Beiträge von HAZARD

vorher evetuell Üperprüfung aller Fahrwerkskomponenten, soweit ein Unfall ausgeschlossen werden kann. Unfälle die zu sichtbarem Verzug führen passieren aber idR. nicht unbemerkt, deshalb ist naheliegend, daß am verschleißbedingt am Fahrwerk was kaputt ist.
    Ich würde mich vom Rad über Radlager, Spurstangen, Querlenker bis zu den Trompeten vorarbeiten. Evtl. vorher überprüfen ob der Hilfsrahmen noch da sitzt, wo er hingehört.
    Fahren sollte man solamnge bis wenigstens grob feststeht was kaputt ist besser nicht, weil das sowieso 1. zu teuren Folgeschäden führt und 2. Fahrer un "Umwelt" gefährdet.

Zitat von Metroholics

Also , ich kann mit Handschuhen nicht arbeiten ....

Mein Reden, dachte mit *anderen* Handschuhen vielleicht schon...
    Irgendwie haben meine Daumen einige Stellen, wo der Dreck immer erst nach zwei Tagen rauswächst... also weitherhin möglichst Montags und Dienstags keine Kundentermine machen

Hallo!
    Nachdem ich grade wieder ne halbe Stunde an meinen Händen geschrubbt habe (Gleichlauflagerfett is aber auch echt fies) überlege ich ernsthaft, mir ordentliche Handschuhe zum Arbeiten zu kaufen.

Wochentags habe ich einen Bürojob und hab dabei auch hin und wieder mit Kunden zu tun, da hätte ich schon ganz gerne auch Montags wieder weitestgehend saubere Hände. Seit ich so eine Schmutzabweisende Handcreme benutze werden die Finger zumindest hinterher wieder sauber, sich gar nicht erst so böse einzusauen wäre aber vielleicht noch besser :)

Ich verfüge glücklicherweise über eine gute Quelle für Arbeitshandschuhe, das sind aber diese Wildlederdinger für's Grobe und für die meißten Arbeiten zieh ich die nicht an, weil sie einem jegliches Gefühl für Werkzeug und Werkstück rauben.

Also, was benutzt Ihr für Handschuhe bei der (Mini)-Arbeit?
    Muss unbedingt mal im Baumarkt durch die diversen Abteilungen stöbern und "Anprobe" machen.

So, bin inzwischen wieder sauber genug für die Tatsatur :)
    Also ich hab nochmal versucht, die äußeren Gelenke am Auto von der Welle zu bekommen, aber dann recht bald aufgegeben, weil ich einfach nicht ordentlich mit dem Hammer ansetzen konnte.
    (Man muss erwähnen, daß ich nicht den Luxus habe, unterm Auto stehen zu können, sondern der Wagen nur auf Böcken steht)

Die Wellen habe ich beim rausnehmen sofort markiert, die Kugeln sehr vorsichtig behandelt und es ist auch keine rausgefallen. Hab außerdem dann eine Plastiktüte über das innere Gelenk gezogen, so daß die Kugeln nicht wild durch die gegend poltern können. Hat den netten Nebeneffekt, daß man nicht alles mit dem alten Fett vollsifft ;)

Wie ich schon gesagt hatte, wollte ich das äußere Gelenk auf der anderen Seite auch noch mit angucken, da war aber das Lager so böse eingelaufen, daß ich die Welle gar nicht nach Hinten aus dem Achskörper rausdrücken konnte. Also die ganze Klamotte abgebaut, in den Schraubstock gespannt dort alles getrennt und gereinigt.
    Jetzt heißt es wieder eine Woche auf Freizeit und Ersatzteile warten...

war da nicht was, daß jede Kugel an _IHREM_ Platz bleiben sollte, weil sonst der Verschleiß imens steigt?
    Naja, ich werd das mit dem Festmachen gleich nochmal versuchen und wenn's nich geht muss das Ding halt komplett raus.
    Will heute auch noch die andere Seite aufmachen, damit ich gleich weiß, was ich alles bestellen muss.

