Druckausfallschalter undicht

  • Hallo,


    Nach langer Standzeit bin ich meinen Inno Cooper 1300 mal wieder gefahren und hatte nach 2 km ein seehr weiches Bremspedal. Bremswirkung war nur mehr sehr gering vorhanden.


    Fehleranalyse ergab: der Nylonstecker am Druckausfallschalter ist undicht. Wenn ich bremse tropft es da raus.


    Im Handbuch steht, dass man diesen Nylonteil herausschrauben und tauschen kann. Leider habe ich keine Idee womit ich das bewerkstelligen könnte.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich vorgehen sollte, um diesen Schaden zu beheben? Ein neuer Schalter (komplett) wird wohl schwer aufzutreiben sein.


    Danke für Tipps im Voraus!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Habe vor ca. 8 Jahren bei A.Hohls einen NEW OLD STOCK gekauft, für 25 Euro,es war ein Erlebnis diese alte Pappschachtel zu öffnen und den eingeschweissten Verteiler zu öffnen und von Fett zu befreien.

    Frag doch einfach mal den Nachfolger von A.Hohls.


    Grüße Holger

  • Schraube ihn mal raus, dann siehst Du vielleicht, ob Du das abdichten kannst.


    Ist schon sehr lange her, aber da könnte ja auch ein O Ring verbaut sein.

  • Danke für die Tipps, werde beides versuchen. Hr. Schaumann scheint seinen Laden nicht mehr zu haben :(


    Auf der technischen Zeichnung ist kei O-Ring oder so verzeichnet (Seite 197).


    Die Flüssigkeit kommt übrigens aus dem Kontakt, nicht am Gewinde bspw. heraus.


    Ich könnte jetzt einen Anschluss einkleben und damit abdichten. Gibt es Klebstoffe die sich dafür anbieten, da resistent gegen Bremsflüssigkeit?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • So sieht das Ding aus.


    Der Zapfen scheint undicht geworden und sich ggf. in den Kunststoff eingearbeitet zu haben. Weiter zerlegen kann man ihn zerstörungsfrei nicht.


    Ich kann versuchen ihn von der Kontaktseite her mit Sekundenkleber zu verschließen, aber ob das der Bremsflüssigkeit standhält? Um einen Ersatz werde ich wohl nicht herum kommen.

  • Google nach

    BOSCH 0986345111 Bremslichtschalter

    wird bei diversen Fahrzeugen auch als Öldruckschalter verwendet

    auf Amazon z.B. um €15,82


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Der passt da rein und funktioniert?

    Danke für den Tipp, dann bestell ich mir mal solch einen, werde aber parallel noch nach dem Original suchen.


    Danke Berni!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Danke für die Tipps, werde beides versuchen. Hr. Schaumann scheint seinen Laden nicht mehr zu haben :(

    Torsten ist leider vor einem Jahr verstorben.


    Ich würde da einfach eine Schraube reinmachen ungefähr so eine wie bei den 12" Bremszangen drin ist um die Bohrung zu verschließen da der Schalter eh nicht angeschlossen ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Torsten ist leider vor einem Jahr verstorben.


    Ich würde da einfach eine Schraube reinmachen ungefähr so eine wie bei den 12" Bremszangen drin ist um die Bohrung zu verschließen da der Schalter eh nicht angeschlossen ist.

    Oh, das wusste ich nicht, wie schade.


    Warum ist der Schalter nicht angeschlossen? Da ist ein graues Kabel dran, um die Warnleuchte (Handbremse) bei Bremsdruckverlust einzuschalten. Oder liege ich da falsch?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • Sieht auf den ersten Blick tatsächlich so aus... Ich denke ich bestelle ihn mal und schaue ob er passt.


    Danke für den Tipp! Ich hab ihn mal bestellt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • Der Schalter ist nicht das Problem!

    Ein Druckschalter wird niemals ein Plastik-Schalter sein. Der würde bei Bremsdruck, je nach Pedalkraft, von über 100 bar einfach raus platzen...


    Diese Ausfallschalter ist ein rein mechanischer Schalter! Im Bremsdruck-Verteiler (mit Ausfall-Warnschalter) befindet sich ein kleiner Kolben, mit einer Nut/Vertiefung in der Mitte, der von Federn in der Mittelposition gehalten wird. In dieser Vertiefung/Nut sitzt der Stift des Schalters.

    Der Kolben hat an beiden Seiten eine Dichtung, die gegen die Bremsflüssigkeit abdichtet. Solange der Druck auf beiden Seiten gleich ist, bewegt sich der Kolben nicht. Fällt auf einer Seite der Druck ab, wird der Kolben gegen die Feder verschoben, der Stift rutscht neben die Vertiefung und wird gedrückt = Kontakt schließt...

    Ist jetzt eine der beiden Dichtungen undicht, tritt Bremsflüssigkeit durch den mechanischen Schalter aus...


    Du wirst also einen neuen Bremsdruck-Verteiler brauchen oder einen Überholsatz, falls es den noch gibt...


    Andernfalls einfach, wie Meister-Mini schon geschrieben hat, mit einer Schraube abdichten und auf die Ausfall-Warnleuchte verzichten...


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi für die Erklärung, das ist eine eher schlechte Nachricht.


    Also heisst es Verteiler ausbauen, zerlegen und schauen ob man ihn wieder dicht bekommt?

    Wenn das nicht gelingt einfach wieder zusammenbauen und abdichten, richtig?


    Schöne Scheisse.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kannst ja nix für :-)


    Danke für den Link, dann bestelle ich das mal und werde ihn zwischenzeitlich zerlegen. Ist sogar noch günstiger als ein neuer Schalter :-D


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Den Schalter einfach durch eine passende, kurze Schraube mit Kupfer-Dichtring zu ersetzen wäre die einfachste Lösung. Es kann nichts mehr raus lecken und eine interne Leckage hat keinen Einfluss auf die Funktion der Bremse, da der Druck hier überall gleich ist...

    Das Auto wäre nach Entlüften direkt wieder fahrbar und auch sicher!. Abgesehen von der nicht mehr existenten Warnfunktion...


    Gruß, Diddi

  • Ich versuche es erstmal mit reparieren (habe den Dichtsatz bestellt). Solange kann er stehen.


    Sollte mir das nicht gelingen greife ich auf die Schraubenlösung zurück.


    Gruss, Ben.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Der passt da rein und funktioniert?

    Danke für den Tipp, dann bestell ich mir mal solch einen, werde aber parallel noch nach dem Original suchen.


    Danke Berni!

    sorry falsch verstanden. Ich dachte du meinst den Bremslichtschalter! also bitte nicht bestellen!!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich habe den Reparatursatz von HOT bestellt. Seine Erläuterung macht absolut Sinn. Denn wenn ich mir den Schalter anschaue...der kann gar nicht dicht sein und war es nie.


    Es wäre also nur eine Notlösung den Schalter abzudichten. In diesem Fall würde ich aber wohl einfach eine Schraube reindrehen, denn die Warnlampe funktioniert bei Undichtigkeit so oder so nicht mehr.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!