Beiträge von HAZARD

Hallo!

Da ich heute im Schneegestöber auf der A2 meinem Scheibenwischer auf der Fahrerseite zusehen musste, wie er sich löste und links an mir vorbeiflog, muss jetzt Ersatz her.

Ich suche daher einen originalen schwarzen Wischerarm für einen SPi (scheinen wohl ab '89 in dieser Form verwendet worden zu sein)

Der Neupreis schreckt mich ein wenig ab, deshalb wollte ich erstmal fragen, ob jemand sowas rumliegen hat und für kleines Geld abgeben würde.

Gut wäre, wenn ein intaktes Wischerblatt gleich mit dran wäre, das ist natürlich heute mitgeflogen.

Gruß

Kolja

Entschuldigt bitte, ich glaube ich habe wirklich etwas geschludert, was die Vollständigkeit der Informationen angeht. Ich versuche jetzt nochmal alles zusammenzutragen:

Also folgendes Szenario:
    Ich fahre auf der Landstrasse, relativ konstante Geschwindigkeit, Drehzahl irgendwo über 3K. Das Radio ist sehr leise gedreht, alle abschaltbaren Verbraucher sind aus.
    Spannungsanzeige zeigt 13,4V
    Ich schalte die Lüftung an, Anzeige: 12,8V
    Ich schalte das Licht an: 12,8V
    Heckscheibenheizung an: 12,8V
    Lüftung wieder aus: 13,4V

LiMa ist eine aus nem Audi mit 90A maximaler Leistung. Theoretisch also genug, praktisch weiss ich nicht, wie ich den maximalen real abgegebenen Strom messen soll, kann also nicht ausschliessen, daß die LiMa zu wenig Leistung bringt.

Vorausgestzt Licht+Heckscheibe benötigen mehr Strom als der Lüfter (was ich annehmen würde), dann kann doch in einem funktionierenden System nicht der Lüfter einen Spannungsabfall verursachen, Licht+Heckscheibe aber keinen.

Dieser Gedankengang führt mich zu der Meinung daß ich ein "Problem" habe :).

War missverständlich ausgedrückt:
    Das Kabel das ich von der Batterie nach vorne gelegt habe ist zweiadrig.

Irgendwo gab es doch mal einen Schaltplan, auf dem die Kabel der Lüftung ersichtlich sein sollten. Ich meine minimotorsport hat den damals zum, Download angeboten. Finde den aber leider nicht mehr.

ich nehm jetzt einfach mal an, das Radio und der Lüftermotor über die gleiche Leitung/Sicherung mit Stom versorgt wird.

Dem ist nicht so.
    Ich habe vor Ewigkeiten eine extra Leitung mit extra Sicherung direkt von der Batterie nach Vorne gelegt, an der Radio, ZV, Motorantenne und sonstige Spielereien hängen.
    Der Lüftermotor hängt am serienmäßigen Kabelbaum.

Nun sind 0,6V natürlich nicht beängstigend viel, aber müsste nicht normalerweise die Spannung an der Batterie auf einem konstanten Wert bleiben?

Moin!

Da mein neues Radio so Spielereien wie Spannungsanzeige an Board hat ist mir Folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Lüftung der Heizung einschalte fällt die Spannung an der Batterie (Radio ist direkt per extra Kabel dort angeschlossen) von 13,4V auf ca. 12,8V ab.
    Das Ganze ist unabhängig von den sonst eingeschalteten Verbrauchern, also ob mit/ohne Licht, Heckscheibenheizung, Musik macht keinen Unterschied.
    Tippe auf schlechte Kontakte, da die Anderen Verbraucher aber funktionieren schliesse ich die Hauptmassekontakte eher aus.

Deshalb die Frage:
    Über welche Kabel und Sicherung ist die Lüftung angeschlossen?
    Gibt es "übliche Verdächtige" die als Erstes zu kontrollieren wären?

Gruß,

Kolja

...da wirst du wohl eine separate Endstufe brauchen. Alles andere dürfte nicht wirklich gut funktionieren.

Ausser vielleicht eine 3-Kanal Frequenzweiche mit einstellbarer Dämpfung pro Kanalpaar.
    Das wird entweder nicht ganz billig oder nicht ganz unaufwändig zu bauen.
    Wie wäre es mit 2Kanal verkaufen und 4Kanal zulegen?

*edit*

... wenns keine " Bumm Bumm " Karre sein soll :
    Lautsprecher auf der Hutablage normal ans Autoradio anschließen

Problem bei dieser Lösung:
    Du kannst die Hutablagenlautsprecher nicht ohne Weiteres von den tiefen Frequenzen trennen. Somit würden sie die selben Frequenzen wie die "Kickbässe" ebenfalls mitspielen. Ob das klanglich unbedingt ein Fortschritt wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich vermute der Doc meint das andere Ende der Tachowelle.
    Enfach mal von hinten hinter den Tacho fummeln, dort sitzt ein Kunsstoffring über der Tachowelle.
    Dieser Ring rastet in einer Nut der Tachoeinheit ein und sorg so für festen Sitz der Welle.

Ich habe vor kurzem nen Resonant Engineering RE8 (also nen 8 Zoll) Sub unter die Rückbank gebaut.
    Nur mit einem Brett ein wirklich dichtes Gehäuse zu schaffen ist erfahrungsgemäß recht schwierig und wenn 75% der Gehäusewände aus Karosserieblech bestehen ist das auch nicht wirklich optimal.

