Beiträge von curana

    Danke Diddi für die Erklärung, das ist eine eher schlechte Nachricht.


    Also heisst es Verteiler ausbauen, zerlegen und schauen ob man ihn wieder dicht bekommt?

    Wenn das nicht gelingt einfach wieder zusammenbauen und abdichten, richtig?


    Schöne Scheisse.

    Torsten ist leider vor einem Jahr verstorben.


    Ich würde da einfach eine Schraube reinmachen ungefähr so eine wie bei den 12" Bremszangen drin ist um die Bohrung zu verschließen da der Schalter eh nicht angeschlossen ist.

    Oh, das wusste ich nicht, wie schade.


    Warum ist der Schalter nicht angeschlossen? Da ist ein graues Kabel dran, um die Warnleuchte (Handbremse) bei Bremsdruckverlust einzuschalten. Oder liege ich da falsch?

    Danke für die Tipps, werde beides versuchen. Hr. Schaumann scheint seinen Laden nicht mehr zu haben :(


    Auf der technischen Zeichnung ist kei O-Ring oder so verzeichnet (Seite 197).


    Die Flüssigkeit kommt übrigens aus dem Kontakt, nicht am Gewinde bspw. heraus.


    Ich könnte jetzt einen Anschluss einkleben und damit abdichten. Gibt es Klebstoffe die sich dafür anbieten, da resistent gegen Bremsflüssigkeit?

    Hallo,


    Nach langer Standzeit bin ich meinen Inno Cooper 1300 mal wieder gefahren und hatte nach 2 km ein seehr weiches Bremspedal. Bremswirkung war nur mehr sehr gering vorhanden.


    Fehleranalyse ergab: der Nylonstecker am Druckausfallschalter ist undicht. Wenn ich bremse tropft es da raus.


    Im Handbuch steht, dass man diesen Nylonteil herausschrauben und tauschen kann. Leider habe ich keine Idee womit ich das bewerkstelligen könnte.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich vorgehen sollte, um diesen Schaden zu beheben? Ein neuer Schalter (komplett) wird wohl schwer aufzutreiben sein.


    Danke für Tipps im Voraus!

    grani, ich rufe dich morgen an. Heute war hier zu hektisch.


    Wir haben sicher andere Bauvorschriften :) In vielen Dingen lockerer (keine Dachfarbenvorgabe, keine "Baufenster" etc.). Aber das will ich gar nicht im Detail besprechen, da ich mich damit auch nicht auskenne. Mir geht es vor allem um die richtige Ausstattung/Gestaltung der Garage :)

    Danke Ecke für die Details.
    Ich werde bauen lassen und nicht selber bauen (das wäre zu gefährlich für alle beteiligten :) ). Holzbauweise bei der Garage klingt für mich deswegen interessant, da Holzbauweise auch beim Haus selbst viele Vorteile hat. Ob wir das Haus aber in Holz bauen weiss ich noch nicht.


    Ein Flachdach ist bei einer Garage für mich ok, bevorzugen würde ich ein Satteldach.


    Details wie Rückstauklappe etc. bespreche ich mit dem Architekten.


    Danke!

    Bei uns in der Schweiz ist das alles etwas anders. Wir bauen in einem Wohngebiet (Einfamilienhäuser), in dem nur „ruhiges Gewerbe“ zulässig ist. Werkstatt demnach keine Option.


    Isolierter Boden ist auf jeden Fall wichtig. Ich bin auf dem kalten Tiefgaragenboden jedesmal sofort krank wenn ich nicht irgendwo drauf liege.

    7m Breite klingen ganz gut, da passen 2 Autos nebeneinander. Aber 6m Länge? Da sollen 4 Fahrzeuge rein und sicherlich auch eine Werkbank. Ich täte sie 8 bis 9 m lang machen.
    Wie lang und breit es auch immer wird. Wenn du die Garage aus Holz baust, brauchst du ganz schön große Dachträger (Statik beachten!). Sicherlich wird es dann auf Brettbinder hinauslaufen.