Habe mich gerade durch die Suchfunktion gewühlt, aber wohl noch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben.
    Beim Radlagerwechsel habe ich heute festgestellt, daß das äußere Antriebswellengelenk eingelaufen ist.
    Nun die Frage:
    Kann ich das Gelenk von der Welle trennen, ohne die Welle komplett auszubauen?
    Soweit ich weiß würde das einen Ölwechesel mit sich bringen, den ich eigentlich momentan noch nicht eingeplant hatte. Gibt es also eine Möglichkeit, das äußere Gelenk auszutauschen, ohne das innere Gelenk zu lösen?

Gruß

Kolja

Der "manual Schalter" ist mit dem Steuergerät verbunden, gibt diesem also das eine oder andere Signal. Laut Zeichnung sind das zwei Schalter, die entweder braun oder weiß oder beide gegen Masse ziehen.
    Warum an dieser Stelle kein UM-Schalter eingezeichnet wurde verwundert mich, denn ich gehe davon aus, daß dieser Schalter tatsächlich öffnen ODER schließen soll und nicht beides gleichzeitig.
    Zur praktischen Anwendung würde ich die Schaltung mal vor mir hinlegen und das ausprobieren. Falls das ganze in einen SPI/MPI soll sind Braun und Weiß auf jeden Fall die Kandidaten für Anschluss an die Wegfahrsperre.

68NM klingt richtig, erinnere mich nicht 100%ig, aber habe selbst auch in dem Buch nachgesehen.
    Nachgezogen werden die Muttern nach 500km, dazu werden die Muttern in Anzugsreihenfolge jeweils eine leicht gelöst und wieder auf 68Nm angezogen.
    Den Grund dafür habe ich damals auch im Forum gefunden:
    Zieht man eine schon "feste" Mutter nach arbeitet man nicht gegen das wahre Drehmoment, weil die Kraft die nötig ist, eine Mutter unter Spannung in Bewegung zu versetzen höher ist als beim gleichmäßigen drehen. Das nehme ich mir inzwischen bei allen Schrauben zu Herzen und achte darauf, daß der Drehmomentschlüssel wirklch während der Bewegung knackt.

Falls die Gummielemente schon deutlich abgesunken sind, könnte es evtl. sein, daß eine Trompete rausgerutscht ist. Das war bei mir mal der Fall, auch wenn ich mir bis heute nicht erklähren kann, wie das passiert ist.
    Sollte man aber mit Blick/Griff an die Trompeten sehr schnell feststellen können.
    Ansonsten fällt mir grade nichts ein, was beim hochbocken "kaputt" gehen kann, es sei denn der Wagenheber wurde an ganz ungeeigneter Stelle angesetzt.

Heute endlich beim TüV gewesen.
    Der erste Prüfer mit dem ich gesprochen habe war mies gelaunt, wollte endlich Feierabend machen und meinte "Zum Reifenhändler fahren, sagen 'ich hab nen Golf 4...'". Als ich Ihn freundlich darauf hinwies, daß es im vorliegenden Fall nicht ganz so einfach sei, war er zum Glück nicht mehr zuständig und verwies mich an seinen Kollegen.
    Der war auch deutlich hilfsbereiter, hat sich den Prüfbericht der Felgen (damals mit 175ern) angesehen, in seiner Tabelle den Abrollumfang von 195ern rausgesucht und mir dann zugesichert, daß einer Eintragung nichts im Weg steht, wenn ich für Freigängigkeit und Abdeckung sorge.

Werd ich jetzt also 2 Conti 195er kaufen und der Rest sollte Formsache sein.

Zitat von HOT

`ne LKW Batterie mit 120 AH kann ganz schön Unheil anrichten :eek: .

In meiner Bundeswehrzeit hat es mal einer geschafft, nen dicken Schraubenschlüssel auf den gebrückten Leo Batterien zu schmelzen.
    Ich war selbst zu dem zeitpunkt nicht anwesend, soll aber ein heiden Spektakel gewesen sein.

