Beiträge von Mini-Andy

    @ TB79 Ich meinte auch die neuen einteiligen Gummis. Hab verstärkte geschrieben, weil sie so beim Kischka im Katalog stehen. Hab sie auch drin und schon ewig keine Probleme mehr. (Auch nicht mit abgerissenen Schrauben)


    Gruß


    Andy

    Ich könnte mir vorstellen, dass einfach nur die Knochengummis ausgeschlagen sind. Wenn Du ein Mini-Neuling bist weißt Du bestimmt nicht was ich meine. Mit einem Knochen meint man den, einem Knochen in der Form etwas ähnelnden, Halter der den Motor oben an seiner hinteren linken Ecke (von vorn gesehen) hält. Es gibt noch einen zweiten der ist vorne unten rechts. In diese Haltere sind Gummielemente eingesetzt, die für elastizität sorgen. Diese nennen sich Knochengummis.


    Falls es diese sind ist das Problem schnell und ohne großen finanziellen Aufwand aus der Welt geschafft. Wenn Du sie ersetzt nimm lieber gleich die verstärkte, die sind zwar etwas schwieriger einzubauen aber halten länger.


    Gruß


    Andy

    Das mit dem Anzugsdrehmomenten hab ich immer genau so gemacht. Einfach handfest und dicht is.


    Der Schaltwellensimmering ist mir früher auch alle paar tage rausgeflogen. Ich hab einfach einen neuen mit Hylomar "eingeklebt" --> seit 2 Jahren und 20.000 km dicht!


    Gruß


    Andy

    Wenn Du die Möglichkeit hast miss mal die Kompression, damit Du ausschliesssen kannst, dass es die Kolbenringe sind. Wenn die Kompression auf allen Pötten gleich ist, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, dass es die Ventilschaftdichtungen sind (Minikrankheit). Diese sind auch nicht teuer, allerdings nicht in 5 Min getauscht.


    Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen einäschern musst Du ihn bestimmt nicht.


    Gruß


    Andy

    Dieses Problem hatte ich früher bei jedem Regen, kein Wunder da der Verteiler ja fast direkt hinterm Grill liegt und ich keinen Spritzschutz dahinter hatte. Schau mal nach ob Deiner noch drin ist.


    Und den Motor kriegst Du wie schon gesagt durch reinigen der Verteilerkappe wieder zum laufen.

    Hi,


    wenn Du Deinen Mini einmotten willst solltest Du ihn aufbocken (Reifen entlasten), alle Chromteile vorher ordentlich polieren und einen Topf mit Salz in den Innenraum stellen (zieht Feuchtigkeit an).


    Du kannst auch etwas WD 40 durch die Kerzenlöcher in die Zylinder geben und den Motor dann ein paar mal ohne ihn anspringen zu lassen durchdrehen. Dies schützt vor Rost an den Zylinderinnenseiten.


    Kühlerfrostschutz nicht vergessen


    Gruß Andy