Beiträge von HAZARD

Das Killfile is ja auch noch ganz leer!
    Hätte eigentlich *PLONK-LONKlonk-ONKonk-Nknk* machen müssen.
    Aber genug geschwafelt.

Was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten mein Bremsproblem weiter einzukreisen?

Gruß

Kolja

Zitat

Wenn die Membran gerissen ist, kann sie trotzdem noch etwas Unterdruck ziehen

Hmh... wie finde ich jetzt raus ob da der _volle_ Unterdruck aufgebaut wird?

Warte mal...
    Wenn der Motor aus ist und ich den Unterdruckschlauch vom BKV abziehe, dann zischt es erstmal kurz.
    Der Unterdruck wird also auch im Stand gehalten und das wäre ja mit einem Riss in der Membrane sicher nich möglich.
    Hab ich das so richtig verstanden?

Zitat

"-> Pedaldruck ist weitaus früher da, allerdings muss man VERDAMMT kräftig reinlatschen, damit sich an den Bremsen überhaupt was tut. " = Das meine ich damit.

SO ist es ja bei angestöpseltem BKV nicht.
    Ich glaub wenn's immer so extrem wäre würd ich nich mehr damit fahren!

Also als ich den BKV lahm gelegt hatte hab ich keinen Pumpeffekt mehr gemerkt.
    Auch wenn ich öfter gebremst hab war der Druckpunkt immer bei gleicher Pedalhöhe.

z.B. schlechte (gebrochene, durchgescheuerte) Masse am Kabel der Antenne.

Ich würd auf jeden Fall an der Antenne anfangen zu suchen.
    Wie laut sind denn diese Störgeräusche und wie unterscheiden sie sich von ganz einfach "schlechtem Empfang" durch zu schwachen Sender?

Zitat

Original geschrieben von Matz
    Wird der Pedaldruck denn härter beim Bremsen (fester draufsteigen zum Bremsen)?

Die Frage versteh ich getze nich ganz...
    Aber vielleicht liefer das schon die Antwort:

Ich hab eben mal folgendes probiert:

1. Motor gestartet und Drehzahlmesser beobachtet.
    -> Er weigert sich momentan unrund zu laufen, das Phänomen tritt halt nur manchmal auf.

2. Unterdruckschlauch vom BKV ab und offen gelassen.
    -> so unrund läuft mein Motor nie!

3. Unterdruckschlauch dicht gemacht und Motor gestartet.
    -> Pedaldruck ist weitaus früher da, allerdings muss man VERDAMMT kräftig reinlatschen, damit sich an den Bremsen überhaupt was tut. (Mein BKV scheint also schon was zu machen)

Matz:
    meintest Du dieses Verhalten mit "härterem Pedaldruck"?

Den Schlauch hab ich einer Sichtprüfung unterzogen und das Ventil hab ich mit "Pust/Saug" getestet. Soweit Alles Ok.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß es nicht der BKV ist?

Dann nehm ich als nächstes die Räder unter die Lupe.
    Die Scheiben kann ich ohne Messuhr schlecht überprüfern, oder?

Gruß

Kolja

Mit "unrund laufen" meinst Du z.B. ein Schwanken der Drehzahl zwischen 500 und 1200 U/min im Stand?

Hatta!!!

Scheint als würde ich hier gleich der Lösung von zwei Problemen näher kommen...

Kann man die Membrane austauschn oder muss ein neuer BKV her?

Ich stell mir das jetzt so vor:
    Ich mache irgendwo zwischen Motor und BKV eine Leitung dicht und wenn der Motor danach runder läuft hab ich meinen Fehler gefunden, oder?

Wo muss ich da dicht machen?

Als mein Kumpel mir erzählt hat das sein Uno 90Ps hat hab ich mir den Motor auch mal angesehen.:D
    Also groß ist das Ding nicht, von daher könnte es passen.
    Problematisch ist bei solchen Verpflanzungen sicher immer die Motoraufhängung und irgendwie muss das Ganze ja auch noch mit den Rädern "verbunden" werden.

Über die Details des Uno Motors weiß vielleicht ein Anderer mehr...

Meine Vermutung:
    Machbar aber seeeeeeeehr aufwendig.

Gruß

Kolja

Moin!

Folgendes Problem:
    Bremse zieht erst nach vorherigem Pumpen halbwegs ordentlich. Selbst dann ist der Bremsdruck nicht wirklich gut (war schonmal besser)

Bisherige Lösungsversuche:
    Die Bremsflüssigkeit wurde neulich erst gewechselt und danach entlüftet.
    hintere Bremsen und Handbremsseil sind ordentlich eingestellt.

Ich hab also nu den BKV im Verdacht.
    Wie kann ich prüfen ob der noch i.O. ist?
    Oder woran könnte es noch liegen?

Gruß

Kolja

ist zwar nicht mehr ganz das selbe Thema, aber ähnlich genug um nochmal anzuhängen:

Mein Gaspedal kommt nich mehr ganz zurück wenn ich es loslasse.

Motorseitig sieht das so aus, daß ich das kleine Gaszuggestänge ganz auf Vollgas ziehe und dann loslasse schnellt es bis auf den Nullpunkt zurück. Mache ich das Ganze bei Halbgas geht es nur soweit zurück, daß noch etwa 5mm Luft zwischen der kleinen Stellschraube (glaub die ist für's Standgas) und dem Anschlag ist.

Muss ich nen neuen Gaszug verlegen?
    Oder kann es sein, daß die Feder ausgeleiert ist?

Evtl. hilft ja auch schon ein zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen der Mechanik rund um die Feder.
    Oder kann man der Feder ne Vorspannung geben?

