Beiträge von HAZARD

Zitat von Wollhose

Ja, ein paar Beiträge hab ich auch gefunden, aber keinen, wie ich die eine Trommel wieder abbekomme! Die eineSeite kann ich ja noch "retten", obwohl es echt pervers ist, neue Beläge abzuschleifen, damit sie passen....

Bei mir sass die Trommel zum Glück nicht soo stramm, weil es schon beim aufstecken gar nicht ganz drauf ging. den letzten Rest konnte ich mit dem Griffstück vom Wagenheber (das dicke Rohr) wieder abhebeln.
    Wie gesagt, ich hab nicht den Belag abgeschliffen, sondern das Metall unter dem Belag, also die Kilometerleistung dürfte unverändert bleiben.
    Aber ich geb Dir natürlich Recht, daß das ganz schön *******e ist, das die so gar nicht passen.

hatte neulich das gleiche Problem mit den Unipart Belägen. Da musste ich ganz schön mit der Feile an der Platte schrubben (der Bereich, wo hinterher die Klötze vom Excenter ansetzen) bis die Trommeln drauf gingen.
    Also entweder Unipart stellt die Dinger in ganz besch***ener Qualität her, oder ein großer deutscher Minihändler hat eine miese Charge erwischt, o.Ä.
    Jedenfalls hat die Suchfunktion als ich das Problem hatte, mehrere Beiträge zu dem Thema ausgespuckt, scheint also ein Known Bug zu sein.

Hab heute das Ventil gewechselt. War gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe, Aus- und Einbau haben vielleicht 3 Stunden gedauert (is ja schon ganz schön viel im Weg, was erstmal weg muss).
    Jedenfalls zieht die Bremse nach dem Entlüften so gut wie nie zuvor. Keine Chance, die Räder mit Muskelkraft zu bewegen.

Möchte mich nochmal bei Allen bedanken, die mir in diesem Thread weitergeholfen haben. Mein Spezieller Dank gilt außerdem 77rw, für die super schnelle Lieferung des Ersatzteils.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Schweisser zum Glücklich sein...

Zitat von walluco

erfahrungen hab ich keine ( polier mit der Hand) aber bei atu gibt es "Bester im Test) von Autobild 15/06 für reduziert 14.99

Stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, was die sonst noch getestet haben. Schätze mal ausschließlich die übliche "Baumarktware" und der trau ich in Punkto Glanz und auch Kratzfestigkeit nicht so recht.

Zitat von quentin1

Morgen,
    was ist mit nem Dremel?? Für die chrom teile??

:eek: :eek: :eek:
    den hätte ich zwar, aber ob das kleine Ding einen Geschwindigkeitsvorteil bringt wage ich zu bezweifeln.

Flex klingt da schon besser, hab ich gestern auch bei Ebucht gesehen, bei guter Qualität tut es ja vielleicht ein gebrauchtes Gerät + evtlo neue Aufsätze.

Auch wenn es momentan noch nicht so aussieht, der Sommer kommt mit großen Schritten und es wird bald Zeit, den Kleinen Freund (nein, nicht DEN) aus seinem Winterschlaf zu erwecken.
    Normalerweise gönne ich meinem Mini wenigstens einmal im Jahr eine ordentliche Politur und dann in regelmäigen Abständen eine Handwäsche und ab und zu eine frische Schicht Wachs. Er steht nunmal bei Wind und Wetter draußen und der Lack ist nicht mehr neuwertig.
    Wenn das Ergebnis stimmen würde könnte ich mir durchaus vorstellen, in eine gute Poliermaschine zu investieren, damit der polier-wachs Vorgang evtl. auch mal an einem einzigen Tag zu bewältigen wäre (vielleicht bin ich auch einfach zu langsam?).
    Kann jemand eine bestimmte Poliermaschine empfehlen? Was verwenden die Profis? Welche Qualitätsmerkmale sind zu beachten? Welche Arten von Polerscheiben dienen welchem Zweck? Das Teil muss nicht 3 Autos am Tag über 10 Jahre überleben, sollte aber halt ein gutes Ergebnis erreichen.
    Oder ist die Handpolitur generell die bessere Wahl? Ich muss zugeben, daß ich am zweiten Tag mit Muskelkater immer etwas an Elan verliere...

Hallo!

Wie der eine oder andere schon mitbekommen haben könnte benötige ich ein neues Bremsdruckregelventil wie es seit 1978 verbaut wurde.
    Da das Neuteil recht kostspielig ist, würde ich auf ein Gebrauchtes zurückgreifen, wenn der Preis stimmt und sicher ist, daß die Bremsen des Spenderfahrzeuges fehlerfrei funktioniert haben.