Aus diesem Grund habe ich ein GFK Gehäuse Laminiert und nach vorne hin mit einer leicht schrägen 19mm MDF Platte verbunden. Fürs erste habe ich nur den Beifahrerbereich genutzt, um evtl. mal einen zweiten nachzurüsten. Sind 12 Liter geworden, da gibt es schon diverse 20er, die geschlossen mit dem Volumen arbeiten können.
    Vorteil des GFK Gehäuses:
    - kann man nach den ersten Laminatschichten ausserhalb des Autos mit gradem Rücken fertig bauen und ordentlich abdichten
    - passt exakt in die Bodenrillen und kann einmal eingeschoben nicht mehr verrutschen
    - ist trotzdem leicht zu entfernen

Wenn 20er dann sollte man vorher genau planen, welches Chassis es wird und in welchem Winkel es sitzen soll. Wird nämlich u.U. mit dem Magneten eng.

Ansonstn gilt was die Vorredner gesagt haben. Der Raptor soll glaube ich ab 6 Litern funktionieren und ich meine von 4 Stück in einem Mini gehört zu haben. Sicherlich kein Tiefbassknaller, aber wohl sehr spassig.

Zuletzt sollte gesagt sein, daß es normalerweise eine Art Gesamtkonzept für die Hifianlage geben sollte, sonst helfen alle möglichen Empfehlungen nicht viel. Der Sub alleine macht ja nicht viel, Musik ergibt sich erst aus dem harmonischen Zusammenspiel mit dem Frontsystem, bzw. aller Komponenten.

Gruß,

Kolja

Hab da noch ein mieses und altes Bild gefunden auf dem man den Schalter sieht (allerdings wird die Perspektive evtl. nicht ganz klar, man beachte den Rand der Gummidichtung und das Fangband vom KR-Deckel)

Würde mal behaupten, der Schalter war zumindest beim SPI Serie.
    Gehört der nicht evtl. auch an die Alarmanlage angeschlossen? Bei mir war da zwar nie ein Kabel dran, aber ich weiss das ein apssendes in der Ecke vom KR liegt. Hab mich nie sonderlich drum gekümmert...

Der Kegel-Sitz bei den 12" Serien-Stahlfelgen hat einen Winkel von 60°. Genau so, wie die Serien-Alufelgen.

Gruß, Diddi

Darf ich mich hier mal einklinken?
    Bedeutet diese Aussage, daß ich (entgegen meiner bisherigen infos) die Radmittuern von Original Rover Sportpack Felgen auch für Serien Stahlfelgen verwenden kann?
    Antwort gerne per PN um hier nicht den OT zu verwässern.

Hallo!

Ich benötige baldmöglichst einen Satz (16 Stück) Radmuttern für meine Winterrreifen.
    Optischer Zustand ist wurscht, sollten aber nicht vergnaddelt und natürlich sicherheitstechnisch einwandfrei sein.
    Schön wäre, wenn der Versand noch diese Woche über die Bühne gehen könnte, dann könnte ich am WE umrüsten.

Bitte mal alles anbieten.

Ich wollte auch gar nicht so sehr auf den Watten rumreiten.

Meine Frage sollte genau auf den Brückenbetrieb zielen, denn der gekaufte Subwoofer hat 2 4 Ohm Schwingspulen, der Verstärker kann aber soweit ich das erkennen konnte keine 2Ohm im Brückenbetrieb.

cypresshiller:
    Wie genau hast Du die 4 Kontakte am Sub jetzt mit den 4 an der Endstufe verbunden? Nich daß Dir das Ding im KR abbrennt...

habe schonmal im media markt "probegehört"...

So war das aber nicht gemeint und ich rate das beim "Fachmann" nicht so zu machen.
    Da kannst Du auch einen Subwoofer testen und toll finden und hinterher kaufst Du Dir ein anderes Modell eines anderen Herstellers, der in der selben Farbe beleuchtet ist. (Der Sinn von Lautsprecherbeleuchtung erschliesst sich mir btw. noch immer nicht)

Soll heißen, wenn das Ding im Auto spielen soll muss es auch im Auto probegehört werden. Analog zu den Vorrednern: in DEM Auto, nicht in einem perfekt gedämmten Fahrzeug mit völlig anderem FS wie es der Händler im Showroom stehen hat.

Bitte bei der ganzen Überlegerei mit dem Kofferraum (habe das Gefühl Du tendierst immernoch zu der Idee) nicht die Hecklautsprecher vergessen, die dabei kaputt gehen.

dougie:
    sehen nett aus, hoffe Du postest irgendwo die Ergebnisse Deiner Tests. TSPs gibts dazu sicher nicht, hast Du die Möglichkeit die zu messen?

Letztendlich ist es doch gar nicht so wichtig, ob der Fachmann Ahnung hat.
    Sicherlich geht es mit kompetenter Beratung schneller, aber wenn mir einer ne Kiste ins Auto stellt und die gefällt MEINEN Ohren nicht, dann kann der Ahnung haben so viel er will, ich were sie nicht kaufen.
    Natürlich hilft es da, schonmal die eine oder andere gute Anlage gehört zu haben, damit man das Gehörte auch vergleichen kann.
    Das muss aber nicht zwingend in einem Auto gewesen sein.