Gruß

Kolja

Miniskus:
    Meinst Du die Gummis am äußeren Ende der Zugstreben?
    Die könnte ich mir wohl auch selbst angucken und das Auswechseln würd ich auch schaffen.
    Wie macht sich da Verschleiß bemerkbar? Reißen die?

Andreas Hohls:
    Den Tip find ich auch sehr gut, zumal er meiner Finanzlage sehr entgegenkommt.
    Mal sehen wann ich das in Angriff nehmen kann.

Jetzt muss sich halt mal ein WE finden, wo ich n bissel was schaffen kann. Schade daß ich's nich früher wußte, dieses lange WE wäre ja ideal gewesen.

Ich tippe auf Schließkontakt!
    Oben rechts in der Eche der Kofferraumöffnung sitzt dieser kleine Kontakt, der auf Masse schaltet, wenn der Kofferraum auf ist.
    Ist genau wie die Türkontakte an die Alarmanlage angeschlossen, soweit ich weiß.

Hmmmh, also noch drei Gummis und Hilo, dann komm ich auf 250Euro... das würde meiner Bank aber gar nicht gefallen!

Was muss ich überhaupt rechnen, um HiLos eingetragen zu bekommen? Hat die schon jemand eintragen lassen, seit der TüV keine Briefkopien mehr nimmt? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Oder mach ich erstmal nur vorne den zweiten Puffer und sehe mal wie er dann liegt? das wäre momentan auf jeden Fall finanziell am attraktivsten. (optisch sicherlich immernoch grausam wenn er vorne so hochguckt)

Gruß

Kolja

------[ EDIT ]-------

Es gäbe dann ja immernoch die Möglichkeit, ihn hinten mittels Unterlegscheiben etwas weiter hoch zu bringen, oder?

Hallo!

Das Thema "Mini ist vorne tiefer" scheint ja langsam zum FAQ zu werden. Bei mir war es vorne links so extrem, das ich mich entschlossen hatte, was dagegen zu unternehmen.

Ich hatte zuerst auf den Kugelkopf getippt aber der war Ok. Was ich allerdings dann entdeckte kann ich mir nur als einen ganz schlimmen Pfusch im Roverwerk erklähren:

Die Trompete saß überhaupt nicht richtig im Gummidämpfer und das vermutlich schon recht lange Zeit (96er Baujahr, 100.000km)

Da musste also auf jeden Fall ein neues Gummi rein.

Ergebnis: Mini steht vorne hoch. Is ja klar, der neue Puffer war ja auch über einen cm höher als der Alte.

Ich dachte, das wird sich schnell geben und ein wenig hat er sich tatsächlich auch gesetzt aber die Abstände Reifen-Verbreiterung sind jetzt in etwa so:
    VL: 6 cm
    VR: 5 cm
    HL: 4 cm
    HR: 3 cm

Also Alles schief :( :( :(

Ich wollte trotzdem heute die Spur einstellen lassen, weil ich ja immernoch der Meinung bin, das er sich in der nächsten Zeit noch weiter setzen wird und "Abwarten" meiner Finanzlage eit mehr entgegenkommt als "noch was Auswechseln"

Als ich dann vorhin mein AUto vom Reifenfutzi abholen wollte meinte der nur "da kann man so nix machen" - "Sturz is total falsch"

Hier mal das Prüfprotokoll:

Mir sagt das Alles nich viel und ich bin noch nich ganz durchgestiegen, was ich aber verstanden hab:
    SO lange der Wagen schief steht is nix mit ordentlich einstellen und er wird weiterhin nach rechts ziehen und Reifen fressen.

Also was kann man machen?
    - Einstellbare Querlenker und den Sturz entsprechend angleichen?
    - HiLo und alle Räder auf gleiche Höhe schrauben?

Problem ist, daß ich mir beides eigentlich nicht leisten kann und ich nichmal weiß, ob es überhaupt nutzen würde.

Ansonsten gäbe es ja noch die Variante, die Trompete vorne links etwas abzudrehen, das wäre ja zumindest vom Kostenaufwand überschaubar.

Ich bin dankbar für jeden Tip und jede Idee!

Gruß

Kolja

Ich bin kein Chemiker, aber das sich Teflon an die Metallteile des Motors anlagert halte ich für ein Gerücht.
    Was entstehen da schon großartig für Temperaturen im Motor?
    Da kommt man sicher nicht in die Bereiche der Pfannenherstellung.

In de.etc.fahrzeuge.auto war vor kurzem eine lange Diskussion zum gleichen Thema, falls jemandem also nach noch mehr Meinungen ist: googelt mal.

Mich hat die Diskussion von der NichtWirksamkeit überzeugt und ich vertraue lieber auf regelmäßigen Öl-(Filter)wechsel und schonende Fahrweise.

Ok, dann hab ich auch noch einen:

Ist ein paar Jahre her, als man PC-Spiele noch mit Joystick spielte.

Bei unserem kleinen Provinz-Karstadt gab es damals den Microsoft Sidewinder und den Sidewinder 3D Pro (also die Luxusausführung)
    Den Sidewinder hatten sie damals auf 30 DM runtergesetzt und versehentlich auch auf den 3dPro ein solches Bapperle draufgeklatscht.

Ich also das Ding geschnappt und zur Kasse.

Scanner-> PiepPiep -> Kassiererin: "129 Mark bitte"
    ICh: "moooooment, da steht aber 30 Mack drauf!!!"
    Kassentrulla: "Hmh, da weiß ich jetzt auch nicht... HERR MÜÜÜÜÜLLLEEEERRRR!!!!!" Herr Müller (unterqualifizierter sogenannter Fachmann): "Dochdoch, das stimmt schon! Die sind runtergesetzt!"

So kann das gehen!