    Der Punkt ist, dass ich die Garage irgendwann mal erweitern kann (in der Länge). In der Breite kann ich nichts mehr machen wenn sie mal steht. Gerne würde ich die Garage länger machen, aber das muss ich dann sehen wenn es an die konkreten Pläne geht. Auf jeden Fall will ich die Garage so gross wie möglich machen.


    Wie das mit der Statik aussieht weiss ich nicht. Aktuell sind wir noch ganz am Anfang der Planung. Holz wäre für mich wegen Feuchtigkeit interessant. Wenn das mit der Statik ein Problem wird, müssten wir schauen wie mögliche Lösungen aussehen. Danke für den Hinweis!

    Da muss man telefonieren.. das ist zu viel... Nummer ist durch :)


    Ich rufe dich heute Abend mal an, danke!


    Schreibs trotzdem bissl hier rein, weil es bei mir dieses spätestens nächstes Jahr auch ansteht.


    Ich werde meine Punkte/Pläne dann hier veröffentlichen. Dauert aber noch etwas.


    Plane die Länge so, dass zwei Minis hintereinander stehen können. Bringt Platz!


    Das versuche ich zu berücksichtigen, aber wird eng. Ich überlege 3 nebeneinander.


    Drehstrom Steckdosen nicht vergessen, 16A? abgesichert.


    Ja, auf jeden Fall. Zumindest vorsehen, dass ich es ohne Probleme einbauen kann. Aktuell habe ich nichts das so viel Strom braucht.


    Genügend Steckdosen, denn die kann man nie genug haben, Kraftstrom, Druckluft, Heizung, Eigenen Verteiler (Unterverteiler) in der Garage, denn wenn ein Stromkreis ausfällt, will man nicht immer ins Haus gehen und den Automat wieder einschalten,
    Werkbank,
    Hebebühne, entweder 2 Säulen Bühne oder eine Unterflurbühne (aber nicht eine, wo mann drauffahren kann, sondern eine mit 2 Stempel - leider teuer)


    Unterverteiler und Position der Hebebühne schreibe ich mir auf, danke!

    Hallo zusammen,
    Ich bin dabei unsere Garage zu planen und suche nach wertvollen Tipps von erfahrenen Schraubern und Häuslebauern :)


    Die Herausforderung ist möglichst alle Autos in die Garage zu bekommen (Tetris), die Garage nicht unendlich gross werden zu lassen und dennoch alles zu verbauen, was ein angenehmes Arbeiten möglich macht.
    Strom, Internet und gutes Licht habe ich mir notiert. Dämmung ebenfalls, ideal wäre für mich wohl eine Garage aus Holz.


    Die Grösse der Garage ist aktuell mit 7x6m (BxL) angedacht. Platz finden sollen 3 Minis und ein Porsche. Der VW Bus (muss nicht auf die Bühne) muss erst mal vor der Garage Platz finden (ggf. wird die Garage mal nach vorne/hinten erweitert).


    Unsicher bin ich beim Thema Hebebühne. Welche Art von Hebebühne macht Sinn und verbaut mir nicht den ganzen Platz? Toll wäre ein Arbeitsplatz (Bühne) und der Rest Stellplätze. Wegen der Höhe denke ich an ein Satteldach, sodass ausreichend Platz nach oben ist.


    Ich habe Unterflur-Bühnen gesehen oder aber auch an eine einfache Grube gedacht.


    Hat jemand Tipps für mich, die ich unbedingt berücksichtigen sollte?


    Danke im Voraus!

    welches Fett nehmt Ihr zum Anschmieren der Nippel (gefühlt gibt es 10 millionen Verschiedene Fette)


    Eventuell ist das ein "Öl-Thread" würdiges Thema :) Ich verwende einfaches Schmierfett, das billigste das ich kriegen kann. Mir ist nicht bekannt, dass es Premium-Fett mit Flutschitiven sein müsste.
    Regelmässig neu machen, das ist wichtig. Der Rest ist wurscht. Wenn man sich anschaut wie viele Minis ohne/mit "Erstbefüllung" herumfahren, musst du dir da glaub wirklich keine Gedanken machen.


    Aber vielleicht gibt es da doch Dinge zu beachten? Ich beachte sie jedenfalls nicht. Ich bin nur Öl-Jünger.