

    hi,


    danke, das wusste ich.. erklärt mir aber nicht das problem mit dem druckminderer... hinten kommt nix (bzw. sehr wenig) raus, und das pedal geht nicht runter das liegt wohl am druckmidnerer...


    grüssli >Vik<

    Hi,


    habe gelesen das hnten ein druckminderer drinnen ist (oder so)... wie kann ich die hinteren bremsen sinnvoll entlüften?
    ich nehme an das da noch wo luft ist, (vorne nicht), da der pedalweg sehr weit ist (aufpumpen hilft), und die beläge aber fast anliegen....


    bremse ist 10'' trommel rundum - einkreisbremse



    grüsse >Vik<
    Ps.: hab jetzt übrigens endlich die §56 erledigt und die cosmic räder eingetragen

    Hi,


    ich habe hinten 6'' cosmic 10 '' räder montiert, und auch ne TÜV abnahme - derweil. ich brauch nur breitere schweler hinten, da das rad etwas über die standardplastik dinger raussteht.


    hat wer ne idee woher ich die nehmen könnte?


    grüsse >Vik<

    Hi,


    also um das etwas konkreter auszuführen:


    Felge: Eintragen der Felge nur mit Festigkeitsgutachten UND Freigabe des Herstellers oder des TÜV (kann auch Deutschland sein), wo man sieht das auf meinem Mini (MK2 BJ 1968) diese Felgen gehen.
    Die Felgen haben KEINE KBA Nummer weit und breit.
    Auch sind die einzigen Dinge die da drauf stehen: "Made in England" und "Cosmic" und "5J10".
    Frage: wenn die KBA nummer "selbstgestrickt" aussieht... hat jemand ein Foto davon? an welcher Stelle sollte die sein, welche schriften etc...


    Reifen: Die Dimension 165/70/10 (die ich gerne auf den Cosmic Felgen eingetragen hätte) will er mir auch nur dann eintragen, wenn die Freigabe vom Autohersteller oder dem TÜV vorliegt. (TÜV ist in Österreich ungleich Landesprüfstelle). Er würde auch Deutsche TÜV Unterlagen akzeptieren.


    Ich habe dank Mr. grease und einem Kolegen aus Österreich zwei Tabellen, wo man - IMHO - eindeutig sieht, das die Cosmic 5J10 mit 165/70/10 auf Mini MK2 bzw. Morris MK" usw. gehen... mit der Auflage keine Schneeketten usw...
    ABER: die beiden Tabellen sind dem Prüer zu wenig, bzw. nimmt er nicht an, da auf der einen was von "ab 1973" steht und bei der anderen (von TÜV Bayern) Austin Mini MK2 2002...


    Nen anderen Prüfer suchen wird nicht gehen, da das ganze eine Vorladungsgeschichte ist.


    Und nochwas: Ich hab beim TÜV-SÜD (Bayern) nachgewassert, und da hat mir ein Techniker im Computer geguckt, wegen der KBA Nummer und co. Dabei kam raus das die Freigabe bzw. das Festigkeitsgutachten mit 1980 (oder sowas) abgelaufen ist für die KBA Nummer... also auch ne Sackgasse... wobei das Problem sowieso bleibt, das die KBA Nummer bei meinen Felgen garnicht drauf ist. *grrr*


    so, ich hoffe es war jetzt weniger chaotisch... weiter bin ich aber leider immer noch nicht, da der Prüfer einfach keine allgemeinen Tabelln oder sowas akzeptiert, sonder nur "offizielle" Dokumente.... weiss auch nicht warum das so schwierig ist.
    Mir haben einige Österreicher gesagt, das das generell eher zum vergessen ist...


    so.. grüssli & alle tipps willkommen. >Vik<

    hi.. UPDATE:


    also ich habe ienige tabellen und tips bekommen, bin aber in einer sackgasse... der TÜV mann trägts mir nur ein, wenn ich ein festigkeitsgutachten habe, und dazu müssten die felgen eine KVA nummer haben... haben sie aber nicht... also sieht das schlecht aus.... oder hat jemand ein festigkeitsgutachten für Cosmic 5J10 (Cosmic Ribster) Felgen aus den frühen 70ern?


    Der Plan B: ich nehme mir 145/70 R10 reifen auf den normalen Stahlfelgen zur Überprüfung... aber auch dabei gibts ein problem: in den papieren sind zällige reifen bzw. felgen eingergane, nicht die metrischen.
    Gibt es irgendwo "offizielle" Umrechnungstabellen, damit der nicht motzen kann?


    grüssli >Vik<

    Hi,


    habe den anderen Thread gelesen.
    Jetzt stellt sich erstens die Frage, ob das mit den Dimensionen auch für nen Mk2 geht, und ob das in Österreich wieder alles anders ist.


    Der hiesige TÜV'ler wollte im Prinzip eine Bestätigung vom Autohersteller (buhaha), das das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer un dem Baujahr usw... 165 70 10 reifen auf Cosmic 10 zoll (5J10) Felgen verträgt.


    Nur woher bekomm ich das, den Hersteller (Morris, ...) gibts ja nimmer, und BMW hat ja theoretisch keine alten Unterlagen.
    Und wenn ich das nicht bekomme, wie kann ich denen anders Beweisen, das das geht?


    hast du da Unterlagen die du mir schicken kannst?


    grüsse >Vik<

    Hi,


    ich hatte heute eine §56 Überprüfung, und nachdem ich vorher einiges gebastelt und repariert habe ists eigentlich ganz gut gelaufen.... Trotzdem gibts ein paar Schwere Mängel... Die werd ich aber hoffentlich alle in den Griff bekommen.


    Nun zu meiner Frage:
    Am Fahrzeug sind 10 Zoll Cosmic Felgen (5J*10) montiert, mit 165er Reifen.
    Alles defakto neu.
    In den Papieren sind die Dimensionen aber nicht eingetragen, was die dort natürlich etwas stört.
    Woher bekomme ich bescheide, damit die mir das Eintragen?
    Das Fahrzeug (unterlagen-technisch) ist ein Mk2 BJ 1968 und laut Typenschein sollten da (umgerechnet) 145er drauf sein, wobei der das auch angezweifelt hat, da in den Unterlagen nur zöllige masse stehen....


    WAS TUN?


    grüssli >Vik<

    sieht eigentlich ziemlich dicht aus, und es kommen die wölkchen auch hinten raus - ausschliueßlich.


    ich glaube ausserden das die karre durch langes stehen, falsche einstellungen und defekte oder miesrable teile ziemlich versaut ist... im brennraum


    das sollte sich aber bei fahren mit erhöhter drehzahl wohl irgendwann geben.


    Da fällt mir ein... ich habe gelesen, das manche von euch drehzahlmesser haben... gabs die serienmässig nur bei manchen modellen?


    ich fahr nach gehör.


    grüssli >Vik<

    Hi,


    noch ne frage an die Experten....
    welche temparatur sollte denn der kleine bei normalem Fahrbetrieb haben?
    nicht etwa bei der anzeige "N" in der Mitte?
    ich bin heute circa 30 km am Stück gefahren, und er kam nie an N heran.. blieb immer zwischen C und N.... (nehme an C steht für Cold und H für Hot)


    woran kanns liegen, wenns zu kalt ist?


    grüssli >Vik<