Beiträge von curana

    Wärme ist der Schlüssel 👍


    Wenn du das Messing / rotguss Teil warm machst bekommst du die Schraube recht gut raus 👍

    Wärme da unten klappt nicht. Aber ich weiss was du meinst. Ich werde also ausbauen müssen.


    Einfach das Stück rausschrauben und am Schraubstock arbeiten? Geht doch am Ende einfach als sich die Finger brechen.

    Ich wollte es verhindern, aber du hast Recht. Ich muss versuchen auch die vordere Bremsleitung unter der Kupplung zu lösen.

    Das Rad muss ab, die senkrechte Schraube raus etc.


    Diesen Aufwand wollte ich mir sparen :( Aber ich merke schon, es geht nicht anders.


    Danke euch!

    Das mit der Nuss funktioniert nicht, da ich sie nicht drauf kriegen werde. Mit einem Hammer komme ich da nicht dran.


    So eine Linksausdrehernuss wird auch nicht funktionieren, da ich die Bremsleitung nicht bündig an der Überwurfmutter abschneiden kann. Mit dem Maulschlüssel werde ich wohl wieder das Drehmoment nicht aufbringen können und der Bremsenschlüssel ist dann logischerweise zu klein.


    Mal sehen ob ich den unteren Verteiler lösen kann, sodass ich da besser dran komme.


    Weitere Tipps willkommen 😀

    Danke, habe noch den Tipp erhalten einen Leitungsverbinder einzubauen und die Schraube Schraube sein zu lassen.


    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass sich der Lack im Motorraum aufgrund ausgetretener Flüssigkeit abgelöst und gewellt hat.


    Ist hier die Empfehlung den Lack zu entfernen und mit Rostschutz zu behandeln?


    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    Ich habe beim Demontieren des Bremskraftverstärkers beim Innocenti eine Bremsleitung abgerissen, und zwar genau die, die unten am Rahmen in das Verbindungsstück aus Messing (?) führt.

    Der Schraubenkopf am unteren Ende der Leitung (am Messingstück) ist ziemlich rund bzw. beschädigt, sodass ich den 11er Bremsleitungsschlüssel da nicht drüber kriege.


    Nun habe ich folgendes überlegt:

    1. Bremsleitung abtrennen, sodass nur noch die Schraube übrig bleibt. Anschliessend eine 11er Nuss "aufschlagen", sofern mir das aufgrund der Platzverhältnisse gelingt, und mit der Ratsche auf drehen.

    2. Bremsleitung abtrennen wie oben, dann aber versuchen den Bremsleitungsschlüssel drauf zu zwingen. Ich denke mit einer Rohrzange wird es noch schwieriger (Platz).


    Habt ihr eine besseren Tipp was ich tun könnte?


    Danke für eure Hilfe!

    Himmeleinbau MK1


    Hallo, gibt es da einen Trick oder nur Mut zur sanften Gewalt?

    Das Autochen ist frisch lackiert und das Gestell des Himmels noch nicht bespannt. So hatte ich grad beim ersten Versuch doch Bedenken das das so ganz ohne Kratzer am Dachrahmen nicht klappen kann.

    Insider Tipps?

    Wie wäre es mit Abkleben der Kratzkanten und dann sanfte Gewalt?


    Selber noch nicht gemacht, was besseres fällt mir auch gerade nicht ein, sorry.

    Ich habe den Reparatursatz von HOT bestellt. Seine Erläuterung macht absolut Sinn. Denn wenn ich mir den Schalter anschaue...der kann gar nicht dicht sein und war es nie.


    Es wäre also nur eine Notlösung den Schalter abzudichten. In diesem Fall würde ich aber wohl einfach eine Schraube reindrehen, denn die Warnlampe funktioniert bei Undichtigkeit so oder so nicht mehr.

    Ich habe meine auch getauscht (ich weiss gar nicht mehr warum eigentlich), die war komplett ausgehärtet. Vermutlich hat der Vorbesitzer diese nicht-benzinfesten Leitung verbaut.


    Die neue ist eine normale Benzinleitung (E10 tauglich 🥳)

    Daher habe ich diese Stoßkante in Verdacht. Der Tank besteht ja aus zwei Blechhälften. Wenn da ein Punkt, vielleicht ganz oben, offen ist, schwappt nix raus, riecht aber. Keine Ahnung ob das möglich ist, bin aber langsam ratlos.

    Wäre es dann nicht einen Versuch wert, die Kante mit Klebeband zusätzlich abzudichten? Dann könntest du es ggf. zumindest ausschliessen.


    In dem Fall reicht es ja, wenn du den Tank einfach in den Kofferraum legst, musst ihn ja gar nicht verbauen. Einzelne Anschlüsse kannst du ja auch systematisch verschliessen und so ggf. einschränken?


    Viel Erfolg!


    EDIT: Ggf. mit einer Lichtquelle auf Undichtigkeiten prüfen. Hierfür aber erst gut leeren und ausdünsten lassen, sodass kein entzündlicher Benzindunst drin bleibt und dir das Ding um die Ohren fliegen kann.