Beiträge von HAZARD

Zitat von howlowcanyougo

hehe,......
    2x im Heckblech.....mehr Topspeed da Schubeffekt
    2x oder mehr am Unterboden......mehr Bodenhaftung (Groundeffekt)
    (aber Blasrichtung beachten)

Keine Wirklich neue Idee...

Hier im Brabham BT46B von 1978.
    Iirc hatte Tyrrell in der Turboära mal was ähnliches am Start, mit Lüfter direkt am Unterboden...

zuerst mal vielen Dank an Alle und sorry an diejenigen, die Zeit investiert haben um Tanks auszubuddeln und Pumpenanschlüsse zu recherchieren.
    Ich habe mein "Vorhaben" aus Kostengründen von 4 auf 1 Loch im Tank heruntergeschraubt und die Gefahr das ich den Tank dabei kaputtmache ist durch zusätzliche Überlegungen so weit gesunken, daß ich erstmal mein Originalteil benutzen kann und nur im Fehlerfall in einen Ersatz investieren muss.

Wie gesagt, sorry wegen des falschen Alarms.

Wie habt ihr die Verschraubung gelöst?
    Bei Opelschrauber sind soweit ich erkennen kann keine Schrauben sichtbar, was ich für die hintere und rechte Abdeckung noch verstehe, aber wie ist die TankAbdeckung befestigt? Oder ist da der Teppich nach dem Verschrauben drauf gekommen?

noch eine Frage:
    Was für Teppich/Bespannstoff habt ihr verwendet?
    Ich habe bei meinem letzten Kofferraumausbau Stoff genommen, der angeblich für sowas geeignet sein sollte, aber der ist von der Belastbarkeit leider gar nicht Bierkastengerecht.Außerdem hat er ein eher unschänes Streifenmuster durch die Webung. Die hier zu sehenden Stoffe sehen bedeutend besser aus, also wie heißt das Zeug und wo bekommt man es?

es geht voran:
    heute Wasserpumpe gewechselt, nächstes Wochenende gehts der Kopfdichtung an den Kragen.
    Beim Kühler Ein und Ausbau hat sich wieder mal meine Anti-Murphy-Taktik bezahlt gemacht, nach der ich immer zuerst die am schwersten zugängige Schraube löse bzw. festziehe, weil es ja grundsätzlich die letzte Schraube ist, die Probleme macht und die ist auf diese Weise wenigstens leicht zu erreichen :)

Hallo!

Da ich nur am Wochenende an den echten Problemen meines Autos arbeiten kann suche ich momentan eine Beschäftigung für die Abende der Woche.

Hat vielleicht jemand einen Scheibenwaschwassertank für den Einbau im Kofferraum übrig und wäre Bereit, den für kleines Geld abzugeben? Die Dinger sind ja quasi unkaputtbar, sollten also vermutlich bei den meißten Unfallwagen erhalten bleiben.

Gruß

Kolja

Zitat von Paaaner

So, seit gestern bin ich Besitzer eines Thinkpads Z61m.

Sorry, leicht OT aber das muss jetzt raus:

Das kann doch schon fast kein Zufall mehr sein, daß mir heute der Kollege mit dem "Kumpel der auch Mini fährt" erzählt, sein Kumpel habe ein Z61m bei uns gekauft...
    so klein ist die Welt :)

Gruß, Kolja
    (immernoch hoch zufrieden mit seinem 14" T60)

bleibt die Frage, wie hoch ist ein original Fahrwerk? Wie lang ist ein original Dämpfer im eingebauten Zustand in einem original fahrwerk?
    Ich hab eminen Mini erst mit 75tkm bekommen, da war er mit Sicherheit schon eingesunken. Als ich bei ca. 110tkm die Gummis gewechselt habe war er mir zu hoch und wurde mit HiLo auf einen mir angenehmen Wert tiefer gelegt. Demnach gekürzte verwenden?
    hinten habe ich bei leerem Fahrzeug 33cm gemessen, das hieße bei gekürzten dmäpfern ja gerade mal noch 2 cm ausfedern... kommt mir zu wenig vor

Ich hab nochmal ein wenig hin und her überlegt. Folgende Angaben/Überlegungen betreffen die Vorderachse:
    Der Standarddämpfer hat eingefahren eine Länge von 22cm (=> +3cm "Rest" gegenüber dem unbelasteten IstStand). Der Abstand zwischen Rad und Kotflügelausschnitt ist bei mir etwa 5cm, da der Dämpfer aber viel weiter innen liegt und das Rad in der Vergangenheit _noch_nie_ am Kotflügel zerfleddert wurde ist wohl anzunehmen, daß der vom Rad genutzte Federweg nicht in einen Bereich unter 22cm kommt. Genaue Geometriemasse liegen mir leider grade nicht vor, deshalb kann ich diese Vermutung nicht mathematisch beweisen...

Eine tausendfach gestellte Frage, dennoch haben mir alle bisherigen Antworten nicht wirklich bei der Entscheidung geholfen, welche GAZ ich nun bestellen sollte.
    Ich kann/will mich nicht auf den Abstand zum Radkasten verlassen, weil ich die Koflügel seinerzeit selbst ausgesägt habe.

Also, es handelt sich um einen 96er SPI auf 13Zöllern mit HiLo.
    Ich hab heute mal die alten Konis im eingefederten Zustand gemessen, um wenigstens einen Anhaltswert zu kriegen. Die sind VA: 25cm, HA 33cm (wobei die HA echt schwer zu messen ist).
    Richtig schlau bin ich leider immernoch nicht, deshalb bitte ich um Meinungen, oder eine Idee, welches Maß mir die Entscheidung vereinfachen könnte.
    Fakt ist: tiefer als jetzt wird der Mini nicht, wenn er mit der Zeit absinkt werde ich ihn hoch schrauben.

für unter 200 Euronen schweißen klingt erstmal attraktiv, auch wenn für mich vermutlich eine Menge Draht draufgehen würde, bis ich den Umgang gelernt hätte...
    Zur praxistauglichkeit:
    Könnte man mit dem Gerät Arbeiten in der Größenordnung Stosstämpferaufnahmen durchführen?
    Genau solche Kleinigkeiten sind es, bei denen ich mir Schweisskenntnis und Gerät wünsche. Zum Austauschen ganzer Bleche suche ich mir dann lieber Hilfe.
    Wir haben mal versucht, die Front meines Kleinen mit Hilfe eines vom Bekannten geliehenen Baumarkschweißgerätes zu ersetzen. Das endete auf Grund des mieserabel gepflegten Gerätes, des undichten Plastikdruckreglers und der hakeligen Drahtführung trotz professionellem Bediener dann mit dem Mini aufm Hänger und der Fahrt zum nicht transportablen Profigerät.