Programme im Radio war wohl vor meiner Zeit, aber an sinnlos Basic Code abtippern (Commodore VC20) erinner ich mich noch gut. Hab das ja immerhin auch zum Beruf gemacht (mit etwas mehr Sinn und etwas weniger abtippen).

Zu Nostalgiespielen:
    Ich hab hier den direkten Vergleich in meiner Sammlung und muss sagen, die Originalen Geräte machen immernoch deulich mehr Spass, als die kleinen neuen Nachbauten. Beim Flashback sind z.B. die Joysticks viel zu winzig, dann lieber eine Weile bei Ebay gucken und günstig zuschlagen. (ca. 70% meiner Konsolen habe ich defekt gekauft und repariert, beim 2600 geht zum Beispiel gern der Spannungswandler durch verpoltes NT kaputt). Außer für die PS2 hab ich für keine meiner Konsolen mehr als 30Euro bezahlt.

Zum Angeben noch eine unvollständige Liste von dem, was ich vom Sofa aus gerade in der Vitrine sehe:
    - Atari 2600 (6 Schalter Holz)
    - Sega Master System I
    - Sega Master System II
    - Sega MegaDrive I
    - Sega MegaDrive II
    - Sega Saturn
    - Sega DreamCast
    - VideoPac G7000
    - Nintendo NES
    - Nintendo SNES
    - Nintendo N64
    - Nintendo GameCube
    - XBox (die funktioniert nicht so richtig gut, für die Vitrine reichts aber)
    - NEC TurboGrafx
    - Sony PS1
    - Sony PSOne
    - Sony PS2

Mehr hat in die zwei Vitrinen nicht reingepasst :)
    Wenn ich irgendwann mal einen günstigen Atari Jaguar finde werd ich zuschlagen, ich find der fehlt noch total.

Vielleicht Ventil abgerissen? Andere werden da mehr Erfahrungen haben, was Dir aber jeder raten wird:
    nicht fahren!
    Der Eindruck mag täuschen, aber Deine Ausführungen klingen ein wenig, als würde das Problem schon länger bestehen und irgnoriert werden.

An ein selbstzugeschnittenes Blech hatte ich auch schon gedacht, schätze das würde sogar reichen.
    Hab bisher auch nur originale Bleche verbaut, aber ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, daß es das eine oder andere Stück Blech gab, das man bedenkenlos auch als Nachbau nehmen kann. Kann mich nur beim besten Willen nicht erinnern, welche das waren. :)
    Muss auch imemrnoch einen Schweisser finden, der Hausbesuche macht. Raustrennen Anpassen und Nacharbeiten kann ich selber, nur fest krich ich die Teile halt nicht. Und wenn die drei Bleche raus sind is auch nich mehr mit Fahren.

Hallöle!

Wollte mal hören, wie die Erfahrungen mit der Passgenauigkeit von Heckreperaurblechen sind.
    Ganz konkret benötige ich fast über die ganze Breite zwischen den Heckklappenscharnieren alle drei Bleche neu, also die Scharnierleiste, das Bodenblech und die Heckschürze.
    Es gibt da diverse Bleche und ich werd wohl immer lieber ein etwas breiteres Stück nehmen und am Rand abschneiden.
    Interessant wären vor Allem Erfahrungen zur Passgenauigkeit des Kofferraumbodenblechs, das halb in die Reserveradmulde reinreicht und der Nachbau Heckschürze.

Gruß

Kolja

Bei mir ist es jetzt eine 90A Bosch LiMa vom Audi 80 Coupe (2,3L NG-Motor 5 Zylinder).
    Zum Einbau musste ich lediglich den eingepressten Ring an der oberen Halterung mit dem Hammer einen cm weiter durchtreiben, damit der Abstand passte und die hintere Schraube vom Einstellblech durch eine etwas längere ersetzen. Dann noch den Stecker ab und Ringösen drauf und fertig.
    Quasi *fast* Plug and Play...

Ich hab jetzt die genaue Teilenummer nicht mehr im Kopf, hatte aber vorher in einer Ersatzteiledatenbank (sowas benutzen Werkstätten wohl normalerweise für die Teilebeschaffung) die Maße verglichen.