Angebote bitte per PN.

Gruß,

Kolja

hab übrigens vorhin mal versucht, das Ventil zu finden, aber erst nachdem ich den 500W Strahler schon abgebaut hatte. Kann es sein, daß das unter bzw hinter dem Steuergerät sitzt? "in Fahrtrichtung rechts, hinten an der Spritzwand" hieß es in einem älteren Beitrag. Meine gesehen zu haben, daß vom HBZ zwei Leitungen dort hin verschwinden.

Komme grade aus der Garage.
    Habe nochmal beide Trommeln runter genommen und die Einbaulage verifiziert. Beide Seiten sind korrekt.
    Entlüftet haben wir auch nochmal, leider hab ich den Beitrag von Alex eben erst gelesen, weshalb wir dieses Mal nach Veits Taktik entlüftet haben. Also: Auf - Treten - Zu - Lösen - GOTO start.
    Habe gestern Abend zu hause auch noch einen Schlauch gefunden, der durchsichtig und für vorne passend war. Auch dieses Mal kam keine Luft mehr, außer beim ersten Treten der Inhalt des Schlauchs. Danach Blasenfreies Zapfen von Bremsflüssigkeit.
    Was nu? Bremsschläuche oder Ventil auf Verdacht wechseln?

*EDIT*
    Ob ich eine Druckanzeige mit passendem Gewinde finde muss ich mal sehen. Mein Vater hatte ledier erstmal nix im Fundus.

nochmal *EDIT*
    es muss natürlich heissen (und wurde auch so gemacht)
    Treten - Auf - Zu - Lösen

Zitat von Madblack

soweit ich weiß, funktioniert der bremsdruckregler wie folgt:

eintretender druck bewegt einen kolben gegen eine feder, der bei erreichen eines bestimmten druckwertes die ausgangsleitung zu den hinterradbremsen verschliesst. bei ansteigendem druck auf das bremspedal bleibt von nun an der druck an der hinterachse konstant.

Demnach wäre es doch denkbar, daß die Feder ausgelutscht oder vielleicht um ein-zwei Windungen kürzer gebrochen ist und somit weniger Druck bereits zum Schliessen führt, oder?

Mir widerstrebt es, Teile auf Verdacht auszutauschen, das macht die Fehlersuche immer so kostspielig.

Bleibt also die Frage, ob man denn wenigstens auf Grundlage des Felgengutachtens eine Eintragung mit 195er Reifen durchbekommt.
    Wahrscheinlich ja eher nicht, weil die Felgen lat Gutachten nur mit 175ern funktionieren.
    Werde wahrscheinlich erst am Donnerstag beim Tüv vorstellig werden können, da haben die etwas längere Öffnungszeiten.

Naja, prinzipiell klingt das schon sehr plausibiel, daß der Regler Schuld ist. Die Suchfunktion hatte mir bisher nur verraten, daß ein defekter Regler zum Überbremsen der Hinterräder führen kann, deshalb hatte ich den erstmal nicht in verdacht gehabt.
    Das sieht jetzt aber anders aus, ich werd mal meinen lokalen minischrauber fragen, ob er noch einen gebrauchten Regler rumliegen hat, den ich vor Kauf einbauen kann. 140Euro sind ja doch etwas heftig falls sich dann rausstellt, daß er's nicht war.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß der Kreislauf oberhalb des Reglers für den Wechsel leer gemacht werden sollte? So viel Bremsflüssigkeit hab ich nämlich grad nicht vorrätig, müsste ich also bei der Gelegenheit gleich noch mit beschaffen.

Zitat von HOT

Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen Regler/Verteiler ausleihen, um das zu testen

Oder halt ein Manometer mit passendem Anschluss an den Bremsschlauch. Das dürfte für mich einfacher zu beschaffen sein. Weiß jemand, wieviel Bar bei funktionierendem Verteiler hinten anliegen?

hmh, ich versuche grade mich zu erinnern, wie rum die neuen/alten Beläge jetzt drin sind, werd wohl nochmal auf machen müssen. Macht aber nix, Auto was nicht bremst bleibt sowieso inner Garage stehen.

Beim Wehseln ist nicht viel Flüssigkeit ausgelaufen, das hab ich enfach mit nem Lappen aufgefangen.

Die anderen Punkte stell ich morgen nochmal sicher...

*edit*
    grad nochmal auf ein bild der Beläge geguckt, links bin ich 100%ig sicher, daß sie richtig rum sind, rechts müsste ich nachgucken, da bin ich nur zu 90% sicher.